1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ein Server mehrere Wordpress Installationen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von bloblu, 14. Mai 2018.

  1. bloblu

    bloblu Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine vorhandenen Wordpress Seite die schon einige Jahre läuft.

    Ich habe jetzt eine zweite Wordpress Seite lokal erstellt und habe diese jetzt online gestellt,
    beide Wordpress Seiten sind auf einem Server (1&1) und beide jeweils in einem Unterverzeichnis
    /wordpress1
    /wordpress2

    Die wordpress1 ist damals per index und .htacces im Hauptverzeichnis umgeschrieben worden, so das diese beim Domain aufruf zum unterordner (wordpress1) landet.
    Wie hier beschrieben : https://www.rietsch-design.de/wordpress-installation-unterverzeichnis-hauptdomain-aufrufen.html

    Ich möchte jetzt auch /wordpress2 mit einer eigenen Damain aufrufen können.
    Dieses habe ich auch hinbekommen.

    Jedoch habe ich jetzt folgendes Problem:
    Wenn ich jetzt einen Link aufrufen möchte, gelange ich zur /wordpress1 Seite und es erscheint:
    Seite nicht gefunden ( 404 Fehler )

    Kann mir jemand helfen, und mir netterweise sagen was ich machen muss?

    Vielen Dank
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Man könnte die Domain 1 direkt auf /wordpress1/ zeigen lassen und das Umschreiben index & htaccess wieder entfernen. Und die Domain 2 dann analog direkt auf /wordpress2/. Dann kommen sich die beiden Installationen nicht in die Quere.

    Vorher Backup machen, denn so eine Änderung könnte bzw. wird auch weitere Anpassungen nötig machen, Pfade in der Datenbank u.ä.
     
  3. bloblu

    bloblu Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also Domain1 Weiterleitung zu /wordpress1 und domain2 weiterleitung zu /wordpress2
    Kann man das irgendwie machen das dann nicht der unterordner in der Domaine angezeigt wird?
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Bei direktem Setzen der Domain auf den Unterordner sieht man den Unterordner nirgends.

    Siehe Anmerkung zu ggf. nötigen Anpassungen bei einer solchen Änderung.
     
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Keine Weiterleitung. Du musst für die Domain über dein Hosting-Tool den Unterordner als Stammverzeichnis festlegen. Dann verschwindet dieser auch im Link.

    Bei welchem Hoster bist du? Evtl. ist er dir dabei behilflich.
     
  6. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
    :rolleyes:

     
  7. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ups, habe ich dezent überlesen :confused:

    @bloblu: schau mal hier ob das hilft https://hosting.1und1.de/hilfe/domains/mit-webspace-verbinden/domain-mit-einem-webspace-verzeichnis-verbinden/

    Sobald du dem Link folgst und dich einloggst, kannst du die entsprechende Domain auswählen und dann mit einem Verzeichnis in deinem Webspace verbinden, z. B. /wordpress1. Bei WordPress musst du dann allerdings sämtliche Pfade in der Datenbank auf die Domain ohne Unterordner legen. Dazu verwende ich Better Search Replace.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden