1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Funktion wp_head sorgt für Crawling-Fehler bei Google (Webmastertools)

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von RvS, 4. April 2013.

  1. RvS

    RvS Active Member

    Registriert seit:
    27. März 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vor einigen Tagen habe ich im Forum "Allgemeines" ein Problem mit Crawling-Fehlern beschrieben. Zu diesen kommt es bei allen posts (Beitrag), für die man im Backend die Felder "Kommentar" oder "Pingback" ankreuzt. In diesem Fall sorgt wordpress dafür, dass im Quelltext des Beitrags im Head-Bereich ein Link zu einer URL auftaucht, die den Crawler von Google offenbar in eine Endlosschleife schickt.

    Die störenden URL setzen sich aus der (richtigen) Url-Adresse des Beitrags und dem Zusatz "//feed/" zusammen.

    Beispiel:
    Ein Beitrag meines Blogs hat die folgende richtige Adresse:
    http://www.daily-paragraph.de/index.php/archives/steuerrecht/mitarbeiterrabatt-steuerfrei-kassieren/4977/

    Im Quelltext dieses Beitrags findet sich u.a. ein Link zu dieser störenden URL:
    http://www.daily-paragraph.de/index.php/archives/steuerrecht/mitarbeiterrabatt-steuerfrei-kassieren//4977/

    Ursache:
    Wie beschrieben haben die fehlerhaften URL etwas mit der Erlaubnis zu tun, dass Besucher meiner Homepage einzelne Beiträge kommentieren dürfen. Diese Möglichkeit möchte ich nur ungerne abschalten.
    Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die störenden URL von der Funktion "wp_head" erzeugt werden. Diese Funktion steht bei vielen Templates standardmäßig in der Datei "head.php".

    Die Funktion "wp_head" findet sich beim Wordpress-Paket im Ordner wp-includes/general-template.php

    Diese Funktion macht eigentlich nichts. Sie ist vielmehr ein Einfallstor für Plugin, die eigene Inhalte in den Head-Bereich der Beiträge schreiben wollen. Das macht z.B. das Plugin "All in One SEO-Pack" so. Insofern kann ich die Funktion wp_head nicht einfach aus dem Code von "head.php" löschen. testweise habe ich das gemnacht. Dann taucht der Fehler nicht mehr auf.

    An externen Plugin kann der Fehler in meinem Fall nicht liegen. Ich habe das getestet, indem ich alle Plugin deaktiviert habe und dann einen neuen Post erstellt habe (mit der Erlaubnis für Kommentare). Die Folge: Im Quelltext habe ich trotz Abschalten aller externen Plugin den Störfaktor "post-URL//fed/" gefunden.

    Was diese dubiosen URL sollen (abgesehen davon, Ärger zu machen), kann ich nicht nachvollziehen. Sie führen zu keinem Inhalt, sondern zu einer Fehlermeldung im Browser.

    Wer kann mir weiterhelfen?
    Irgendein Teil von Wordpress nutzt "wp_head", um diese unsinnigen und überflüssigen URL in den Quellcode zu schreiben. Aber welcher?

    Beste Grüße
    Rüdiger

     
  2. formateins

    formateins Gast

    Also ungeachtet der Tatsache, dass ich die Thematik nicht in der epischen Tiefe analysieren möchte, liegt das Problem eher ganz woanders. Pauschal funktionieren Deine Permalinks nicht korrekt und auf der angegebenen Seite wird PATH_INFO von PHP verwendet. Das greift ja, wenn kein mod_rewrite zur Verfügung steht, um einigermaßen annehmbare "Fancy URLs" zu generieren. Deswegen steht bei Dir auch die "index.php" im Pfad und am Ende jeder URI die Beitrags-ID.

    Es kann hier schnell im Theme als auch durch ein verwendetes Plugin ein solches "URL-Wrapper"-Problemchen entstehen. Allerdings sehe ich im Quelltext die von Dir angegebene fehlerhafte URI nicht. Ein Screenshot (o.ä.) wäre hilfreicher.

    Ich empfehle Dir aber pauschal die Aktivierung von mod_rewrite, da mit PATH_INFO immer wieder Schwierigkeiten entstehen können.

    Viel Erfolg!
     
  3. RvS

    RvS Active Member

    Registriert seit:
    27. März 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
  4. RvS

    RvS Active Member

    Registriert seit:
    27. März 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    hm ... also abgesehen, dass die als Beispiel ins Forum gestellte Uri wieder falsch war (diesmal hing mein Vorname dran), hat sich das Problem offenbar durch Handauflegen gelöst. Gestern abend funktionierten diese dubiosen post-uri mit der Ergänzung "...//feed/" noch nicht. Jetzt gerade bei einem neuen Test plötzlich doch. Ich bin gespannt, ob der Crawler von Google das genauso sieht. Denn am Quellcode habe ich nicht wirklich etwas verändert. Seltsam?!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden