1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation Fehler bei Datenbankverbindung

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von da_user, 14. Oktober 2018.

  1. da_user

    da_user New Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich will mir gerade eine reine Experimentier-Wordpress Installation aufziehen, um damit die ersten Schritte zu machen. In meinem Netzwerk läuft ein Rechner mit OMV als "Heimserver". Darauf läuft ein NGINX-Server und ich habe für WP einen Docker-Container mit MySQL gestartet.
    WP hat in dem NGINX-Server einen eigenen Server bekommen, greift aber auf einen mit einem anderen Server geteilten Pool für PHP-fpm zurück.
    Der MySQL-Server ist relativ simpel konfiguriert, erreichbar unter omv.fritz.box:3306, Benutzername root, und pw *sowieso*. Ich kann von meiner Maschine mit genau den Benutzerdaten mit MySQL-Workbench auf den MySQL-Server zugreifen und habe auch schon eine Datenbank "Wordpress" angelegt.
    Problem ist jetzt, dass die Wordpress-Installation das nicht frisst. Weder über den Assistenten noch über die config.php. Ich bekomme leider auch immer nur die wenig sagende Fehlermeldung "Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung", keine genauere Fehlerbeschreibung (nicht erreichbar, falsches PW/Benutzername...).

    Gibt es einen Weg, wie ich da an eine genauere Fehlermeldung komme?

    VG
    da_user
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    hast du auch den richtigen pfad zu db angeben in der config.
    oder steht dort localhost?
     
  3. da_user

    da_user New Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, omv.fritz.box:3306. Unter genau dem Pfad erreiche ich sie auch mit dem Workbench.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden