1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Eigene Domain für WordpressMU Blog

Dieses Thema im Forum "WordPress MU" wurde erstellt von privatversichert, 27. März 2008.

  1. privatversichert

    privatversichert Active Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, durch diesen Thread kam ich auf die Frage, ob es möglich ist einzelnen Blogs eine extra Domain zuzuordnen. Momentan laufen alle Blogs in Unterverzeichnissen. Für ein bis zwei Blogs würde ich aber gerne eine eigene Domain holen die - je nach Möglichkeit - nicht einfach auf das Unterverzeichnis weiterleiten sollte. Schön wäre, wenn auch Links wie

    www.eigenedomain.de/unterseite/

    statt

    www.meinedomain.de/blogname/unterseite/

    gehen würden.

    Bin wirklich über jede Hilfe dankbar.
     
  2. speck0r

    speck0r Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Mit ein paar Tricks geht das eigentlich ganz gut.

    Als erstes solltes du von allen Backup machen!!!

    das wichtigste ist das alle Domains auf ein Verzeichnis im webspace zeigen!!!

    dann musst du unter Site Admin/Blogs die Domain auf deine wunsch Domain einstellen. Achte darauf das auch Siteurl, Home und Fileupload Url auf die gleiche Url eingestellt sind. Der Path müsste dann nur / sein.

    danach musst du die Datei wp-settings.php öffnen

    in Zeile 296 steht dann
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    das änderst du in
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ACHTUNG!!!
    du veränderst damit so das System für etwas für das es nicht ausgelegt wurde, ich übernehme also keine gewähr, aber bei mir geht es ganz gut :D
     
  3. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde diesen Tipp ganz klar vergessen. Denn erstes:
    1. Man verändert was am System und bei einem Update wäre es weg
    2. WordPress MU kann man das nicht so austreiben.

    Also der richtige und sichere Weg:
    1. Die Domain auf das selbe Verzeichnis aufschalten wie die WordPress MU Installation.
    2. Das Plugin "Multi-Site-Manager" nach wp-content/mu-plugins installieren (Download)
    3. In der Site Admin unter Sites eine neue Seite anlegen, kopiere die Einstellungen deiner Hauptdomain.
    4. Verschiebe die Blogs auf die neue Domain.

    Dies ist der sicherste Weg und ohne Code zu verändern. Bei Fragen hier melden, denn für solche Plugins gibt es hier Support, für solche unsicheren Hacks nicht.

    Gruß Dennis
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden