1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Einbinden eines Theme

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Rene2044, 13. Februar 2009.

  1. Rene2044

    Rene2044 Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,ich bin völlig neu hier und interessiere mich für eine WordPress Homepge.
    Habe heute wordpress auf meinem localhost installiert.
    Die Demo-HP erscheint.
    Auch habe ich eine Theme runtergeladen.
    Wie kann ich diese Theme jetzt einbinden und später bearbeiten/ergänzen, damit bei meinem localhostaufruf dies Theme erscheint ?
    Rene2044
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Theme in einen Ordner entpacken, diesen Ordner in den Ordner wp-content/themes/ packen und dann über das Backend das Theme aktivieren.
     
  3. Rene2044

    Rene2044 Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maxe,
    vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
    Das entpackte Theme habe ich in den Ordner Theme kopiert.
    Jetzt habe ich das Problem mit dem Backend.

    Ich habe WP vorerst unter XAMPP auf meinem Rechner installiert und rufe es mit:http://localhost/wordpress/ auf.
    Das funktioniert und die Demo-Seite erschent,
    Wie komme ich jetzt in den Admin-Bereich und zum Backend, um das Theme zu aktivieren?
    Vor 2 Tagen bei der Installation von Xampp und Wp, mußte ich einmal den Benutzername:admin und ein Psswort eingeben.
    Jertz habe ich aber keine Ahnung wie ich da wieder hinkomme.
    Kannst Du mir weiterhelfen?
    Gruß
    Reinhard
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  5. Rene2044

    Rene2044 Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maxe,
    Treffer, danke.
    Mit: wp-login.php erscheint das Login/Passwort Fenste. :)
    Mit:http://localhost/wordpress/wp-admin kommt das Dashboard, da kann man wohl Themes verwalten ect.

    Ich muß für heute leider abbrechen. Ich denke morgen geht's weiter.
    Nochmals DANK! Ein schönes Wochenende aus Reutlingen wünscht.
    Rene2044
     
  6. Rene2044

    Rene2044 Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Maxe,

    ja das hat geklappt !! :)

    Ist aber wie ich sehe sehr Komlex, so eine Page selbst zu machen.
    Ich habe nun schon ein paar Änderungen in dem Theme vorgenommen, habe aber noch nicht gefunden, wo ich die Schriftfarbe ändern kann, da sie sich in meinem vorerst gewähltem Theme "strange little town" sehr schlecht abhebt.

    Gruß
    Rene2044
     
  7. Rene2044

    Rene2044 Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maxe,

    ja das hat geklappt !! :smile:

    Ist aber wie ich sehe sehr Komlex, so eine Page selbst zu machen.
    Ich habe nun schon ein paar Änderungen in dem Theme vorgenommen, habe aber noch nicht gefunden, wo ich die Schriftfarbe ändern kann, da sie sich in meinem vorerst gewähltem Theme "strange little town" sehr schlecht abhebt.

    Gruß
    Rene2044
     
  8. mary25

    mary25 New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Änderungen am Theme werden meistens in CSS Datei ausgeführt. Änderungen im Content werden über den Editor gesteuert!
    Mary sagt nur striptease
     
    #8 mary25, 16. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2009
  9. Rene2044

    Rene2044 Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maxe,

    ich bin es mal wieder.
    Mit meiner wp-Homepage bin ich nun schon weiter gekommen, und habe meinen Wordpress mit FileZilla auf meinen Sever in den Ordner html geladen.
    Die wp-config habe ich dementsprechend umgeändert:
    define('DB_NAME', 'Meinen Datenbank-Namen
    '); // Der Name der Datenbank, die du benutzt.
    define('DB_USER', 'Meinen Datenbamk Username'); // Dein MySQL-Datenbank-Benutzername.
    define('DB_PASSWORD', 'mein Passwort'); // Dein MySQL-Passwort.
    define('DB_HOST', 'localhost'); // In 99% der Fälle musst du hier nichts ändern.
    define('DB_CHARSET', 'utf8');

    Wenn ich jetzt meinen server aufrufe: http://www.renes-musikerinfos.de/ erscheint die Meldung:
    Der Zugriff auf das angeforderte Verzeichnis ist nicht möglich. Entweder ist kein Index-Dokument vorhanden oder das Verzeichnis ist zugriffsgeschützt.
    Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber. ????


    Bei:Installation « WordPress Deutschland steht:Starte die Installation, indem du mit deinem Browser zu der Seite install.php surfst. Sie liegt relativ zu den Daten, die du hochgeladen hast, im wp-admin Ordner. Da wir den Pfad zu deiner Datei nicht wissen können, mußt du das folgende Beispiel entsprechend anpassen. Beispiel: http://www.deineDomain.de/der Ordner in dem Wordpress liegt/wp-admin/install.php
    Das kann ich folglich auch nicht aufrufen.
    Hättest Du einen Tipp für mich ?
    Das wäre sehr nett.


    Gruß und noch einen schönen Restsonntag,
    Rene2044




     
  10. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    ja, ich habe eine Tipp für dich. Du hast nicht den Inhalt des wordpress-ordner hochgeladen, sondern auch den Ordner selber. Also wäre dein WP unter http://www.renes-musikerinfos.de/wordpress/ erreichbar. Und dann sehe ich einen Datenbankfehler. Unter http://www.renes-musikerinfos.de/wordpress/wp-admin/install.php siehst du den Grund dafür. Hast du eine Datenbank mit dem richtigen Namen angelegt? WP macht das nicht automatisch, WP legt nur die Tabellen autom. an.
     
  11. Rene2044

    Rene2044 Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maxe,

    ich bin immer noch nicht weiter gekommen, lese aber gerade Deine Antwort.
    Danke! Ja, ich habe laut Providerinfo den ganzen WP-Ordner in den html Ordner auf meinem Server geladen.
    Die Datenbank heisst: usr_web184_1: siehe hier.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Datenbank (Datenbanken) ... cdcol (1) information_schema (28) mysql (23) phpmyadmin (8) test usr_web184_1 webauth (1) wordpress (10)
    usr_web184_1 (0)
    Es wurden keine Tabellen in der Datenbank gefunden.
    Ich habe aber keine Ahnung was ich jetzt machen muß.
    Irgend etwas läuft quer, denn ich kann jetzt auch nicht mehr meine wp-Seite unter Xampp auf meinem eigenen Rechner aufrufen.

    Wo muß ich nach Deiner Meinung meinen Datenbanknamen eintragen?

    http://www.renes-musikerinfos.de/wordpress/wp-admin/install.php Irgendwo hier?

    Gruß
    Rene2044
     
  12. zinn2003

    zinn2003 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Du musst Datenbankname und Passwort deines Providers in die wp-config eintragen die bei dir unter http://www.renes-musikerinfos.de/wordpress/wp-config.php liegt.
    Hast du versucht die Dateien aus dem Xampp einfach zum Provider zu kopieren? Das klappt nicht so einfach. Am besten dort komplett neu installieren. Wenn du in Xampp schon Daten eingetragen hast, musst du die DB exportieren und beim Hoster wieder importieren und dann die Tabelle wp-options die url anpassen.
    Für Sicherung der Datenbank, Im- und Export am besten MySQLDumper - Sichern von MySQL-Datenbanken (z.B. Foren, Gästebücher und Onlineshops) verwenden.
     
    #12 zinn2003, 2. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2009
  13. Rene2044

    Rene2044 Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zinn,
    danke für Deine Info !
    Leider blicke ich in der ganzen Sache aber noch nicht durch.

    Mein Wordpress-Ordner liegt auf meinem Server in dem html-Ordner.

    Im WP-Ordner liegt die Datei "wp-config.php"
    Die habe ich soeben mit FileZilla direkt auf dem Server im html-Ordner angeschaut und sieht so aus:
    <?php
    // ** MySQL Einstellungen ** //
    define('DB_NAME', 'usr_web184_1
    '); // Der Name der Datenbank, die du benutzt.
    define('DB_USER', 'web184'); // Dein MySQL-Datenbank-Benutzername.
    define('DB_PASSWORD', 'mein Datenbankpasswort'); // Dein MySQL-Passwort.
    define('DB_HOST', 'localhost'); // In 99% der Fälle musst du hier nichts ändern.
    define('DB_CHARSET', 'utf8');
    define('DB_COLLATE', '');

    Müsste also stimmen ! Die ganze Datenbank auf meinem Server ist mir ein Rätsel. Die ist ja noch leer.......Siehe oben in meiner Frage:Datenbank: usr_web184_1 (0)

    Mit was und wie muß ich denn die Datenbank füllen?
    Bis jetzt liegen die WP-Dateien ja nur in dem html-Ordner.

    Gruß
    Rene2044
     
  14. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Warum verweisen deine Links alle auf localhost? Hast du die Datenbank auf localhost laufen? Heißt die Datenbank auch genau "usr_web184_1"? Du musst sie über PHPmyadmin auf dem Datenbankserver aufrufen.
    Frag doch mal bei deinem Hoster nach was da schief läuft und ob die Daten stimmen.
     
  15. Rene2044

    Rene2044 Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maxe,
    danke für die AW.
    Ja Du hast Recht, der Localhost hat mich auch schon stutzig gemacht. Hatte ich auch schon in Verdacht, denn ich hatte ja WP unter Xammp auf meinem Rechner installiert und meine neue WP-Homepage ein wenig zusammen gebastelt, mußte sie immer mit: http://localhost/wordpress/wp-admin aufrufen.
    Geht jetzt auch nicht mehr...
    wenn ich aber die Datenbank aufrufe, steht da auch "localhost" hier:
    Willkommen bei phpMyAdmin 2.6.2

    Verbunden mit MySQL 4.1.15-Debian_1-log auf localhost als web184@localhost


    Meinst Du ich komme immer auf meine auf meinem Rechner seöbst unter Xampp angelegte Datenbank??
    Sieht fast so aus.
    Gruß
    Rene2044
     
  16. zinn2003

    zinn2003 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ja du geisterst auf deiner lokalen Datenbank rum.:mrgreen::mrgreen:
    Du musst in die Config aber die Daten vom Provider eintragen. Dort ist aber localhost in der dritten Zeile meist richtig. Wenn das nicht geht, dann deinen Provider fragen.
     
  17. Rene2044

    Rene2044 Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zinn,
    danke.hatte ich ja auch schon vermutet, aber im browswe wird doch die Adresse: phpMyAdmin 2.6.2 und 83.133.100.10 ist die Adresse für das confixx-Programm meines Providers.

    Komisch............... Werde morgen beim Provider anrufen, habe am Nachmittag dort niemenden mehr erreicht.
    Gruß
    Rene2044
     
  18. Rene2044

    Rene2044 Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zinn,

    Komme nicht weiter. Ich habe die locale Datenbank gelöscht. Komme definitiv in die phpMyAdmin rein. Datenbankname, user, und Passwort stimmen !!
    Habe eben 3mal mit meinem Provider gesprochen, die haben mir das bestätigt und wissen auch nicht mehr weiter. Nur ich soll mich an den WP-Hersteller wenden.............

    Die wp-config habe ich dementsprechend umgeändert:
    define('DB_NAME', 'usr_web184_1
    '); // Der Name der Datenbank, die du benutzt.
    define('DB_USER', 'web184'); // Dein MySQL-Datenbank-Benutzername.
    define('DB_PASSWORD', 'mein Passwort'); // Dein MySQL-Passwort.
    define('DB_HOST', 'localhost'); // In 99% der Fälle musst du hier nichts ändern.
    define('DB_CHARSET', 'utf8');

    STIMMT alles!
    So wähle ich mich ein!
    Folgende Meldung kommt:
    Die Datenbank kann nicht gewählt werden

    Wir können zwar eine Verbindung zum Datenbankserver herstellen (das bedeutet, dass Dein Benutzername und das Passwort stimmen), aber die entsprechende Datenbank usr_web184_1 kann nicht gewählt werden.

    • Bist Du sicher, dass sie existiert?
    • Hat der Benutzer web184 die entsprechenden Rechte die usr_web184_1 Datenbank auch zu nutzen?
    • Bei einigen Systemen ist der Benutzername das Präfix der Datenbank, so dass es so oder ähnlich aussieht username_usr_web184_1 . Könnte dass das Problem sein?
    Wenn Du nicht weisst, wie Du die Datenbank einrichtest, kontaktiere Deinen Provider. Wenn Du gar nicht weiterkommst, findest Du im englischsprachigen- und deutschsprachigen-Supportforum Hilfe.


    Ich bin schon einige Jahre gealtert.
    Auf einem 2ten Rechner habe ich heute unter Xampp, Wordpress installiert.
    ging wieder einwandfrei.
    Gruß
    Rene2044
     
  19. Rene2044

    Rene2044 Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maxe,

    Komme nicht weiter. Ich habe die locale Datenbank gelöscht. Komme definitiv in die phpMyAdmin rein. Datenbankname, user, und Passwort stimmen !!
    Habe eben 3mal mit meinem Provider gesprochen, die haben mir das bestätigt und wissen auch nicht mehr weiter. Nur ich soll mich an den WP-Hersteller wenden.............

    Die wp-config habe ich dementsprechend umgeändert:
    define('DB_NAME', 'usr_web184_1
    '); // Der Name der Datenbank, die du benutzt.
    define('DB_USER', 'web184'); // Dein MySQL-Datenbank-Benutzername.
    define('DB_PASSWORD', 'mein Passwort'); // Dein MySQL-Passwort.
    define('DB_HOST', 'localhost'); // In 99% der Fälle musst du hier nichts ändern.
    define('DB_CHARSET', 'utf8');

    STIMMT alles!
    So wähle ich mich ein!
    Folgende Meldung kommt:
    Die Datenbank kann nicht gewählt werden

    Wir können zwar eine Verbindung zum Datenbankserver herstellen (das bedeutet, dass Dein Benutzername und das Passwort stimmen), aber die entsprechende Datenbank usr_web184_1 kann nicht gewählt werden.

    • Bist Du sicher, dass sie existiert?
    • Hat der Benutzer web184 die entsprechenden Rechte die usr_web184_1 Datenbank auch zu nutzen?
    • Bei einigen Systemen ist der Benutzername das Präfix der Datenbank, so dass es so oder ähnlich aussieht username_usr_web184_1 . Könnte dass das Problem sein?
    Wenn Du nicht weisst, wie Du die Datenbank einrichtest, kontaktiere Deinen Provider. Wenn Du gar nicht weiterkommst, findest Du im englischsprachigen- und deutschsprachigen-Supportforum Hilfe.


    Ich bin schon einige Jahre gealtert.
    Auf einem 2ten Rechner habe ich heute unter Xampp, Wordpress installiert.
    ging wieder einwandfrei.
    Gruß
    Rene2044
     
  20. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Bitte nicht die Posts 2x hier rein schreiben.

    Bei welchem Hoster bist du denn? Dein Hoster hat die bestätigt, dass die Datenbank usr_web184_1 existiert :confused:

    OHHHH!!! Fällt mir grad erst so richtig auf ...
    WICHTIG: Schreib mal die Zeile mit dem DB-Namen ohne Zeilenschaltung:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    So ist's definitiv verkehrt (wieso hast du da ein Zeilenumbruch drin???):
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden