1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Forendarstellung zentrieren auf Webseite

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Robert Nowak, 19. September 2018.

  1. Robert Nowak

    Robert Nowak Member

    Registriert seit:
    19. September 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo WPDE Gemeinde,

    ich bin neu auf Wordpress. Ich habe eine Webseite erstellt www.fighting-rebels.eu

    Habe via Plugin ein Forum eingefügt. Jetzt haben wir das nervige Problem das wenn man im Forum unterwegs ist und etwas dort anklickt, die Webseite immer wieder oben an den Banner (Headergrafik) springt. Man muss also immer wieder ein bisschen runterscrollen damit man wieder im Forenbereich ist der aufgegangen ist.

    Ich tue es mir ein bisschen schwer mit erklären. Berücksichtigt das bitte. Ich denke mal das hängt damit zusammen das ich nicht so die Ahnung habe ^^. Über Skill in Shootern könnte ich es euch besser erklären ^^.

    Ich habe schon im Menü individuelle Seiten erstellt mit dem Anker #content. Dieser bringt mir aber nur etwas wenn ich das Wort Forum anklicke. Danach bin ich ja IM Forenbereich und dieser bleibt einfach dann nicht zentral.

    Wie kann ich das Problem lösen? Muss ich was in der Style.CSS ändern? Ich werde in der Zwischenzeit weitersuchen, da ich es hasse wenn ich was nicht zu ende führen kann ^^.

    Man kann sich auch gerne registrieren und als Gast das Forum besuchen. Wenn dann aber bitte erkenntlich damit ich weiß das es kein Spambot ist. Danke :)

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar

    lg

    Robert
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Schau dir das mal an: http://jsfiddle.net/PPGPw/
    Hier könnte man in deinem Fall mit #content arbeiten. Dann brauchst du theoretisch auch nicht mehr die manuellen Anker-Links.
     
    Robert Nowak gefällt das.
  3. Robert Nowak

    Robert Nowak Member

    Registriert seit:
    19. September 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ich stehe auf der Leitung.. was soll ich damit machen? :(
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Du kopierst dir den Javascript-Code und steckst ihn in eine eigene Datei (z. B. myscript.js), versuchsweise mit #content anstatt #what
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann lädst du die Datei in dein Child-Theme, in das Verzeichnis wo auch die style.css ist.
    Und dann musst du die Datei nur noch ins Child-Theme einbinden (functions.php):
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. Robert Nowak

    Robert Nowak Member

    Registriert seit:
    19. September 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gemeint es würde funktionieren. Aber anscheinend nicht. ..

    habe die myscript.js - Datei erstellt und sie in den Ordner vom Theme kopiert, da wo dessen style.css liegt. Und dann den code in die functions.php eingefügt.. Oder hab ich was falsch verstanden ? Der Code ist mittig unter pittis script.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wo genau hast du die Datei abgelegt?
     
  7. Robert Nowak

    Robert Nowak Member

    Registriert seit:
    19. September 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten morgen :),

    ich benutze das Colormag - Theme. Kein Child-Theme. Ich habe die myscript.js in wp-content/themes/colormag/ hinzugefügt. Dort liegt auch die Style.css dafür.

    Ich bin gestern nochmal Schritt für Schritt durchgegangen. Bei mir am Rechner hat es funktioniert. Sprich beim laden der Webseite ist die Menüleiste direkt nach oben gerutscht. Am PC meiner Freundin hat es nicht funktioniert ^^. Und gerade jetzt wo ich an meinem Rechner wieder die Webseite lade (Firefox aktuell) funktioniert es auch wieder nicht ^^. Ich weiß es klingt verrückt. Möchte dir deine Zeit die du investierst nicht madig machen ^^.

    Ich habe die manuellen Anker nicht entfernt. Auch als ich den dann probehalber vom Forenmenübutton oben gelöst hatte funktionierte es auch nicht mehr. Ich geh von aus das irgendwas im Theme dein script blockt. Aber frage mich wo.. keine Ahnung

    Wo genau muss ich den Code in die functions.php einfügen? Ist das egal wo. Oder gibts da einen bestimmten Platz?
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    hast du denn auch mal den Browser-Cache geleert (und falls verwendet ein Cache Plugin deaktiviert)?
     
  9. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
  10. Robert Nowak

    Robert Nowak Member

    Registriert seit:
    19. September 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Sry ^^ ich hatte es wieder gelöscht gehabt und die orginal functions.php wieder hochgeladen. Ich wusste jetzt nicht ob es Sicherheitslücken etc.. gibt wenn ich das so lasse. Ich habe es wieder auf den FTP geladen. Die myscript.js und die geänderte functions.php.

    Cache und Cookies geleert. Irgendwas mache ich falsch. Layer 8 - Problem ^^
     
  11. Robert Nowak

    Robert Nowak Member

    Registriert seit:
    19. September 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Child Theme weiß ich. Jetzt ist es aber zu spät ^^.
     
  12. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ersetze die erste Zeile der .js mal so
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  13. Robert Nowak

    Robert Nowak Member

    Registriert seit:
    19. September 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    wow!! Das geht jetzt um einiges besser. Auch am Nachbars PC :) Was war jetzt der Unterschied?
     
  14. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Hatte gestern auf die Schnelle nicht bedacht, dass WP auf $ nicht ohne weiteres zugreifen kann. Das #content in den Links kannst du jetzt entfernen.

    Gleichzeitig versuch mal diese Zeile in der .js zu tauschen
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  15. Robert Nowak

    Robert Nowak Member

    Registriert seit:
    19. September 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    manuelle Ankerlinks sind weg. Code geändert. Diese - 100 sind da pixel gemeint? Also die leichte Verschiebung wenn sich der content zentriert hat? Sry das ich frage aber ich würde gern wissen was ich noch ändern kann ohne einem wieder auf den Wecker zu gehen :)
     
  16. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    ja die 100 sind Pixel. Schau dir das Script an, schau dir die einzelnen Befehle an und dann lies dich ein bisschen ein. Man könnte noch so viel machen, aber das liegt jetzt an dir. Teste ruhig auch ein bisschen selber. Wenn dann noch Fragen offen sind, melde dich gerne wieder.
     
  17. Robert Nowak

    Robert Nowak Member

    Registriert seit:
    19. September 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    vielen lieben dank !!!! Kann man euch DSGVO getreu auch verlinken? Würde ich gerne tun.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden