1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Durcheinander mit Domain, Verzeichnissen, .htaccess und Rewrite

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von bambi, 4. November 2013.

Schlagworte:
  1. bambi

    bambi New Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag

    Nachdem ich lange herumprobiert habe, sehe ich anscheinend den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

    Hier meine Situation (erst mal unabhängig von Wordpress):

    Wir haben ein Web-Portal für diverse Länder. Jedes Land hat eine eigene Domain. Diese Domains sind aber auf unsere Haupt-Domain gemapt, auf welcher der ganze PHP-Code für das Web-Portal liegt (bisher ohne Wordpress). Sagen wir mal, die Haupt-Domain heisst portaldomain.org und die Länder-Domains heissen z.B. portaldomain.de, portaldomain.ch, portaldomain.at, etc.

    Die Umleitung auf die einzelnen Länder erfolgt über eine .htaccess-Datei. Die ist ziemlich komplex und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob es nicht auch einfach gehen würde. Aber Tatsache ist, dass es funktioniert. ;)

    Hier ein Auszug:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Im PHP-Code wird dann die Environment-Fariable "ENV_COUNTRYCODE" ausgelesen um zu wissen, welches Land aktuell angezeigt wird und welche Infos aus der Datenbank gelesen werden müssen.

    So weit - so gut. Jetzt endlich zu Wordpress!

    Nun wollen wir für jedes Land einen eigenen Wordpress-Blog haben, der im Verzeichnis "/blog" abrufbar ist.
    z.B. portaldomain.de/blog/ oder portaldomain.ch/blog/.
    Das Design des Blogs soll für alle Länder praktisch identisch sein (abgesehen vom Titel und vom Logo), aber jedes Land soll seine eigenen Blog-Postings haben, die jeweils nur im Blog dieses Landes angezeigt werden sollen.

    Die grosse Frage ist nun, wie ich das am besten machen soll.

    Da die einzelnen Länder-Domains ja auf die Haupt-Domain gemapt sind, kann ich Wordpress nicht einfach z.B. unter portaldomain.de/blog installieren...

    Die erste Frage ist, ob ich dazu die MultiSite-Funktion von Wordpress nutzen soll (die Vor- und Nachteile von MultiSites kenne ich - mir ist es aber nicht wichtig, ob ich Wordpress mehrmals installieren muss und ob ich Anpassungen am Theme oder Updates mehrmals vornehmen muss - ich brauche einfach eine Lösung, die funktioniert).
    Falls ja:
    • In welchem Verzeichnis soll ich Wordpress installieren? Unter portaldomain.org/blog?
    • Wie muss ich das .htaccess anpassen, damit das Ganze korrekt funktioniert?

    Falls nein:
    • Soll ich die einzelnen Blogs in einem Unterordner von portaldomain.org/blog installieren? (also z.B. in portaldomain.org/blog/wp_de bzw. portaldomain.org/blog/wp_ch etc.)
    • Oder soll ich gar keinen physischen Ordner "blog" anlegen? (also z.B. portaldomain.org/blog_de bzw. portaldomain.org/blog_ch etc.)
    • Wie muss ich das .htaccess anpassen, damit das Ganze korrekt funktioniert?


    Herzlichen Dank für alle, die bis hierhin gelesen haben! Ich wäre sehr sehr froh um eure Tipps und Hinweise!

    Liebe Grüsse
    Bambi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden