1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation Fehlermeldung beim Zugriff auf die Datenbank

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Volker 1970, 8. Oktober 2012.

  1. Volker 1970

    Volker 1970 Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich habe bereits bei der Installation von Wordpress probleme. Installation von XAMPP funktionierte noch, dann habe ich nach dem herunterladen von Wordpress die Datenbank in den XAMPP htdocs-Ordner gelegt und dort in der wp-config.php (vorher: wp-config-samples.php) mittels Texteditor die laut Lecturio-Anleitung genannten Änderungen - 'DB_NAME', 'wordpress'; 'DB_USER', 'root'; 'DB_PASSWORD', - vorgenommen.

    Zu Beginn der Installation bzw. der Vorbereitung für die Installation konnte ich noch über phpMyAdmin die Datenbank 'wordpress' anlegen, allerdings ließ sich die Installationsroutine nicht starten. Wahrscheinlich habe ich dann auf der phpmyAdmin-Seite irgendwo versehentlich etwas falsches eingegeben,auf jeden Fall habe ich jetzt gar keinen Zugriff mehr auf phpmyAdmin.

    Wenn ich jetzt auf der XAMPP Startseite phpmyAdmin anklicke, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    Fehler MySQL meldet:
    #1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)

    und weiter

    "phpMyAdmin hat versucht eine Verbindung zum MySQL-Server aufzubauen, jedoch hat dieser die Verbindung zurückgewiesen. Sie sollten Ihre Einstellungen für Host, Benutzername und Passwort in Ihrer config.inc.php überprüfen und sich vergewissern, dass diese den Informationen, welche Sie vom Administrator erhalten haben, entsprechen."

    Gebe ich in der Adresszeile des Browsers Localhost/wordpress ein, erhalte ich diese Fehlermeldung: "Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung."

    Ich hoffe nun, auf diesem Wege Hilfe zu bekommen und bedanke mich bereits jetzt sehr herzlich.

    Volker 1970
     
  2. MStemberg

    MStemberg Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Was steht denn in C:\xampp\phpmyAdmin\config.inc.php

    Das sollte ungefähr so aussehen und hat nix mit WP zu tun:

     
  3. Volker 1970

    Volker 1970 Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo MStemberg,

    erstmal vielen Dank für Deine Unterstützung.

    Bei mir steht in Programme/XAMPP/xamppfiles/phpmyadmin/config.inc.php (Die Installation von XAMPP unter 'Programme bzw. Applications' wurde von meinem iMac vorgegeben, dass sollte aber i.O. sein, oder?

    /* Authentication type */
    $cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'config';
    /* Server parameters */
    $cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost';
    $cfg['Servers'][$i]['user'] = 'root';
    $cfg['Servers'][$i]['password'] = '';
    $cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'socket';
    $cfg['Servers'][$i]['compress'] = false;
    $cfg['Servers'][$i]['AllowNoPassword'] = true;
    /* Select mysqli if your server has it */
    $cfg['Servers'][$i]['extension'] = 'mysql';

    Gruß
    Volker 1970
     
  4. MStemberg

    MStemberg Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Hmm - was passiert, wenn Du

    auf

    änderst?
    Normalerweise müsstest Du dann beim Einloggen in phpmyadmin jedesmal mit einer Abfrage "belästigt" werden. Klappt das dann auch nicht?
     
  5. Volker 1970

    Volker 1970 Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann die Änderung nicht speichern, weil ich folgende Fehlermeldung erhalte:
    "Das Dokument „config.inc.php“ konnte nicht gesichert werden. "
     
  6. MStemberg

    MStemberg Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst eine Datei auf Deinem Rechner nicht ändern?

    Schreibschutz? Gleichzeitiger Zugriff auf Datei?
     
  7. Volker 1970

    Volker 1970 Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, Schreibschutz war aktiv, habe ich aufgehoben. Das Ergebnis bleibt aber das Gleiche, Fehlermeldung wie gahabt.
     
  8. Volker 1970

    Volker 1970 Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo MStamberg,

    habe den Fehler gefunden, musste bei //$cfg['Servers'][$i]['controlpass'] = 'pmapass'; die beiden Slashes entfernen, also $cfg['Servers'][$i]['controlpass'] = 'pmapass'; und es hat funktioniert!

    Danke nochmal für Deine Unterstützung.

    Gruß
    Volker 1970
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden