1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Eigene Custom Post Types wie Beiträge behandeln

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von computerjan, 20. März 2014.

Schlagworte:
  1. computerjan

    computerjan Active Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Wordpress´ler

    mein derzeitiges Freizeitprojekt lautet einen Blog über Restaurents und deren Essen hier in der Umgebung auf die Beine zu stellen. Grundstruktur und viele andere Dinge sind schon geplant und teilweise auch umgesetzt. Als System dahinter habe ich Wordpress gewählt, da ich dachte die Custom Post Types und Taxonomies sind genau das Richtige für mein Vorhaben :smile:

    Als CPT´s gibt es:
    • Locations (dort kommen die Reviews zu den einzelnen Restaurants rein)
    • Essen (dort werden speziell noch einmal einzelne Essen "unter die Lupe genommen")

    Wenn ich einen Eintrag unterhalb von dem CPT Essen erstelle gibt es noch div. Taxonomies wie z.B. Herkunft, Essensrichtung etc...

    Problem:
    Jetzt soll Wordpress mit den beiden CPT´s die existieren genauso umgehen wie mit einem Standard-Beitrag auch. Die CPT´s sollen zB. auf der Startseite chronologisch angezeigt werden oder auch ohne weiteres in einem Widget erscheinen. Daran hapert es aber leider noch. Manchmal passieren immer wieder kuriose Sachen die mich an den CPT´s zweifeln lassen.

    Bisher habe ich in der functions.php meines Themes ein paar Hilfsfunktionen eingebaut. Die Anzeige auf der Startseite und in den Widgets habe ich also professorisch gelöst. Aber wie gesagt funktionieren diese Funktionen manchmal nicht :(

    Wie setzt man das mit den CPT´s denn am Besten um?
    Mache ich mirs hier unnötig kompliziert ?

    In diesem Sinne bräuchte ich mal eine kleine Denkhilfe zur Umsetzung des Ganzen in Wordpress :)

    Vielen Dank schonmal
     
  2. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    Custom Post sind technisch Posts genauso wie Beiträge und Seiten,
    und sehr ideal für Ideen wo man Content spezifisch Definiert so wie deine Restaurants und Essen.
    Wordpress zeigt auf der Home zb die Post mit dem Post_type "post" (beiträge) an
    Custom Post können bei richtiger Registrierung Einzeln oder als Auflistung im Frontend aufgerufen, (zb auch statt der Home) bzw in Wordpress Menü eingebaut werden.
    Rummurksen in Templates kann kontraproduktiv sein (und normal nicht notwendig), sondern man muss sich entweder durch gute Plugins oder selbst Coden laut codex.wordpress.org mit der Materie beschäftigen, wenn man sich nicht mit den Standard Anzeigen der custom Post zufriedengibt.
     
  3. computerjan

    computerjan Active Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deinen ausführlichen Beitrag :)

    Genau deswegen wollte ich auch die Umsetung mit den CPTs und nicht mit Kategorien. Das Konzept hat meiner Ansicht nach Vorallem in Kombination eines Such-Plugins massive Vorteile. zB Suche alle Locations die Burger anbieten und gleichzeitig Free WiFi haben...

    So hab ich mir das mal vorgestellt. Kennt da jmd vernünftige Plugins mit denen man das handeln kann ?

    Derzeit verwende ich nur als Widget "Query multiple Taxonomies"

    Durch die Doku habe ich mich schon gewühlt :)
    Das kostet halt alles sehr viel Zeit bis man das Konzept dahinter richtig verstanden hat.
    Mal schauen Vllt hat hier im Forum schon einmal dasselbe umgesetzt und kann mir Tipps geben wie ich was wo registrieren muss ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden