1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Einfaches "Kalender" Addon für Termine

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von pinky0x51, 10. März 2020.

Schlagworte:
  1. pinky0x51

    pinky0x51 New Member

    Registriert seit:
    10. März 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir schon einige Kalender/Termine Plugins angeschaut aber keines macht das was es soll. Ich suche nach einem einfachen Plugin das einen normalen Beitrag als "Termin" verwaltet. Hintergrund ist, dass ich es den Autoren des Blogs möglichst einfach machen will aus einem Beitrag einen Termin zu machen (nichts neues lernen, keine Einbusen bei den Gestaltungsmöglichkeiten). Was heißt das:

    • Ein Termin sollte ein festes Datum haben (Tag + Zeit, evtl Dauer aber das wäre gar nicht zwingend nötig) das ich z.B. einfach in der rechten Seitenleiste setze während ich einen Beitrag verfasse.
    • Ansonsten sollte der Termin ein normaler Blog Beitrag sein den ich nach wie vor frei gestalten kann (Überschriften, Inhalt mit Bilder, Titelbild, Kategorien etc)
    • Die Termine sollen chronologisch auf einer separaten Seite angezeigt werden (nicht wann sie geschrieben wurden sondern wann der Termin stattfindet)
    • Bonus: Wenn die Termine als ICal Link exportiert werden welche ich und andere interessierte in meinem/deren Kalender abonnieren kann so das neue Termine automatisch im Kalender auftauchen.

    Gibt es ein Plugin das so etwas kann? Oder ein Plugin das dem möglichst nahe kommt.

    Vielen Dank schon mal!
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    an für sich geht das mit jedem vernünftigen Kalender Plugin.

    https://de.wordpress.org/plugins/the-events-calendar/
    https://de.wordpress.org/plugins/all-in-one-event-calendar/

    Das einzige was die Kalender Plugins nicht machen, die Termine als Posts im Frontend ausgeben. Das sind zwei verschiedene Schienen, da hier meist Widgets für die Anzeige von Terminen zur Verfügung stehen und wenn man den Termin anklickt auf die jeweilige Kalenderseite gelangt. Man kann zwar Posts mit Shortcodes erstellen, sofern vom Plugin unterstützt und den Termin dann in einem Post ausgeben, aber ich denke das beabsichtigst du ja nicht, oder?

    Die Handhabung bei Kalenderplugins wäre im Grunde wie die beim Erstellen von Posts uns Seiten. Man kann Kategorien anlegen und hat den Text Editor mit allen Funktionen für die Erstellung des Text zur Verfügung.
     
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Du könntest das auch via Custom Fields lösen, ggf. auch Custom Post Type. Dann nach meta_value sortieren etc. Schau dir dazu mal Advanced Custom Fields an.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden