1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Easy Google Fonts nicht benutzbar?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Der_Graf, 3. August 2016.

  1. Der_Graf

    Der_Graf Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen, Gemeinde.

    Hat jemand Erfahrung mit dem PlugIn Easy Google Fonts?

    Das Ding bringt etwa 600 Schriftarten mit, die erstens lizenzfrei sind und zweitens auch Menschen den Blogumbau ermöglichen soll, die keine echte Ahnung von CSS haben. Oder keinen Bock. So wie ich.

    Installation, Aktivierung, alles kein Thema, Das Ding funktioniert auch. Eigentlich.

    Aber: Laut Anleitung soll es sich in den normalen Customizer integrieren, den man eben so hat. Also die Vorschaufunktion. Da sollte dann eben ein Menü auftauchen "Typography" und der Rest läuft quasi dann in Echtzeit ab.

    Problem: Exakt das passiert aber nicht. Ich sehe nirgendwo eine Abteilung "Typography" im Editor. Da ist nichts. Ich kann mit dem Plugin im Dashboard arbeiten, suche eine Schrift aus, und lade dann mal eine Beitragsvorschau. Das klappt mehr oder weniger gut.

    Ist aber bei 600 Schriften unpraktikabel. Nix ist mit "easy". Außerdem sollte man auch Schriftgröße skalieren können. Im Editor. Wo eben kein Plugin auftaucht.

    Hintergrund: Ich will meinem Blog mal ein neues Theme verpassen. In dem ist mir aber die Hauptschrift einen Zacken zu klein, während sie bei Standardzitaten (blockquote) eindeutig zu riesig ist.

    Aktuelles Theme: Syntax
    Geplant: Affinity

    http://www.kassandra21.de/


    Blog ist selbst gehostet, sollte klar sein.
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Nein, keine Erfahrung mit Easy Google Fonts. Nach dem, was du schreibst, brauche ich diese Erfahrung dann auch nicht, weil ich CSS eindeutig easier finde. Und: für das, was du schreibst, auch angemessener.

    Rückfrage: Ist es definitiv die Schriftgröße, die für dich nicht stimmt?
    (Und nicht die Anmutung der Schriftart, also z.B. läuft irgendwie eng und wirkt dadurch klein …)

    Und dann ist doch das, was du beschreibst, was für dich nicht stimmt, eine sehr generelle Einstellung. Schrift generell zu klein. Schrift in den Zitaten generell zu groß.
    Da ist das Mittel der Wahl, es auch generell über CSS für dich richtig festzulegen. Es in jedem Beitrag einzeln zu machen, ist umständlich und produziert jede Menge unnötigen Code, der geladen werden will … (das wäre das, worauf ich keinen Bock hätte)

    Gruß
    helix
     
  3. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Da hat auch nichts zu sein. Die Einstellungen müsstest Du unter "Design" > "Anpassen" > "Typographie" vornehmen.

    Bei mir funktioniert allerdings auch das nicht. Es stehen nur "Standard Web Fonts" zur Verfügung.

    So oder so: Etwas anderes als eine Art CSS-Einbindung von Fonts macht das Plugin nicht.
     
  4. Der_Graf

    Der_Graf Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für die Antworten.


    Das ist mir klar. Aber es sollte halt in der Theme-Editor-Ansicht eine Oberfläche dafür bieten. Also Markieren>Zuweisen>Plugin schreibt irgendwo CSS um. Thema durch. Aber schön, daß es bei dir auch nicht klappt. Das beruhigt mich :D

    Das ist ja quasi schon eine spezielle Spezialfrage. Ich antworte mit einem entschiedenen Vielleicht.

    Schrift in langen Zitaten zu groß, wäre die exakte Beschreibung. Gut, das ist eine Ausnahme, weil ich da einen Artikel mit einem wirklich langen Eingangszitat begonnen habe.
    Ich habe das jetzt gelöst, indem ich den Teil nicht als Zitat mit <blockquote> eingebunden habe, sondern schlicht als <h5> und mal eben den Einzug verändert. Sieht deutlich besser aus. Kann man also so lassen.


    Und ich hätte eigentlich keinen Bock auf Rumschrauben am CSS. Aber ich ahnte ja, daß es eines Tages so weit sein würde. Also von mir aus... :D

    Ich habe sinnigerweise eine Blogkopie und habe die jetzt mal umgebaut auf das gewünschte Design. Wozu hat man Testsysteme? :)
    Der entsprechende Artikel findet sich also genau hier und kann da eingesehen werden.

    Ich hätte die Hauptschriftart gerne einfach etwas größer. Ich sitze defaultmäßig vor einem 24"-Display und denke mir so als Brillenträger: "Nö, das hätte ich gerne größer."

    Klar ist das heutzutage nicht mehr so wichtig, wenn das einer mobil abruft, pinched er sowieso. Aber trotzdem und überhaupt.


    Bliebe also die Frage: Wo finde ich das CSS-Geraffel überhaupt und wonach muß ich da eigentlich suchen? Ich habe bisher mit CSS exakt Null gearbeitet, wie gesagt.
     
    #4 Der_Graf, 16. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2016
  5. Der_Graf

    Der_Graf Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  6. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Normale Härte …
    Aber schön, dass du es mit Gelassenheit beschreiben kannst.
    Und, wer weiß, vielleicht wird es dir sogar ein klein wenig gefallen?

    Die Testsysteme hat man natürlich genau für solche Aktionen. Aber bitte mach dein Testsystem ebenfalls auf dem eigenen Server. wordpress.com ist soo anders, da kannst du allenfalls ganz andere Dinge herausfinden …

    Normalerweise – also für uns hier im Forum „normal“: in eigenen WordPress-Installationen – verwendet man entweder ein Child-Theme oder ein Custom-CSS-PlugIn.

    Bitte versuche, dich in der Richtung ein bisschen schlau zu machen:
    * Child-Theme versus Custom-CSS-PlugIn
    * Grundlagen von CSS
    und frag dann gegebenenfalls nochmal konkreter nach.

    Das finde ich durchaus den richtigen Ansatz.
    Mir geht es als Brillenträger oft ganz ähnlich. Und: ich bin dann auch schnell wieder weg, wenn mich das Thema auch nur ein klitzekleines bisschen weniger interessiert als es anstrengend wird, die Inhalte zu erfassen …
    … kann man eigentlich sehr selbstkritisch sehen, aber: es ist so.

    Also: um die Schrift generell größer zu machen, musst du finden, wo die Schriftgröße generell definiert ist, meistens (es gibt so Konventionen) ziemlich am Anfang der CSS-Datei bei html oder body.

    Wenn es wirklich immer wiederkehrend ist, also z.B. genau der Fall, wenn ein Zitat länger wird, könntest du z.B. eine Klasse .longcite definieren. Und dann in der functions.php des Child-Themes definieren, dass diese Klasse auch im Editor verfügbar ist.
    Das ist dann für mittel-Fortgeschrittene.
    Fürs erste nur, dass du weißt: da geht schon das eine oder andere.

    Gruß
    helix
     
  7. Der_Graf

    Der_Graf Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ist doch schon mal ein wichtiger Hinweis. Man dankt.



    Hmmmm... *grübel*...interessant. Eine eigene Klasse. Ich habe da jetzt als workaround einfach <h5> zugewiesen an der Stelle. Das paßt von der Schriftart. Dann habe ich den Absatz eingerückt und gut ist. Denn soooo häufig wird das nicht sein. Immerhin ist das in jetzt 18 Monaten wöchentliches bloggen das erste Mal.

    Im .php rummachen? *schluck*

    Ein Child ist eine Ablegerkopie auf dem eigenen Server, vermute ich?

    Der Grund, warum ich da nicht unbedingt einsteigen wollte, ist folgender: Ich wollte mich auf die Schreiberei konzentrieren :D


    Noch eine Frage: Ich finde mein aktuelles Design im Hauptblog eigentlich extrem gut, da minimalistisch. Mag das :)
    Meine Idee war, mir einen Seitenbereich rechts zu erschaffen, der aber erst bei mouse-over ins Bild kommt. Das Theme hat das schon, nur eben links. Und ansonsten bliebt für das übliche Zeug wie Archiv, Besucherzähler, Tag-Cloud etc. in dem Design nur der Fußbereich übrig. Das würde ich gerne nach rechts auslagern, aber verstecken. Es gibt derartige Designs, aber keins davon ist so gut auf die Präsentation längerer Texte ausgelegt, finde ich.

    Frage also: Ist es mit CSS/PHP machbar, das Design dergestalt umzustricken?
    Dann würde ich mich da irgendwann mal reinhängen und mir das beibiegen.

    Danke nochmal :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden