1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von christia, 10. November 2011.

  1. christia

    christia New Member

    Registriert seit:
    10. November 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich möchte "Wordpress" erstmalig installieren.

    Meine Domain liegt bei "web.de"./
    Die "config.php" Datei ist definitiv richtig ausgefüllt und auf dem Server./
    PHP5 ist auf dem Server mit Hilfe einer ".htacces" Datei welche ich von "web.de" bekommen habe./
    Ich benutze "FileZilla"./
    Der "wp-admin" Ordner mit der darin enthaltenen "install.php" liegt direkt oben im Serververzeichnis./

    Eingabe in Adresszeile lautet:

    domain.de/wp-admin/install.php


    Folgende Meldung kommt:

    "Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung

    Das bedeutet entweder, dass Benutzername oder Passwort in der Datei wp-config.php falsch sind, oder der Datenbankserver db42.mdh.web.de nicht erreichbar ist.

    • Bist du sicher, dass Benutzername und Passwort stimmen?
    • Bist du sicher, dass der Name des Datenbankservers stimmt?
    • Bist du sicher, dass der Datenbankserver läuft?"

    Diese drei Punkte sind überprüft und fallen als Fehler raus./

    Kann mir jemand weiterhelfen ?/

    Danke.
    Christian

     
  2. dfm

    dfm Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    hast du die config.php im vorhinein ausgefüllt?

    starte mal die installation nicht über die install.php sonder gehe einfach auf den ordner in deinen "stammordner"

    dann sagt dir wordpress das die wp-config.php nicht vorhanden ist und dann folge einfach dem installer.
     
  3. christia

    christia New Member

    Registriert seit:
    10. November 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ja ich habe die config Datei vorher ausgefüllt.

    Ich verstehe nicht:

    "... gehe einfach auf den ordner in deinen "stammordner"..."

    Wo musss ich das machen ? im filezilla oder etwas in die adresszeile im browser eingeben ?
     
  4. dfm

    dfm Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
  5. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    Das finde ich immer wieder amüsant. Nein, die wp-config.php scheint definitiv nicht richtig ausgefüllt zu sein.
    Ich nehme an das war ein Tippfehler mit config.php. Die Datei heisst wp-config.php und liegt auf der Ebene, von wo aus du den Installer aufruftst!

    Gruss B-52
     
  6. scotti

    scotti Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
  7. christia

    christia New Member

    Registriert seit:
    10. November 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    danke für die ganzen tips...

    leider hat nichts davon geholfen..

    passwort und benutzername sind def. korrekt...funktionieren ja auch im filezilla... wp-config.php wurde von einem IT'ler nochmal überprüft der wordpress schon oft installiert hat und sich damit auskennt...kundenservice von web.de sagt alles in bester ordnung...von deren seite gibt es kein problem...

    ebend hat auch noch ein zweiter IT'ler hier am meinem rechner unter anderem auch alle von euch vorgeschlagenen tips ausprobiert...leider kein erfolg...

    also falls hier jemand noch irgend ein special hat...gerne her damit..ich bin für jeden tip dankbar...

    christian
     
  8. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    Normalerweise sind Passwort und Benutzername für den Datenbankzugang (wp-config.php) und den FTP-Zugang (Filezilla) nicht identisch!
     
  9. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    Ja, ich hätte noch ein Special. Wechsle die IT'ler aus :)

    Und ich behaupte weiterhin: Die wp-config.php stimmt immer noch nicht. Versuche Dich doch einmal mit den darin enthaltenen Eingaben direkt auf die Datenbank per phpmyadmin einzuklicken.

    Gruss B-52
     
  10. neurotiker

    neurotiker New Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Tja, bei mir genau das gleiche Problem, auch wenn der Thread inzwischen 5 Jahre alt ist.
    Die wp-config.php habe ich im Mac mit Textwrangler bearbeitet, meine Domain liegt bei web.de
    Gibt es inzwischen Ideen?
     
  11. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
    Zeig uns mal deine wp-config.php (ohne Passwort).
     
  12. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    web.de ist doch „eigentlich“ 1&1? War da nicht was, dass die einen abweichenden Datenbankhost haben? Also, dass da statt „localhost“ sowas krudes wie „db.xxxxxxxx.db.1and1.com“ einzutragen ist …

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden