1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Endung der URI "?format=feed"

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von frieder-01, 18. Februar 2022.

Schlagworte:
  1. frieder-01

    frieder-01 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    in der Google-Search-Console werden "Seiten mit Weiterleitung" gelistet. Diese Seiten haben die Endung "?format=feed". Aussehen der URI: https : // domain. de/Verzeichnis/Datei/?format=feed. Rufe ich die Seite ohne diese Endung auf, wird sie ganz normal gefunden und dargestellt. Es handelt sich um das Verzeichnis DirectoriesPro. Mehrer tausend Seiten werden richtig erkannt. Ca. 100 falsch mit dieser Endung. Über die Stichwortsuche habe ich nichts Vergleichbares gefunden.

    Kann ich diese Darstellung beeinflussen bzw. habe ich etwas falsch gemacht?

    Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

    Grüße
     
    #1 frieder-01, 18. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2022
  2. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    405
    Mir sagt das adhoc nichts. Vermutung wäre, dass ein Plugin bei dir dafür sorgt, dass diese URLs in irgendeiner Form existieren. Da Du jedoch einen Link zur Seite wie in den Forenregeln Punkt 2 geschrieben nicht mitgeteilt hast, kann man sich das leider nicht genauer anschauen.

    EDIT: das von dir genannte Plugin ist ein kommerzielles Plugin. Du solltest dich bei Fragen dazu an deren Support wenden: https://codecanyon.net/item/directories-pro-for-wordpress/21800540
     
    frieder-01 gefällt das.
  3. frieder-01

    frieder-01 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    4
  4. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    405
    Ich sehe an der Seite keinen Grund wieso es diese URLs überhaupt geben sollte. In der SitemapXML sehe ich sie nicht. Im Quellcode der Seiten ist auch kein Verweis auf solche URLs zu sehen.

    Siehst Du die URLs auch in der Google Search Console wo Du die SitemapXML hinterlegt haben solltest? Dort wäre ggfs. die Herkunft erkennbar.

    Möglich wäre auch, dass es sich um historische URLs handelt, d.h. irgendein von dir früher genutztes Plugin könnte diese erzeugt haben und Google kennt sie halt noch.

    Wie oben bereits geschrieben solltest Du dich auch an den Support des von dir genutzten kommerziellen Plugins wenden.

    Wenn Du partout keine Lösung findest, könntest Du auch über eine serverseitige Regel in der .htaccess-Datei eine 301-Weiterleitung dieser URLs einrichten. Aber das bringt nur etwas wenn Du wirklich keine Ursache findest und die Seiten ohne den Parameter dennoch bei Google zu finden sind (erkennbar in der Search Console).
     
    frieder-01 gefällt das.
  5. frieder-01

    frieder-01 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die schnelle Antwort. Jetzt warte ich mal ab. Über 5.000 Adressen sind ja richtig aufgenommen. Vielleicht bügelt sich das wieder aus. Wenn nicht, wie vorgeschlagen, habe ich noch zwei Monate Support.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden