1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zur Multisite

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Gitta21, 15. Mai 2021.

  1. Gitta21

    Gitta21 Member

    Registriert seit:
    14. März 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in den letzten Tagen habe ich viel über Multisite gelesen. Das Grundprinzip sowie die Einrichtung habe ich soweit verstanden. Nun bin ich nicht sicher, ob eine Multisite für mein Vorhaben überhaupt richtig ist oder ob es vielleicht eine andere (bessere) Lösung gibt.

    Ich betreibe eine Website mit bezahlten Mitgliedschaften und geschützem Content. Dazu habe ich das Plugin Paid Member Subscriptions installiert. Allerdings ohne die Registrierfunktion, denn ich lege die Mitglieder manuell an.

    Zusätzlich habe ich für die Mitglieder ein Forum mit dem Plugin Asgaros Forum installiert. Dieses ist auch bereits mit Beiträgen befüllt. Da das Asgaros-Forum zwar recht nett ist aber die Funktionen relativ übersichtlich sind, habe ich das Foren-Plugin wpforo getestet. Interessant für mich ist hier, dass es eine Erweiterung für die Funktion „Private Nachrichten“ gibt. Da mein Forum in den letzten Jahren stärker gewachsen ist, als ich anfangs dachte, würde ich gerne auf wpforo umsteigen. Die vorhandenen Beiträge lassen sich in wpforo übernehmen (habe ich getestet). Es hat jedoch den Nachteil, dass Elementor nicht mehr funktioniert, sobald wpforo aktiviert ist. Die Idee ist nun, das Forum auszugliedern und auf einer Subdomain laufen zu lassen – inkl. aller Beiträge und Mitglieder.

    So und nun zu meinen Fragen, zu denen ich bisher keine Antworten gefunden habe:

    1. Wenn ich eine Multisite einrichte und das Forum ausgliedere, kann ich die Foren-Inhalte auf die neue Site im Netzwerk mitnehmen/übertragen?

    2. Wie verhält es sich mit den Mitgliedern auf der Hauptinstanz? Können diese auch für eine andere Site im Netzwerk freigeschaltet werden oder muss ich sie dort neu anlegen?

    3. Falls das nicht möglich ist, kennt vielleicht jemand eine andere Möglichkeit, das Forum samt seiner Beiträge auszugliedern und auf einer Subdomaine laufen zu lassen?

    Hier noch ein paar Infos:
    Theme: Astra Pro (soll auch beim Forum zur Verfügung stehen)
    Pagebuilder: Elementor Pro (wird dort nicht gebraucht, wo das Forum läuft)
    Shop-Plugin: wpshopgermany (wird dort nicht gebraucht, wo das Forum läuft)

    Die Links im Hauptmenü würde ich entsprechend anpassen, damit man vom Forum wieder auf die Hauptseite kommt. Ich denke, das sollte so funktionieren.

    Danke schon mal fürs Lesen und für eure Tipps. Auch wenn am Ende rauskommen sollte, dass mein Vorhaben nicht realisierbar ist. Ich will es wenigstens versuchen.
     
  2. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    1) Die Foreninhalte können normal (bei wordpressconformen "forum" Plugins) exportiert und auf einem anderen WP Portal wieder importiert werden, da Multisite ansich mehrere Portal (wordpress Homepages / Site ) verwaltet, die im großen und ganzen unabhängige Portal sind, kann standard Wordpress Export und Import Werkzeug auch hier verwendet werden.
    2) Mitglieder (WP Benutzer) können auch in anderen Multisite Site freigeschalten werden, jedoch die Berechtigungen usw müssen auf der anderen Site nach Wunsch angepasst werden, (angeblich könnten spezielle Plugins dabei helfen)
    3) auch das ist möglich, der Unterschied bei Multisite hat man als SuperAdmin einen Zugang für alle Site, installiert man ein Extra Wordpress muss man jedes Portal unabhängig extra adminstrieren.
    ... sollen die Mitglieder auf ausgeliederten zweiten Portal mit Forum, den gleichen Zugang (rechte) haben, dann wird es komplizierte, besonders wenn man neue Benutzer registriert, da hilft Multisite auch nur bedingt, das einfachste ist im Gleichen Portal zu betrieben, und gut überlegen welchen vorteil man hätte das man das Forum auslaggert, und bedenken das es Nachteile bei betrieb mit zwei Portal gibt.
     
  3. Gitta21

    Gitta21 Member

    Registriert seit:
    14. März 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Shadow,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Unter Werkzeuge - Export - habe ich nachgeschaut, da gibt es keine Option, Forenbeiträge zu exportieren. Mit "Beiträgen" sind hier sicher die klassischen Blogbeiträge gemeint. Zumal ich nicht weiß, wohin ich diese Beiträge exportieren sollte. So weit ich verstanden habe, nutzt Multisite eine einzige Datenbank. Das wäre also nur dann relevant, wenn ich auf der Subdomain eine separate Datenbank hätte. Aber ich behalte diese Option dennoch mal im Auge, falls das mit Multisite nicht funktioniert.

    Da die Mitglieder auf alle Foreninhalte zugreifen können, habe ich kein spezielles Rechtesystem im Forum. Von daher sollte es da keine Probleme geben. Falls doch, muss ich nachjustieren. Das wird zu bewältigen sein.

    Kompliziert wird es, wenn das alles nicht so funktioniert und ich auf meiner Subdomain eine zweite WP-Instanz installieren muss. Denn dann müsste ich alle Mitglieder dort ein zweites Mal anlegen - das würde sehr viel Aufwand bedeuten. Also hoffe ich, dass ich mit Multisite weiterkomme.

    Ich werde das ganze mal in meiner Testumgebung testen. Falls es nichts wird, spiele ich die zuvor gemachte Datensicherung (Datenbank und Dateien) wieder ein. Und muss dann neu nachdenken.

    Ich wünsche einen schönen Sonntag.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden