1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fatal Error nach Umstellung auf PHP 8.1

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von gfra, 15. November 2022.

Schlagworte:
  1. gfra

    gfra Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen allerseits -

    für mich isses keiner, weil just in dieser Woche (wo mein neues Buch erscheint, das ich jetzt nicht verkaufen kann) Woocommerce spinnt :(

    Betroffener Shop (und auch der Blogpart ist leicht zerschossen): https://slowcooker.de und https://slowcooker.de/shop

    Mein Provider Hosteurope hat den Server von PHP 7.4 auf 8.0 oder 8.1 (das kann ich immerhin auswählen) umgestellt und jetzt gibts einen Fatal Error, wenn ich Woocommerce aktiviere. Alle anderen Plugins funktionieren, auch das sonst im Error Log angemeckerte (und inzwischen de-installierte) Koko Analytics, siehe unten:

    [14-Nov-2022 17:22:17 UTC] Cron-Reschedule-Event-Fehler für Hook: woocommerce_geoip_updater, Fehlercode: invalid_schedule, Fehlermeldung: Die Ereignisplanung existiert nicht., Daten: {"schedule":"fifteendays","args":[],"interval":1296000}
    [14-Nov-2022 17:22:17 UTC] Cron-Reschedule-Event-Fehler für Hook: action_scheduler_run_queue, Fehlercode: invalid_schedule, Fehlermeldung: Die Ereignisplanung existiert nicht., Daten: {"schedule":"every_minute","args":["WP Cron"],"interval":60}
    [14-Nov-2022 17:22:17 UTC] Cron-Reschedule-Event-Fehler für Hook: koko_analytics_aggregate_stats, Fehlercode: invalid_schedule, Fehlermeldung: Die Ereignisplanung existiert nicht., Daten: {"schedule":"koko_analytics_stats_aggregate_interval","args":[],"interval":60}
    [14-Nov-2022 17:45:22 UTC] Cron-Reschedule-Event-Fehler für Hook: koko_analytics_aggregate_stats, Fehlercode: invalid_schedule, Fehlermeldung: Die Ereignisplanung existiert nicht., Daten: {"schedule":"koko_analytics_stats_aggregate_interval","args":[],"interval":60}

    Ich nutze WP 6.1 und Woocommerce 7.1.0. Hat jemand ne Idee, wo ich ansetzen könnte? Auch hilfreiche bezahlte Dienstleister dürfen sich gerne melden... Viele Grüße, Gabi
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
    Die WooCommerce Version 7.1.0 gibt es seit ein paar Tagen. Evtl. ist beim Update etwas schiefgelaufen

    Auch hast du ein Mixed Content. Die Umstellung auf HTTPS hast du nicht komplett abgeschlossen.

    Ist dein Speicherplatz voll? Wenn nein, dann mal versuchen WoCommerce neu zu installieren.
     
  3. gfra

    gfra Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi, Jaba - danke fürs Mitdenken ;) Speicherplatz ist genügend da, das mit dem Mixed Content ist mir neu? Aber ich seh schon: Ich habe weder das Wissen noch die Nerven da selbst rumzubasteln, ich denke, ich werde auch mal in der Jobbörse nachfragen...
     
  4. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
    Evtl. ist ein Managed WordPress interessant für dich? Du kannst dich ja gerne melden bei Interesse.
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Welcher Fatal Error genau? Der o.g. Auszug aus dem Error Log sind keine Fatal Errors.
     
  6. gfra

    gfra Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Das ist das, was ich aus dem debug.log im Wordpress-Verzeichnis rauskopiert hatte. Das Error-Log beim Provider lässt mich ebenso ratlos zurück, wo ich nur das zur betroffenen Domain gefunden habe:

    [pid 25476] [client 46.32.241.88] [host slowcooker.de] AH01276: Cannot serve directory /is/htdocs/wp10634233_P26W4PWYLR/www/cp2016/wp-includes/Requests/: No matching DirectoryIndex

    Einen Fatal Error sehe ich aber sofort, wenn ich versuche, woocommerce zu aktivieren - müsste der nicht im debug.log mitgeschrieben werden?

    Viele Grüße, Gabi
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Screenshot des Fatal Errors?

    Bei Host Europe kann in den PHP Einstellungen auch eingestellt sein, dass Debugging nicht per Script überschrieben werden kann.
     
  8. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Viel Erfolg mit deinem neuen Buch.

    Hier sieht dein Shop und dein Blog fehlerfrei aus.
     
    gfra gefällt das.
  9. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
    Wird sicherlich viele Angebote via PM erhalten haben, auch ohne die Jobbörse.
     
  10. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Sieben Stunden nach dem ersten Posting war sie noch immer am Basteln. Jetzt scheint es aber in Ordnung zu sein.
     
  11. gfra

    gfra Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits - ja, ich habe Angebote erhalten u.a. von jemandem, der bei Hosteurope schon einigen Leuten auf die Sprünge geholfen hat :) Mir inzwischen auch!

    Die Fatal Errors kamen a) vom Plugin WP-Spamshield, das mit PHP8.0 und 8.1 nicht kann und b) von meinem Theme, das die neueste Version von Woocommerce nicht mochte. Letzteres ließ sich durch eine Ergänzung in der functions.php beheben - nee, die habe nicht ich geschrieben, ich kann nur Kochrezepte schreiben :)

    Danke an alle fürs Mitdenken - viele Grüße, Gabi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden