1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fotos in normale Postings eingliedern ohne FTP

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von _3dfx_rulez, 17. August 2005.

  1. _3dfx_rulez

    _3dfx_rulez Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    ich habe für eine Freundin diesen Blog online gestellt: http://3dfxrulez.3free.de/nessi/wordpress/

    Ich möchte, dass sie so einfach es geht, Bilder in ihre Beiträge einbinden kann, eine richtiges Galeriescript brauche ich nicht, evtl. werde ich trotzdem noch Lazy einbinden, aber das ist jetzt was anderes ;)

    Wenn ich die Uploadfunktion nutze, wird zwar ein Thumbnail generiert, die ausgegebene URL verweist aber nur auf das Originalbild, ohne das Thumbnail miteinzubinden.

    Ich möchte aber, dass per Klick auf das Thumbnail das Originalbild geladen wird.

    Zudem ist es etwas umständlich, erst den Link per C&P zwischenspeichern und erst dann in das Posting einbauen zu können.
    Sinnvoller wäre es, wie bei einem 'richtigem CMS' einen Bilderpool zu haben, aus dem dann per Mausklick der nötige Code in das Textfeld eingesetzt wird, ähnlich wie es in Forensystemen wie dem phpBB auch mit den Smilies funktioniert. Dort wird es über JavaScript realisiert, dann müsste das doch auch für Wordpress möglich sein.

    Gibt es ein Script, dass Wordpress um diese Funktionen erweitert oder bin ich bloß zu dämlich, die vorhandenen Funktionen richtig einzusetzen :?

    Danke
    Henrik
     
  2. Zappelfillip

    Zappelfillip Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Das könnte das Richtige sein.
     
  3. _3dfx_rulez

    _3dfx_rulez Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Sieht sehr gut aus!

    Leider habe ich noch Probleme.
    Das Uploaden funktioniert soweit problemlos:

    [​IMG]
    /edit: die Imageshack Server scheinen mal wieder massive Performanceprobleme zu haben.
    Deshalb habe ich den Screenshot in voller Auflösungauf meinen Webspace geladen.

    Es werden allerdings nur die Bilder auch verlinkt, die mit dem IImage Uploadscript hochgeladen wurden, alle über die Standard-WP Uploadfunktion hochgeladenen Bilder werden zwar erkannt, es ist aber nicht möglich, nachträglich Thumbnails bzw. Code aus ihnen zu generieren.

    Jetzt mein Problem:
    Klicke ich auf den Link, kommt Error 404:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    In den PHP Files des Scripts finde ich keine Hinweise auf evtl. nötige CHMODs oder weitere Anpassungen am Blogcode.

    Woran kann der Fehler liegen?
     
  4. Zappelfillip

    Zappelfillip Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    du musst dem IImage-Browser nur das richtige verzeichnis einstellen. dann siehst du auch die geuploadeten bilder. stelle also das IImage-browser-upload-verzeichnis auf das von wordpress, dann funzt das.
     
  5. _3dfx_rulez

    _3dfx_rulez Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Es will immer noch nicht

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Meine Destination directory: http://3dfxrulez.3free.de/nessi/wordpress/wp-content

    URI of this directory: http://3dfxrulez.3free.de/nessi/wordpress/wp-content


    In besagter Zeile 501 (bzw. 500-505) heißt es:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    D.h. am PHP Code des Plugins muss ich wohl nichts ändern, hier wird für das Verzeichnis ja auch eine Variable eingesetzt.
     
  6. Zappelfillip

    Zappelfillip Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Bei Optionen > Verschiedenes muss unter Zielverzeichnis ein anderer Pfad stehen als unter "URL dieses Verzeichnisses". Oben der Pfad auf dem Server. Unten der HTML-Pfad. siehe Bild (nur als Beispiel)

    [​IMG]
     
  7. _3dfx_rulez

    _3dfx_rulez Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Super, funktioniert :)


    Ich habe jetzt allerdings noch ein Problem :roll:

    Und zwar habe ich versucht, den 'Insert Image'-Button nicht rechts oben zu positionieren, sondern unterhalb der Quicktags. Eine Anleitung dafür lag in einer .txt-Datei dem Mod bei:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich habe mich dabei an den OR Teil gehalten, weil ich zwar eine quicktags.js Datei, nicht aber eine quicktags.php Datei habe.

    Meine iimage-browser-plugin.php Datei sieht jetzt wie folgt aus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Meine edit-form-advanced.php Datei sieht jetzt so aus:

    Ist doch soweit richtig, oder?
    Der 'Insert Image' Button verschwindet jetzt aber :(

    Danke für Eure Hilfe :)
     
  8. Zappelfillip

    Zappelfillip Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir funktioniert es so, wie du es gemacht hast (und wie es auch in der Anleitung steht. siehe Bild

    [​IMG]
     
  9. _3dfx_rulez

    _3dfx_rulez Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Mmmh
    sonst habe ich keinen Mod installiert.
    Sollte ich vielleicht mal auf die neueste WP Version upgraden? Das Problem wird dadurch ja nicht gelöst, aber schaden kann/sollte es ja auch nicht ;)
     
  10. _3dfx_rulez

    _3dfx_rulez Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Es funktioniert auch mit der Version 1.5.2 nicht :(

    /edit: ich drehe ab....

    Wenn ich jetzt auf 'Insert Image' klicke, kommt folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich habe doch sonst nichts geändert und bin auch der Anleitung gefolgt :(
     
  11. Zappelfillip

    Zappelfillip Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    also ich habe 1.5.2
    es muss also gehen. funktioniert der iimage-browse auf herkömmliche art? also mit "insert image" oben rechts?
     
  12. _3dfx_rulez

    _3dfx_rulez Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Nein, gar nicht mehr :(
     
  13. Zappelfillip

    Zappelfillip Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    ach so. na da kömmer ja lange doktorn. da musst du irgendwas falsch gemacht/zerschossen haben. mach doch die plugin-installation rückgängig und dann nochmal von vorn. ansonsten keine ahnung...
     
  14. _3dfx_rulez

    _3dfx_rulez Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ja, werd ich mal versuchen - nur nicht heute Abend, bin nicht mehr ganz nüchtern, das ein andere Weizen haben ihre Spuren hinterlassen ;)
    In diesem Sinne 'Prost' ;)
     
  15. _3dfx_rulez

    _3dfx_rulez Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Das Plugin rennt wieder, aber lediglich mit dem 'Inser Image' Button rechts oben.

    Naja, egal, passt schon ;)
    Danke für die nette Hilfe (y)

    Henrik
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden