1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fehlermeldung beim Versuch Artikel/Seite zu erstellen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Super-Lab, 21. Juli 2015.

Schlagworte:
  1. Super-Lab

    Super-Lab Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    urplötzlich erlaubt es mir Wordpress nicht mehr neue Artikel zu posten. Die Fehlermeldung "Bist du sicher, dass du das tun möchtest? Bitte noch mal versuchen." erscheint und ich werde zurück zur Seite /wp-admin/post-new.php geleitet.

    Was mich wundert: Anpassungen an bereits veröffentlichten Postings sind weiterhin möglich!

    Eine erste Recherche hat ergeben, dass es evtl. etwas mit dem PHP Memory Limit zu tun hat. Dieses habe ich jetzt von 32M auf 128M hochgesetzt. Leider ist der Fehler nicht verschwunden... oder braucht das 1 Tag Zeit, bis es aktiv wird?

    Woran könnte es noch liegen?

    Schon einmal vielen Dank für die Hilfe.
    Gruß, David
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Ja 32M sind definitiv zu wenig, da fährst du mit 128 schon besser.

    Wie hast du die 128M denn eingestellt?
    Eigener Server mit php.ini Änderung?
    Falls ja, hast du nach der Änderung den Dienst für das PHP nochmal gestartet, damit die Änderung greift?
    So on the fly, kann man Änderungen am Server nicht machen, da muss der Dienst, bzw. das Modul mittels restart Kommando angesprochen werden. Erst dann werden die Konfigurations Dateien des Module neu eingelesen und die Änderungen greifen dann.
     
  3. Super-Lab

    Super-Lab Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke @Marcus[IS], für deine Antwort!
    Die Änderung des PHP Memory Limit konnte ich im Backend meines Providers vornehmen. Dort habe ich keine Möglichkeit selbst etwas neuzustarten. Im besten Fall wird das aber im Laufe des Tages von selbst geschehen, ja? Oder sollte ich den Anbieter kontaktieren und bitten die Änderung auch per Kommandozeile freizuschalten?
    LG, David
     
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hm. Okay du hast also die Änderung des php Memory Limit im Kundencenter des Providers vorgenommen.

    Muss ich gestehen, da habe ich jetzt keine direkte Antwort parat.

    Da ist wohl dann der Provider der Ansprechpartner, wann diese Änderung greift.

    Haben die eventuell eine FAQ, wo solche Dinge erwähnt werden?

    Ansonsten einfach mal beim Support des Provider anfragen, wann so eine Änderung aktiv wird. Die helfen sicher weiter. ;)
     
  5. Super-Lab

    Super-Lab Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hat sonst noch jemand eine Idee woran das liegen kann? Mein Provider weiß auch nicht weiter... In Sachen PHP Memory Limit scheint alles zu stimmen.
    Gibt es ein gutes Plugin zur Fehlerdiagnose, das ihr empfehlen könnt?
    LG, David
     
  6. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Du könntest ja mal den Debug Mode per wp-config.php aktivieren und schauen, was so an Fehlermeldungen ausgeworfen wird.
    https://codex.wordpress.org/Debugging_in_WordPress

    Wenn es vorher funktioniert hat, könnte ja sein, das eventuell ein Plugin dazwischen haut, das vor kurzem aktualisiert wurde, oder eine Theme Funktion kommt plötzlich nicht mehr ganz klar.

    Ist ein wenig schwierig da jetzt so eine Ursache ausmachen zu können, da viele Faktoren berücksichtigt werden müssen, was da jetzt plötzlich rum flippen könnte.
     
  7. Super-Lab

    Super-Lab Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Plugins kann ich wirklich ausschließen, da nichts dergleichen hinzugefügt oder aktualisiert wurde. Ich glaube es liegt an der Datenbank... Das Debugging-Feature gib folgende Fehlermeldungen aus:

    INSERT INTO `wp_options` (`option_name`, `option_value`, `autoload`) VALUES ('_transient_doing_cron', '1437658057.1624019145965576171875', 'yes') ON DUPLICATE KEY UPDATE `option_name` = VALUES(`option_name`), `option_value` = VALUES(`option_value`), `autoload` = VALUES(`autoload`)
    INSERT command denied to user 'xy'@'localhost' for table 'wp_options'


    INSERT INTO `wp_sitemeta` (`site_id`,`meta_key`,`meta_value`) VALUES (1,'_site_transient_timeout_theme_roots','1437659857')
    INSERT command denied to user 'xy'@'localhost' for table 'wp_sitemeta'


    INSERT INTO `wp_sitemeta` (`site_id`,`meta_key`,`meta_value`) VALUES (1,'_site_transient_theme_roots','a:7:{s:11:\"F4SP-Mobile\";s:7:\"/themes\";s:4:\"F4SP\";s:7:\"/themes\";s:4:\"FA5P\";s:7:\"/themes\";s:13:\"twentyfifteen\";s:7:\"/themes\";s:14:\"twentyfourteen\";s:7:\"/themes\";s:14:\"twentythirteen\";s:7:\"/themes\";s:12:\"twentytwelve\";s:7:\"/themes\";}')
    INSERT command denied to user 'xy'@'localhost' for table 'wp_sitemeta'


    INSERT INTO `wp_sitemeta` (`site_id`,`meta_key`,`meta_value`) VALUES (1,'_site_transient_update_plugins','O:8:\"stdClass\":1:{s:12:\"last_checked\";i:1437658057;}')
    INSERT command denied to user 'xy'@'localhost' for table 'wp_sitemeta'


    INSERT INTO `wp_sitemeta` (`site_id`,`meta_key`,`meta_value`) VALUES (1,'_site_transient_update_themes','O:8:\"stdClass\":1:{s:12:\"last_checked\";i:1437658058;}')
    INSERT command denied to user 'xy'@'localhost' for table 'wp_sitemeta'


    INSERT INTO `wp_posts` (`post_author`,`post_date`,`post_date_gmt`,`post_content`,`post_content_filtered`,`post_title`,`post_excerpt`,`post_status`,`post_type`,`comment_status`,`ping_status`,`post_password`,`post_name`,`to_ping`,`pinged`,`post_modified`,`post_modified_gmt`,`post_parent`,`menu_order`,`guid`) VALUES (2,'2015-07-23 15:27:38','0000-00-00 00:00:00','','','Automatisch gespeicherter Entwurf','','auto-draft','post','closed','closed','','','','','2015-07-23 15:27:38','0000-00-00 00:00:00',0,0,'')
    INSERT command denied to user 'xy'@'localhost' for table 'wp_posts'

    Was wäre nun zu tun?
     
  8. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Da liegst du gar nicht mal so falsch mit der DB.

    Laut meiner Google Suche scheint sich das so zu gestallten;
    User XY will in die Datenbank welche unter localhost als Serveradresse angegeben ist schreiben, darf es aber nicht weil ihm das Privileg, also die Freigabe, dazu fehlt.

    Jetzt müsste man allerdings klären, warum darf User XY nicht mehr auf die Datenbank zugreifen, wenn er es teilweise (bei älteren Posts) noch darf?
     
  9. Super-Lab

    Super-Lab Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das Thema kann geschlossen werden. Mein Provider hat die "Insert"-Rechte der PHP-Datenbank wiederhergestellt und nun geht auch wieder alles. Tiptop!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden