1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Error 404

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Bluethoot, 16. Oktober 2017.

  1. Bluethoot

    Bluethoot Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Wenn ich eine Seite anlege bekomme ich keine Fehlerneldung. Wenn ich dann diese Seite aufrufe bekomme ich den fehler 404. Nun habe ich mir die Finger wund gegoogelt und konnte folgende Probleme erkennen:
    WP kann keine Seite erzeugen, soll heisen die Seiten werden in die DB eingetragen jedoch werden keine ansprechbaren Html/php Datein abgelegt.
    Auch fordert WP einen FTP-Zugang an.
    Nach meinem jetzigen Wissensstand habe ich ein Nutzer - Berechtigungsproblem.
    Technischer Istzustand:
    Raspberry pi3 mit Ubuntu Mate
    apche2 Server

    Bereits versucht:
    Nutzerrechte der Ordner auf www-data mit
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    zu setzen (laut apacheblog soll dies der benutzer für den Webserver sein)
    und die Änderung der wp-config.php mit der Zeile:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich hoffe, dass jemand eine gangbare lösung kennt und
    wünsche eine schöne und erholsame Nacht

    Euer Bluethoot
     
    #1 Bluethoot, 16. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2017
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Vermutlich hast du mod_rewrite nicht aktiviert
     
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    ergänzend zu Hille: Stelle mal die Permalinks in Wordpress auf Standard und teste es.
     
  4. Bluethoot

    Bluethoot Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke

    War aktiv
    Wenn die Permalinks auf Standart sind geht es jedoch sobald ich sie umstelle auf den Beitragsnamen bekomm ich wieder den fehler 404 woran kann das liegen?
     
  5. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Wie Hille schon geschrieben hat, ist das exakt der Fehler, der auftritt, wenn mod_rewrite nicht (oder nicht korrekt) läuft.
     
  6. Bluethoot

    Bluethoot Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke das war der richtige Ansatz zur Lösung
    auf der seite https://wiki.ubuntuusers.de/Apache/mod_rewrite/
    wird auf die Eintragung
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in der Datei /etc/apache2/sites-enabled/000-default.conf 000-default.conf verwiesen.
    Natürlch hab ich die dort nicht gefunden und diese dann händisch und korrigiert eingetragen (None durch FileInfo ersetzt).Fehler war noch da:confused:.Dank danielgoehr hab ich weiter gesucht und fand den Eintrag dann auch in der /etc/apache2/apache2.config.
    Dort abgeändert und aus der 000-default wieder entfernt und schon gings.:razz:

    DANKE
    an ALLE für die Hilfe
     
    #6 Bluethoot, 17. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2017
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden