1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Formulardaten an php-File übergeben

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Ati, 18. Februar 2014.

  1. Ati

    Ati Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. April 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Es ist für unser Intranet welches nicht von außerhalb erreichbar ist. Aber schön zu lesen das Du nur das beste für mich hoffst.
     
  2. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe es unabhängig von WP nicht. Die Seite, an der Du sendest, die muss sich ja öffnen. Eine Plugin-Datei ist aber nicht zum Öffnen gedacht, sondern zum Einbinden. Eigentlich bei beinahe allen Scripts so, die mir gerade einfallen und die ich selbst geschrieben, dass die an PHP_SELF senden in den Seiten, in denen die eingebunden sind.
    Wenn die Post eingetroffen ist, auf der Seite, von welcher die Post versendet wurde, wird eine Funktion im Script aufgerufen, um zum Beispiel Daten oder eine XML von woher auch immer einzulesen, entweder mit cURL oder file_get_contents, oder aber es wird eine Abfrage der Datenbank durchgeführt.

    Noch besser geht es teilweise mit Ajax, dazu braucht die Seite mit dem Formular nicht einmal mehr neu geladen zu werden. Für ein Dasboard-Plugin, welches ebenfalls auf eine eigene Tabelle zugreift, habe ich mir zum Beispiel das erste Script von dieser Seite angepasst:

    http://codex.wordpress.org/AJAX_in_Plugins

    Oder nehmen wir einen simplen Feed-Reader, Du sendest doch nicht an eine Zeitschrift Deine Post, sondern an die Seite, auf die Du Dein Script eingebunden hast und nachdem die Post vom Formular eintraf, führt eine Funktion vom Script, welches Du in der Seite eingebunden ist, die Anfrage durch.
     
    #22 Melewo, 19. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2014
  3. Ati

    Ati Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. April 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Okay dann will ich mal kurz das ganze Plugin erklären und schildern was es alles machen soll.
    Es geht quasi um eine Art Ticketsystem (Reklamationsprogramm).
    Mit der Aktivierung werden diverse Tabellen angelegt (Reklamationen, Reklamationsgründe, Lagermitarbeiter, Logistikbereiche, Fehlerort, Email für den jeweiligen Logistikbereich).
    Im Backend müssen dann entsprechend die Stammdaten angelegt werden.
    Im Frontend haben dann unsere Sachbearbeiter die Möglichkeit per Formular eine Reklamation zu erfassen. Hierzu sind gewisse Angaben nötig (Welcher Logistikbereich bekommt die Reklamation (Dropdown aus der Tabelle Logistikbereiche), Kundennummer (wird per preg_match geprüft), Auftragsnummer (wird per preg_match geprüft), Fehlerart (Dropdown aus der Tabelle Reklamationsgründe), Feld für freie Bemerkungen und Art des Ersatzes (Dropdown fest hinterlegt).
    Nach dem erfassen der Reklamation erfolgt eine Email an die im Backend hinterlegte Adresse.
    Dieser Mitarbeiter ruft jetzt aus einer Tabelle die Reklamation auf und ergänzt diese um den Fehlerort (Dropdown aus der Tabelle Fehlerort), Fehlerverursacher (Dropdown aus der Tabelle Lagermitarbeiter) und welche Maßnahmen ergriffen wurden (freier Text).
    Nach dem Speichern wird der Status der Reklamation von unbearbeitet auf bearbeitet geändert und der Erfasser bekommt per Mail die Nachricht das seine Reklamation bearbeitet wurde (Name und Email wird bei der Erfaassungf automatisch gespeichert).
    Ausgwählte User dürfen allerdings die Reklamationen auch exporieren um Statistiken erstellen zu können.

    Bei dem letzten Punkt bin ich jetzt angekommen. Aufgrund von diversen Filtermöglichkeiten (Bearbeitet ja/nein, Logistikbereich, Kundennummer, Erfassungsmonat, Erfassungsjahr) soll dann in der besprochenen Datei die SQL-Abfrage gebaut ausgeführt und als CSV exportiert werden.
    Das Verfahren ist ungefähr wie in beiliegendem BEISPIELCODE
    Habe meinen Originalcode gerade nicht zur Hand...ist also nicht komplett und richtig, aber das Verfahren sollte klar sein.

    Jetzt mag es für WP-Profis vielleicht einen viel besseren Weg geben um das alles zu bewerkstelligen,
    aber so bin ich eben bisher vorgegangen.

    Ich hoffe jetzt ist klarer warum ich Daten an eine PHP-Datei senden möchte.

    Gruß
    Ati
     
  4. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt verstehe ich das besser. Dafür würde ich nie und nimmer WP oder ein anderes CMS nehmen, das würde ich als eigenständiges Script programmieren. Frontend und Backend lässt sich ja auch so einrichten.
     
  5. Ati

    Ati Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. April 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Nunja das ist ja nur ein Teil von dem was wir mit WordPress vorhaben. Das sollen ja auch andere Sachen mit gemacht werden.
     
  6. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich es mir richtig überlege, ich meine WP könntest Du ja als Blog verlinken oder umgekehrt. Doch Du brauchst ja etwas, wo Du der einzige Entwickler bist, der ein Update durchführt und dabei genau weiß, in welcher Datei er eine Änderung vornehmen müsste oder wo noch Bedarf besteht, den Funktionsumfang zu erweitern. Bist an keiner Version gebunden, außer an denen von PHP, an keinem Update, außer die Du selbst durchführst und wenn alles stabil läuft, hast Du übers Jahr oder länger Deine Ruhe.

    Waren jetzt nur Gedanken, mehr nicht. Du wirst das schon machen und richtig einschätzen, ich habe jetzt beinahe volles Vertrauen in Deine Fähigkeiten.
     
  7. Ati

    Ati Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. April 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Mach nicht sowas ;). Wie gesagt richtig Profis würden das vielleicht auch anders hinbekommen.... Custom Post Typ zum Beispiel...aber damit fange ich gerade erst an mich zu beschäftigen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden