1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ehrliche, höfliche oder keine Anwort?

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von Morris, 2. Februar 2010.

  1. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Ich ertappe mich immer häufer dabei, dass ich Antworten auf Beiträge verwerfe, weil ich denke: Was du jetzt geschrieben hast ist ehrlich und wenn der Beitragsteller das verinnerlicht kommt er ein großes Stück weiter, aber nett ist was anderes.

    Ich mag Baupinseleien nicht. Wenn jemand zu faul ist selber zu suchen oder ihm ganz einfach sämtliche Basics fehlen, will ich ihm das auch schreiben. Nachher steh ich dann allerdings in aller Regelmäßigkeit als Buhmann da, da die Gabe der Selbstreflexion leider nicht jedem gegeben ist.

    Wie seht ihr das?

    Soll man sagen was man denkt? Sich verbiegen nach Leibeskräften? Oder sich lieber seinen Kommentar sparen?

    Gruß
    Mo
     
  2. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Ach du ich denk auch manchmal, das meine Beiträge falsch rüber kommen, aber das ist eben der Fluch der Online Kommunikation. Ich mach mir inzwischen kaum noch Gedanken. Solange der Beitrag hilfreich ist und nicht beleidigt erfüllt er doch seinen Zweck?!
     
  3. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Das ist die "Gefahr", wenn man sich nur online austauschen kann. Man kann sich nicht auf visuelle Reaktionen des Gesprächspartners einstellen.

    Ich habe mir inzwischen angewöhnt, lieber nicht zu antworten, wenn die Frage so beginnt oder endet: ...habe aber keine Ahnung von html, css und php... Da lese ich dann "und lasst mich damit in Ruhe".
     
  4. elotse

    elotse Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2007
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Nicht zu Antworten wenn die Basics fehlen finde ich persönlich nicht so gut!
    Auch ich habe mal angefangen und wundere mich heute über meine damaligen Fragen. Ohne die Hilfe dea Forum wäre ich sicher nicht weiter gekommen.
    Jetzt freut es mich, wenn ich inzwischen auch anderen helfen kann.
    Was ich aber auch nicht gur finde ist die Form mancher Kommunikation, eine kleines Danke wäre oft genug:roll:
     
  5. andi_t

    andi_t Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    ... ich denke auch, dass das Nichtantworten nicht so gut ist.
    Es reicht doch oftmals ein paar Schlagworte zu nennen nach denen man dann suchen kann.
    Ich merke es selber auch immer wieder. Die Fülle an Informationen und Plugins rund um WP ist so groß, da kann man einfahc keinen Überblick bekommen.
    Wenn man dann aber wenigstens ein paar gute Suchbegriffe hat, hilft einem das schon weiter.

    Just my 2 cents
     
  6. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Der größte Fluch daran sind die Smilies. Wenn man heute zu Tage noch Beiträge oder Mails ohne Smilies verschickt wird man ja gleich als Miesepeter abgestempelt und die Nachricht als Angriff auf die Persönlichkeit gewertet

    Aber soll man dann jedes Mal sagen: Lern die Basics. HTML, CSS, PHP und JavaScript sind zwingend notwendig wenn du dein eigenes Wordpress betreiben willst. Wenn du das kannst, komm wieder.

    Genau so geht es mir auch.

    Gruß
    Mo
     
  7. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    sachlich, neutral, und (meistens) trotzdem antworten

    natuerlich ist antworten (auch bei mir) oft glueckssache, weil viele fragenden kaum schreiben, was sie schon versucht haben, oft nicht einmal mitteilen welches theme sie verwenden, und wo das problem zu sehen ist.
    manchmal hat ein hinweis zum entsprechenden kapitel des codex geholfen, aber mindestens genau so oft nicht. einige sind 'wirklich' zu faul zum lesen, und wollen eine kopierfaehige loesung praesentiert haben - die versuche ich dann durch gegenfragen aktiver einzubinden. andere sind dem codex voll ueberfordert und waeren auch nicht in der lage, zB vom kubrick zu lernen. da versuche ich mit kleinen schritten weiterzukommen.

    ich versuche daher immer sachlich zu bleiben und gebe oft mit einer antwort auch einen link zum codex - vielleicht hilfts dem einen oder anderen sich spaeter mehr selber zu helfen.

    mit 'dringend' 'wichtig' und 'grosschreibung' bekommt man von mir eher einen verweis auf den codex.
     
  8. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    mit 'dringend' 'wichtig' und 'grosschreibung' bekommt man von mir eher garnichts :grin:
     
  9. gabbo

    gabbo Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Nicht alle sind generell zu blöd zum suchen, manche wissen auch einfach nicht wonach... da kann man schonmal stichworte geben. Wenn diese und eventuell Links dann aber in weiteren Antworten ignoriert werden und Sätze wie "kann mir das mal Jemand erklären" kommen, dann habe ich den Eindruck die Leute verstehen das Forum als Ort, wo andere die Arbeit für einem machen.

    Dann besser Ehrlich sein :)
     
  10. Piraten

    Piraten New Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ist doch genau der Sinne eines Forums

    Blöde Fragen zu stellen ist doch der Sinn eines Forums, wenn wir alle nur Checker wäre, wäre das doch hier langweilig. Leute die weiter sind, helfen Leuten die noch nicht so weit sind.
    Schick wäre es manchmal wenn man die Schwierigkeit seiner Fragen selber einordnen kann

    1.) Newbie - habe keine Ahnung
    2.) Erfahren - habe noch nicht ganz den Überblick
    3.) Checker - die Frage ist zwar eigentlich nicht wichtig aber klingt spannend
     
  11. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Um hier auch noch meinen Senf dazu zu geben... recht hat jeder von Euch.

    Im Konkreten bei folgenden Punkten:
    * Morris & Bambaataa: wie man in den Wald rein schreit kommt es auch zurück. Viele finden es leider nicht einmal der Mühe wert "Hallo" oder "Danke" oder Ähnliches zu schreiben.
    * Alchymyth: Leider sind auch Forensuche und -regeln, bzw. FAQ zu oft ein Tabu. Daher auch meine Fußzeile (Dank an Jottlieb für die Ausnahmeergänzung).
    * Gabbo: Hier sehe ich so ziemlich das größte Problem: Statt DIY wird´s oft als DIFM (do-it-for-me) gesehen.

    Zu meinen Lösungen für das eine oder andere
    * Morris: Sieh Smilies doch einfach als etwas tolles. Ich hasse die Dinger zwar schon ärgstens, kann damit aber alles was ich im Textfluss zu hart geschrieben habe, nochmal wett machen :mrgreen:
    * Solltest Ihr bei einem meiner Beiträge unten "geändert usw." stehen sehen, aber keinen Hinweis im Text, dass ich etwas ergänzt habe, dann hab ich mich noch einmal zusammen gerissen und alles etwas freundlicher formuliert.
    * Morris: Wenn´s zu blöd wird, dann schreib ich hin und wieder einmal als Antwort etwas wie "Html lernt man in den Basics in 2-3h, die Du sonst schon alleine mit Fragestellung und Antwort zu 2-3 Problemen verbringst". Das baut den Frust ab und ist ein gut gemeinter, richtiger und ehrlicher Ratschlag.
    * alchymyth: Codex ist immer ein guter Hinweis. Solange sich auch sonst niemand erbarmt. Mir ist hin und wieder aufgefallen, dass die Leute, die sich dann zwangsläufig beschäftigen, klüger zurück kommen und mir der Support leichter fällt.
    * andi_t & elotse: Ihr habt ja wirklich recht und mir ist es ja auch nicht anders gegangen. (Dank an Marx, Maxe, Monika, Jottlieb und Ammaletu, die viel Geduld aufgebracht haben). Und das ist so ziemlich der einzige Grund, warum ich hier versuche AnfängerInnen zu helfen.
    * Piraten: Siehe meine Fußzeile. Leider nutzen 50%+ der Forumsfragesteller weder diese Möglichkeit, noch versuchen sie meine Antwort zu verstehen, den Codex zu konsultieren, noch Link, WP-Version oder sonst irgendeinen Aufwand da rein zu stecken. Glaube also kaum, dass das jemand nutzen würde. Bzw. denke ich, dass das eher falsch verstanden werden würde und Fragen permanent in der falschen Kategorie auftauchen würden (Schwere Frage - aus Sicht des Fragestellers - erfordert vermutlich einen "Checker")...

    Die einzige Sache, die mich wirklich ärgert: Menschen, die Hilfe Ende nie konsumieren, kurz vor der Lösung stehen und die endgültige Lösung aber hier nie für andere Posten (oder selbst jemandem helfen).

    @Morris 1: Also ja, die Antwort sparen, falls selfhtml, css4you und ähnliches dafür zuständig sind und nein, falls dem Fragesteller einfach nur der Anstoss in die richtige Richtung fehlt. Vorkauen hat aber selten Sinn.

    @Morris 2: Lobenswert, dass man Dich noch immer sieht. Dachte Du hast WP schon vor längerem den Rücken gekeehrt.. Daher für Dich -> :mrgreen: & ;)
     
    #11 kaiser, 2. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2010
  12. gabbo

    gabbo Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ganz wichtiger Punk!!!

    Wie oft habe ich mich schon ausgekotzt über ergooglte Foreneinträge, von denen ich mir die Lösung erhofft hatte nachdem die Problembeschreibung genau auf meine passte und dann als Antwort "Problem gelöst, trotzdem danke" gelesen... dass sind wirklich Leute, die den Grundgedanke von Foren nicht verstanden haben!
     
  13. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Eine Sache wäre für Foren wie dieses hier in meinen Augen sehr nützlich:

    Für neue Mitglieder sollte bei, sagen wir den ersten 3 Themen die sie erstellen, für etwa 10 Sekunden eine Hinweis eingeblendet werden mit folgenden Dingen:

    WP Version, Theme, evtl. Plugins und so weiter. Also eine kleine Hilfe Stellung was sie angeben sollten. Vielleicht auch nochmal den Hinweis auf die Forensuche. Das wird auf jedenfall gelesen da es vorher nicht weitergeht durch den "10 Sekunden Countdown." Erst dann bekommen sie das eigentliche Formular zu sehen.

    Was halten die anderen von so etwas?
     
  14. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Die Umgangsformen im Web, speziell in Foren, sind immer schon problematisch gewesen. Über eine fehlende Begrüßung/Anrede sehe ich gerne hinweg, jedoch finde ich, dass ein "Danke" wenn einem geholfen wurde unverzichtbar ist. Aber damit gehöre ich wohl, wie auch einige andere hier, zu einer Minderheit.

    Ich werde mich mit Smilies nie anfreunden können. Ich führe die Kommunikation in Foren gerne sachlich und da sind Smilies einfach fehl am Platz. Wenn ich mit echten[tm] Freunden via z.B. XMPP, Wave und Konsorten, kommuniziere, über den Alltag oder was auch immer, nutze ich allerdings auch welche.

    Ich habe mich von Wordpress in soweit zurückgezogen, dass ich WP seit einiger Zeit nicht mehr für neue Projekte einsetze und auch ältere Projekte nicht auf neue Versionen hebe, sondern auf ein anderes System migriere.
    Ich bin allerdings der Meinung, dass ich mit meinem Wissen und Know How durchaus noch hier im Forum den einen oder anderen Beitrag leisten kann. Immerhin hat mich dieses Forum doch auch eine Menge über Wordpress gelehrt. Da habe ich imho sowas wie eine Bringschuld.

    Ein generelles, unschönes Problem vor dem aber viele Foren stehen. Nur die wenigsten Wissenskonsumenten lassen andere von ihren Erkentnisse/Lösungen profitieren.

    Ich hatte schon vor einiger Zeit überlegt, ob man sowas wie ein "Wordpress-Forum Digest" aufbaut. Populäre Themen aus dem Forum werden aufbereitet und in einem Magazin/Blog/Wiki präsentiert. Aber wer hat schon Zeit für sowas?

    Gruß
    Mo

    Nachtrag:
    Warum nur für Neueinsteiger? Es gibt ja jetzt schon das "Präfix" für den Titel. Es wäre doch durchaus möglich das Eingabeformular um entsprechende Felder zu ergänzen.
     
    #14 Morris, 3. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2010
  15. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Gut das wäre auch eine Möglichkeit. Ist eben eine andere Art dann und da dann wieder fraglich wie es überhaupt genutzt wird.
     
  16. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Im Kontaktformular haben wir ja auch sowas. Trotzdem gibt's genug Leute die das ignorieren, nicht lesen oder nicht verstehen wollen.
     
  17. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt aber im Umkehrschluss, dass es durchaus auch Leute gibt die es lesen und sogar verstehen.
    Nur ist natürlich ein Kontaktformular schon "etwas" einfacher zu modifizieren als das Board. Stellt sich also die Frage: Würde es sich lohnen?

    Gruß
    Mo
     
  18. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Sorry das Kontakformular hab ich bisher noch nie zu Gesicht bekommen. Habs mir gerade angeschaut genau so meint ich das, aber wenn Ihr da schon "negative" Erfahrungen habt bringt es wohl in der Tat nicht viel.
     
  19. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Das ist lediglich zu vermuten. Wir haben ja keinen direkten Vergleich und wissen auch nicht, wieviele die Vorschaltseite nun abhält, etwas zu schicken...
    Wobei im Vergleich zu früher das Mailaufkommen IMHO schon etwas gesunken ist.
     
  20. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Was mir insgesamt ziemlich recht ist. Habe zwar das "alte" System gar nicht erst mit erlebt, aber Supportanfragen, die per Mail/PM kommen und nicht auf einen Thread verweisen sind mir punkto Lösungsdokumentation eher unrecht. Daher bitte die Mails nicht angreifen.

    Was ich finde, was überarbeitet gehören würde (auch wenn die Thematik des Threads jetzt eine andere ist): Hauptmenü viel größer mach und das Forumsmenü (Kontrollzentrum, etc.) optisch unterscheidbarer vom restlichen Forum. Bei mir hat es bis ich das Kontrollzentrum das erste mal gesehen habe, ein gutes halbes Jahr+ gedauert. An dieser Stelle sehe ich einen Großteil der Wurzel des Übels (se Root of Evil!).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden