1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

formular oder was brauch man hier?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von fireandice, 14. November 2013.

  1. fireandice

    fireandice Member

    Registriert seit:
    13. November 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    so ich hab den code von oben in nem html editor mal getestet dort geht er hm komisch
     
  2. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Den Editor von WP traue ich nicht weiter als ich ihn sehe, wenn es um JavaScript geht. Wenn Du das direkt in den Quelltext (Ansicht Text) eines neuen Artikels einfügst, da wäre ich mir nicht sicher, dass der Editor nichts zerschießt. Es geht zum Teil, wenn Du den Code in CDATA-Abschnitte einbettest, doch einfacher ist es nun einmal den Code als Plugin einzubinden oder in eine datei.js auszulagern und einzubinden oder wie ich es gerade gemacht habe, in eine Template-Page zu schreiben und dieses Template dann für eine statische Seite auszuwählen.
     
  3. fireandice

    fireandice Member

    Registriert seit:
    13. November 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    oh man ich glaub ich muss hier echt noch viel lernen :(
    ich hab geschaut wegen der template page kann aber leider nichts finden
    muss ich die lokal erstellen und hochladen ???
     
  4. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
  5. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
  6. fireandice

    fireandice Member

    Registriert seit:
    13. November 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    so ich hab mal deinen code soweit bekommen das ich ihn als php im template editor sehr


    rechnung.png
     
    #26 fireandice, 15. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2013
  7. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Habe Deine Nachrichten zwar gesehen, bin aber gerade mit meinen Seiten beschäftigt, weil ich die so angefangen nicht ewig stehen lassen möchte und dann fand ich hier und da noch einige Details zum Verbessern. Unter anderem ließ die Überprüfung, ob alle Punkte gewählt wurden, noch Wünsche übrig.

    is_page kann nur ein Ergebnis liefern, wenn Du die Id von Deiner Seite einfügst, vorausgesetzt Du benötigst diese Funktion. Stören tut die aber so auch nicht.

    Ob Du die Datei im richtigen Verzeichnis abgespeichert hast, das kann ich nicht beurteilen, bei mir habe ich die mal im Theme-Verzeichnis neben der page.php und mal im Theme-Verzeichnis in /page-templates/ abgespeichert, beides funktionierte. Wichtig ist ja, wenn Du eine statische Seite im Dashboard anlegst, dass die mit ihrem Namen dann rechts neben dem Editor unter Attribute -> Template zur Auswahl erscheint.

    Wenn die Seite bei Senden nach oben springt, liegt ein Fehler im JavaScript vor, der zum Abbruch von JavaScript führt, wodurch return false nicht mehr ausgeführt wird und das Formular in diesem Fall versucht den Inhalt per GET zu versenden.

    Wenn Du die in einem externen Editor wie zum Beispiel mit Notepad++ bearbeitest, so musst Du die mit UTF-8 ohne BOM speichern oder hast ein Umlautproblem.
     
    #27 Melewo, 15. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2013
  8. fireandice

    fireandice Member

    Registriert seit:
    13. November 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    danke melewo funktioniert das ganze bis jetzt super
    eine frage habe ich nun aber noch kann ich irgendwo einstellen das er das ganze formular nicht links
    an die seite knallt sondern wie schoen mittig wie das theme ?
     
  9. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Formular-Elemente lassen sich wie alle anderen HTML-Elemente mit CSS ausrichten. Je nach Aufbau der restlichen Seite könnte es eventuell am einfachsten sein, dass Formular in einem DIV-Bereich einzufügen und dann diesen DIV-Bereich entsprechend zu formatieren, zum Beispiel mit width: 40%; margin:auto oder das Formular im DIV mit padding zu justieren. Ein responsives Design sollte dabei möglichst responsiv bleiben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden