1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Dropdown funktionalität in Navigation-Bar einbauen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von david220, 25. Januar 2012.

  1. david220

    david220 Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    In meinem Wordpress-Blog habe ich eine Navigationsbar (horizontal) eingebaut. Wenn ich Seiten erstelle, erscheinen deren Titel automatisch als Menüpunkte in der Navigationsbar. Dies wird über folgenden Code in der header.php geregelt:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Aussehen der Navbar ist in der style.css festgelegt.

    Für einen dieser Menüeinträge möchte ich Untereinträge (Links auf Unterseiten) erstellen, die dann (automatisch ?) in einem Dropdown-Menü erscheinen sollen. Wie kann ich so ein Dropdown-Menü erstellen (am besten per php)?
    Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    david220
     
  2. Psychoraz

    Psychoraz Active Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    warum so umständlich via PHP? Das Backend von WP bietet doch in den Menüeinstellungen auch die Dropdown Option

    -Menü anlegen
    -Menüpunkte in die gewünschte Reihenfolge bringen, per Drag and Drop
    -die Menüpunkte oder Seiten, die als Dropdown gewünscht werden unter dem "Hauptmenüpunkt" etwas nach rechts verschieben (Drag & Drop)
    - Fertig
     
  3. david220

    david220 Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Danke für die Antwort an Psychoraz. Mittlerweile habe ich das Problem durch folgende Zeile in header.php gelöst bekommen, die auch Unterpunkte ermöglicht / erfasst:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Jetzt habe ich aber ein neues Problem. Ein Menüpunkt meiner Navigationsbar heißt "Impressionen". Auf der Seite sind Bilder.
    Ein Unterpunkt und damit der erste Eintrag in der Dropwon-Liste heißt "Flohmärkte 2011", darunter gibt es einen zweiten Eintrag in der Dropdown-Liste. Die Unterpunkte (untereinander stehend) enstehen, indem man bei Erstellung der jeweiligen Seite angibt:
    Seite "Flohmärkte 2011": Eltern von "Flohmärkte 2011" = "Impressionen"
    Seite "Flohmärkte 2012": Eltern von "Flohmärkte 2012" = "Flohmärkte 2011".

    Ein aktiver Button in der Navigationsbar wird u.a. dunkler hinterlegt. Bei dem oben beschriebenen Button "Impressionen" und seinem Dropdown-Menü funktioniert das aber nicht richtig.
    Klicke ich auf "Impressionen" so sind dieser Button und alle Buttons im Dropdown-Menü dunkel hinterlegt. Es sollte aber nur der aktuelle (aktive) Button dunkel hinterlegt sein.

    Ich habe schon verschiedene Änderungen in der style.css unternommen aber das hilft nicht.

    Für Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    david220
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden