1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fehler sql syntax datenbank importieren

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von parasaurolophus, 4. Juli 2019.

  1. parasaurolophus

    parasaurolophus New Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo, ich bin ganz neu im metier und brauch hilfe:
    ich habe versucht mit phpmyadmin meine lokale datenbank zur datenbank beim hoster umzuziehen und dabei ein fehlermeldung erhalten:

    "
    Statische Analyse:

    2 Fehler wurden während der Analyse gefunden.

    1. Unerwarteter Statement-Anfang. (near "phpMyAdmin" at position 0)
    2. Unerkannte Statement-Typ. (near "SQL" at position 11)
    SQL-Befehl:

    phpMyAdmin SQL Dump -- version 4.8.5 -- https://www.phpmyadmin.net/ -- -- Host: 127.0.0.1 -- Erstellungszeit: 04. Jul 2019 um 15:55 -- Server-Version: 10.1.40-MariaDB -- PHP-Version: 7.3.5 SET SQL_MODE = "NO_AUTO_VALUE_ON_ZERO"

    "
    ich war der anleitung von elma studio gefolgt:
    https://www.elmastudio.de/wordpress-vom-lokalen-server-auf-eine-domain-uebertragen/

    muss ich was in der config php falschgeschrieben haben?

    wäre dankbar für hilfe!
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Die .sql Datei sollte am Anfang so aussehen, beachte die ersten -- Zeichen die nicht in Deinem Posting vorkommen und v.a. die bei Dir fehlenden Zeilenumbrüche.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Eine Alternative für den manuellen Ex- und Import wäre das Erstellen eines Duplicator Paketes der gesamten lokalen Installation inkl. Dateien und das Einspielen des Paketes auf dem leeren Server. Dann wird vieles wie Anpassung Domainname und Daten in wp-config.php u.ä. automatisch erledigt, was Du bei einem manuellem Umzug auch noch machen müsstest. Schau Dir das Video auf der Duplicator Plugin Seite mal ganz an, auch wenn es englisch ist, dann verstehst Du das Prinzip besser.

    Tipp am Rande: Die oben verlinkte Anleitung aus dem Jahr 2011 berücksichtigt beim Datenbank anpassen nicht die Korrektur der Feldlängen bei serialisiert gespeicherten Daten z.B. in wp_options, das kann zu unschönen Folgefehlern führen und ist so keinesfalls empfehlenswert.
     
  3. parasaurolophus

    parasaurolophus New Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo, danke für die schnelle antwort. habs direkt probiert, leider ist die neue seite also nach der migration nun komplett zerschossen, als wären css datein nicht umgezogen oder so: also einfach text untereinander - pures html?

    ich kann nicht so richtig nachvollziehen, was passiert ist...einfach nochmal machen?also auch aus filezilla alles löschen?
    so als ferndiagnose lässt sich vermutlich nicht sagen, was passiert ist, oder?
     
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Hast du den Umzug jetzt mit Duplicator oder manuell gemacht? Falls letzteres: Hast du die Pfade/URLs angepasst?
     
  5. parasaurolophus

    parasaurolophus New Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte erst den manuellen umzug begonnen, dann gab es den fehler in der sql syntax, dann hab ich die datenbank wieder gelehrtund den umzug mit duplicator gemacht, der halt unvollständig scheint.
    wasmir grad aufgefallen ist: ich hatte ja schon ne kopie von der wp_config php, in der ich datenbankname etcangepasst hatte, die hab ich jetzt gelöscht und werde es nochmal mit duplicator probieren - aber: muss ich das irgendwie zurücksetzenoder überschreibt das neue duplikat einfach das alte?
    vielen dank für die hilfe schonmal, das mit dupliactor gefiel mir an sich, ich hab nur jetzt schon son datenhickhack kreiert glaub ich :D
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Für die Installation eines Duplicator-Paketes macht man das FTP-Verzeichnis komplett leer, bis auf installer.php und das .zip Paket, dann ruft man example.com/installer.php im Browser auf, dann startet die Duplicator-Installation und die Datenbank wird im Verlauf der Installation geleert. Siehe auch Video auf der Duplicator Plugin Seite. Eine manuelle Bearbeitung von wp-config.php kommt dabei nicht vor.
     
  7. parasaurolophus

    parasaurolophus New Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    beim zwieten versuch hats geklappt, vielen dank!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden