1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Erstinstallation: Ich kann install.php nicht aufrufen - Internal Server Error

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von oCoCo, 16. Februar 2014.

  1. oCoCo

    oCoCo New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich mache gerade meine erste Wordpress-Installation und habe natürlich schon im Forum gesucht, kann aber mein Problem mit den Antworten nicht lösen.

    Könnte Ihr mir bitte weiterhelfen?
    Das habe ich bisher gemacht:
    -die Domain innerhalb des 1&1 Accounts mit einem Verzeichnis verknüpft, in das ich die aktuelle Wordpress-Installation hochgeladen habe.
    -MySQL5- Datenbank (eine neue angelegt, zwei laufen bereits)
    die Config Datei unter dem neuen Namen "wp-config.php" gespeichert und alle Serverdaten inkl. Passwort eingetragen (localhost entfernt)

    Danach konnte ich über keine dieser Alternativen die Install starten (habe das jeweils in den Browser getippt):
    http://www.url.de
    http://www.url.de/wp-admin
    http://www.url.de/install.php
    http://www.url.de/wp-admin/install.php

    -Habe dann: .htaccess ins Hauptverzeichnis hochgeladen mit Inhalt:
    AddType x-mapp-php5.php
    AddHandler x-mapp-php5 .php

    Ich habe die urls dann wieder ausgetestet, wieder keine Reaktion.

    in der
    wp-config.php habe ich allerdings nur Angaben bis zu "Sequrity Keys" ausgefüllt, weil nur das auf der offiziellen Wordpress-Seite steht.
    Muss ich evtl. auch noch die "Advanced Options" wie Wordpressadress, Blogadress usw. auch noch angeben?

    Die resultierende Fehlermeldung ist diese:
    [h=1]Internal Server Error[/h]The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
    Please contact the server administrator, and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
    More information about this error may be available in the server error log.
    Additionally, a 500 Internal Server Error error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

    Bitte schreibt eure Meinungen,

    Danke und liebe Grüße,
    oCoCo
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    scheint ja bis jetzt alles richtig zu sein, was du gemacht hast.

    Die wp-config.php kann sich WordPress aber auch selber erstellen, wenn diese nicht vorhanden ist.
    Zumindest gehört 1&1 mit zu den Providern, wo das gemacht werden kann. ;)

    Könnte natürlich eine Ursache sein.

    Eine andere Ursache könnte aber auch sein, dass etwas bei der Datenübertragung auf deinen Webspace schief gelaufen ist und eine, oder mehrere Dateien defekt sind.

    Versuch mal folgendes;
    Lösche die von dir angelegte wp-config.php und rufe deine Domain auf.
    Eigentlich sollte die Installation dann starten und du auch während dieser eine Meldung erhalten, dass die config nicht existiert und ein Button auftauchen, über den du die wp-config.php erstellen lassen kannst.

    Wenn das nicht geht und du wieder den Fehler 500 erhältst, versuche das WordPress Paket hier noch mal herunter zu laden, entpacke es und überspiele die Dateien nochmals neu auf deinen Webspace.

    Sollte das dann immer noch nicht funktionieren, versuche mal ein anderes FTP Programm.
     
  3. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hallo oCoCo,

    in der wp-config.php sind die Daten für die Datenbank einzutragen, Datenbank-Name, Datenbank-Nutzer Datenbank-Passwort und der Datenbank-Host. Serverdaten gehören nicht in die wp-config.php

    Die .htaccess mit den Anweisungen für PHP 5 würde ich in das Verzeichnis des WordPress legen.

    Kannst du diese URL erreichen http://www.url.de/liesmich.html?
     
    #3 Gerd-E., 16. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2014
  4. oCoCo

    oCoCo New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde das austesten und dann wieder Bescheid geben .
    LG,
    oCoCo
     
  5. oCoCo

    oCoCo New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ERFOLG!! Danke Markus für Deine Tipps
    Config löschen hat nix gebracht, aber alle Dateien noch mal löschen und wieder hochladen
    :)
    Jetzt klappt es. Ich werde jetz mal auf "Erkundungstour" gehen.

    Danke euch beiden,
    Lg
    oCoCo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden