1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

formular oder was brauch man hier?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von fireandice, 14. November 2013.

  1. fireandice

    fireandice Member

    Registriert seit:
    13. November 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    ich wuerde gerden fuer einen bekannten auf einer wp seite eine Formular mit einer auswertung einbauen

    z.b. so

    hast du hunger ja nein
    bist du muede ja nein
    usw.

    je nanachdem wie man was ankreuzt
    soll eine auswertung grafisch erfolgen
    habt ihr da irgendwelche ideen ??
    ich hoffe ihr wisst was ich meine
    vg

    fire
     
  2. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Bei ja könnte die Webseite mit einem Script gekoppelt sein, dass eine Bestellung beim Pizzaservice auslösen würde.
    Gut, die Anschrift müsste mit eingegeben werden und Du müsstest mit einem Pizzaservice zusammenarbeiten, der den Gesamtbetrag für alle ausgelieferten Pizzas bei Dir dann abbucht. Ließe sich somit nur auf eine Großstadt anwenden oder einen Services, der in mehreren Städten Filialen hat, doch davon gibt es wohl Ketten. Deine Webseite sollte nach drei Tagen zu den bekanntesten Topseiten gehören, nur als Werbeaktion nicht bezahlbar.
     
  3. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    möchtest du die grafische Auswertung sofort den Besuchern deiner Seite anzeigen, oder soll das nur der Seitenbetreiber sehen?

    Formular Plugins gibt es viele, z.B. Gravity Forms.

    Je nachdem wie du die Auswertung möchtest wäre hier eine Umfrageplugin aber besser. Zum Beispiel WP-Polls.

    VG
    Philip
     
  4. fireandice

    fireandice Member

    Registriert seit:
    13. November 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    danke fuer die antworten
    das mit dem essen war nur ein bspl.
    ja es soll dem user direkt gezeigt werden

    was ich will das die user
    einfach fragen in einem formular oder was anderes mit ja und nein beantworten
    und am ende dann einfah angezeigt wird z.b. ja brauchen hilfe beim erstellen einer wp seite
     
  5. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Da sollten sich einige Beispiele finden lassen, wobei sich das einfach mit einem JavaScript umsetzen ließe:

    http://de.selfhtml.org/html/formulare/auswahl.htm

    Eine Aktion (POST oder GET) braucht dabei unter Umständen nicht einmal ausgeführt zu werden, da sich der Input gleich so auswerten und ausgeben ließe:

    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/verkettete-auswahllisten/

    Durch das letzte Beispiel auf der Beispiel-Auswahlseite habe ich mich gerade geklickt:

    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm
     
    #5 Melewo, 14. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2013
  6. fireandice

    fireandice Member

    Registriert seit:
    13. November 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    es geht so um ca 15 fragen die mit ja oder nein beantwortet werden muessen
     
  7. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
  8. fireandice

    fireandice Member

    Registriert seit:
    13. November 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ich wuerde sagen das sich ueberschnitten ;)
    werde mir das spaeter mal in ruhe ansehen und ne rueckmeldung geben
     
  9. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Hatte nicht auf die Zeit geachtet, jetzt fällt es mir auch auf.

    So ein Formular mit Checkboxen oder Radio-Buttons sollte jedenfalls kein Problem sein, dazu dann Switch-Case Anweisungen ähnlich wie im 'Wählen Sie' Beispiel, nur statt den Ziffern dann halt Text in der Ausgabe und bei case dafür die summierten Eingaben als Ziffern und die Ausgabe nicht per alert sondern innerhalb der Seite mit innerHTML oder wie auch immer:

    http://www.mediaevent.de/javascript/switch-ternary.html
     
    #9 Melewo, 14. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2013
  10. fireandice

    fireandice Member

    Registriert seit:
    13. November 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    lach das ist ja zeug wenn man keine ahnug davon hat

    @Melewo meinst so koennte das gehen???

    <form name="eingabe" action="formular_verarbeiten.php" method="get">
    <p><strong>wollen wir anfangen</strong></p>
    <input type="radio" name="zustand" value="1" /> ja <br />
    <input type="radio" name="zustand" value="2" /> nein <br />

    <p><strong>kann das so gehen</strong></p>
    <input type="radio" name="zustand" value="1" /> ja <br />
    <input type="radio" name="zustand" value="2" /> nein <br />

    <p><strong>fahren wir in urlaub</strong></p>
    <input type="radio" name="zustand" value="1" /> ja <br />
    <input type="radio" name="zustand" value="2" /> nein <br />
    <p><strong>hast du hunger</strong></p>
    <input type="radio" name="zustand" value="1" /> ja <br />
    <input type="radio" name="zustand" value="2" /> nein <br />
    <br />
    <input type="submit" value="absenden" />
    </form>
     
  11. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Nein, Du musst schon eigene Namen vergeben, sonst kannst Du nur einen Wert auswählen:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn Du das absenden würdest, dann würdest Du einen QueryString wie diesen erhalten

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und den könntest Du auszählen. Ich würde aber nicht über PHP dabei gehen, damit baust Du nur ein Sicherheitsleck ein, wenn Du noch wenig Ahnung hast. Die Auswertung kannst Du auch mit JavaScript vornehmen. Habe oben mal im Form-Tag onsubmit="sendeDaten(); return false" eingefügt und wenn die nachfolgende Funktion sich ohne Fehler aufrufen lässt, wird der Inhalt nicht mehr gesendet, sondern nur noch ausgewertet und ausgegeben.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #11 Melewo, 14. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2013
  12. fireandice

    fireandice Member

    Registriert seit:
    13. November 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    super danke
    immerhin ein bissl hat was gestimmt das mit den namen habe ich mir gedacht (zustand)

    bei der funtion sendedaten kann man da auch auswerten machen? es soll ja dem user die auswertung gezeigt werden
    aber wie ich die Funktion schreiben muss keine ahnung ich hab da echt null ahnung vielleicht geht es ja wenn ich den anfang irgendwiehabe
     
  13. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke Du wolltest nur wissen was man dafür braucht und das hatte ich doch schon alles verlinkt.

    Ein Element, wo das Ergebnis ausgegeben wird:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ein Formular:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und ein JavaScript:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Reihenfolge sollte beachtet werden, damit die Elemente vor dem Script im Dokument vorhanden sind. Und mehr gehört da nicht zu.
     
    #13 Melewo, 14. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2013
  14. fireandice

    fireandice Member

    Registriert seit:
    13. November 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hi

    ja ich dachte es gibt da nen fertiges plugin was man nutzen kann
    aber scheint ja doch ein bissl mehr aufwand zu sein
    danke soweit funktioniert es
    aber ich hab noch ne frage ich will das ganze ja nicht senden sondern der user soll es direkt angezigt bekommen
    sprich z.b. bei 15 fragen 10mal ja 5 mal nein fahr dringend in urlaub usw.
     
  15. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Na wenn es funktioniert hat, dann wurde doch eine Zahl zwischen 4 und 8 ausgegeben und es wird nichts gesendet. Zu was habe ich denn die Beispiele verlinkt, wenn Du diese nicht probierst und ein wenig testest?
    Kein Plugin ist so einfach wie ein paar selbstgeschriebene Zeilen, also längst nicht so aufgeblasen wie viele Plugins und der Lerneffekt liegt ebenfalls deutlich höher, wenn man sich mit ein paar selbstgeschriebenen Zeilen ein wenig in HTML, CSS und JavaScript einarbeitet.


    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Du kannst aber auch ein Plugin daraus machen, da gehört nicht viel mehr dazu und könntest es dann zum Beispiel mit Shortcode einbinden, wenn Du das lieber als Plugin verwenden möchtest.
     
    #15 Melewo, 14. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2013
  16. fireandice

    fireandice Member

    Registriert seit:
    13. November 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    guten morgen

    ok dann hat es wohl doch nicht funktioniert ich habe keine ausgabe erhalten
    klar ist etwas selbst gebasteltes schoener und ein bissl was habe ich schon gelernt
    ich habe das ganze jetzt so in eine seite kopiert

    <h2 id="ergebnis">Ergebnis</h2>
    <form name="eingabe" action="#" onsubmit="sendeDaten(); return false" method="get">

    <p><strong>wollen wir anfangen</strong></p>
    <input type="radio" name="anfangen" value="1" /> ja <br />
    <input type="radio" name="anfangen" value="2" /> nein <br />

    <p><strong>kann das so gehen</strong></p>
    <input type="radio" name="gehen" value="1" /> ja <br />
    <input type="radio" name="gehen" value="2" /> nein <br />

    <p><strong>fahren wir in urlaub</strong></p>
    <input type="radio" name="urlaub" value="1" /> ja <br />
    <input type="radio" name="urlaub" value="2" /> nein <br />

    <p><strong>hast du hunger</strong></p>
    <input type="radio" name="hunger" value="1" /> ja <br />
    <input type="radio" name="hunger" value="2" /> nein <br />
    <br />
    <input type="submit" value="absenden" />
    </form>

    <script type="text/javascript">
    "use strict";

    function sendeDaten() {

    var rechne = 0;
    var doc = document.eingabe;

    if (doc.anfangen[0].checked == true) rechne += 1;
    else if (doc.anfangen[1].checked == true) rechne += 2;

    if (doc.gehen[0].checked == true) rechne += 1;
    else if (doc.gehen[1].checked == true) rechne += 2;

    if (doc.urlaub[0].checked == true) rechne += 1;
    else if (doc.urlaub[1].checked == true) rechne += 2;

    if (doc.hunger[0].checked == true) rechne += 1;
    else if (doc.hunger[1].checked == true) rechne += 2;

    // Hinweisfenster: rechne enthält die Summe
    alert(rechne);
    // Statt alert könnte hier eine Auswertung mit Switch-Case Anweisungen erfolgen

    // Schreibt das Ergebnis beim Element mit der Id "ergebnis" ins Dokument
    document.getElementById("ergebnis").innerHTML += ": "+rechne;
    }
    </script>

    aber da scheine ich wohl etwas falsch gemacht zu haben
     
  17. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Wichtig ist ja eigentlich auch nur, dass es bei meinen Seiten ohne Probleme funktioniert. Wollte zwar ohnehin ein begonnenes Tutorial fortsetzen und dazu eine Demo-Seite mit einem Formular anlegen, nur war das nicht unbedingt für heute Vormittag geplant, doch nun habe ich es doch begonnen.

    http://www.coder-welten.com/demo-formular-als-auswahlliste/

    Und warum funktioniert das nun bei mir und bei Dir nicht?
    Am Code kann es zumindest wohl kaum liegen.
     
  18. fireandice

    fireandice Member

    Registriert seit:
    13. November 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    schon gut wenn man sich so auskennt wie du
    genau wie auf deiner seite wollte ich was machen das unten dann ein text ercsheint was machen soll

    ich kann dir nicht sagen warum es nicht geht
    habe den code wie oben gepostet in bei wp unter seiten einer seite hinzugefuegt ich kann alles ausfuellen und wenn ich auswertendruecke springt er nach oben und leert das formualr
     
  19. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
  20. fireandice

    fireandice Member

    Registriert seit:
    13. November 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    aber mache ich denn richtig wenn ich den code einfach unter seite neue anlege einfuege?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden