1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Gäste sollen Links posten können. Aber wie ?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Levithia, 3. September 2007.

  1. Levithia

    Levithia Member

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde gerne eine Seite haben, wo Gäste interessante Links posten können. Würde diese Seite dann gerne "Linkvorschläge" nennen.

    Wie kann ich das am besten anstellen :confused:

    Wenn ich eine "normale" Seite eröffne, kann ja nur ich dort Schreiben und die Leute könnten nur einen Kommentar hinterlassen. Das ist mir allerdings zu unübersichtlich.

    Gibt es dafür evtl. auch einen Plugin ?

    Grüße

    Levithia
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Warum sind die Kommentare zu unübersichtlich? Denke daran, dass man ja auch die Anzeige der Kommentare ändern kann. Im Extremfall sogar bis dahin dass es garnicht mehr nach Kommentaren im herkörmlichen Sinne aussieht.
     
  3. Levithia

    Levithia Member

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo jottlieb ;)

    hm das hört sich gut an, was du vorschlägst.

    Wie könnte ich das denn ändern, so dass die Kommentare gleich auf der Hauptseite (also unter Linkvorschläge) erscheinen. Sonst muss man die Kommentare extra öffnen, oder ?

    Grüße
     
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Auch das sollte möglich sein.
    Man lässt in in einem zweiten Loop nur jenen bestimmten Beitrag bzw. Seite anzeigen und dazu die Kommentare (vielleicht in begrenzter Anzahl).

    Ich versuche mal Beispielhaft was zu basteln um meine These zu belegen ;)
     
  5. Levithia

    Levithia Member

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ohje das hört sich für mich natürlich irre kompliziert an.

    Da lass ich mal überraschen :D
     
  6. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Sollen die Links auch außerhalb der Seite, also z.B. immer in der Sidbar angezeigt werden?
    (Das würde die Sache etwas komplizierter machen)
    Oder nur auf dieser Extraseite?
     
    #6 jottlieb, 3. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2007
  7. Levithia

    Levithia Member

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Nein nicht in der Sidebar.

    Wenn es geht, dann einfach eine Seite die jeder öffnen kann und jeder einen Link hinterlassen könnte
     
  8. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ok.
    Hier die Seite zum Links vorschlagen:
    http://3zg.de/up/images/319607wplink1.gif

    Wie du siehst, sieht das nicht mehr nach normalen Kommentaren aus, obwohl die Kommtarfunktion woanders (http://3zg.de/up/images/928792wplink2.gif) noch im alten Aussehen funktioniert.

    Die Codebeispiele beziehen sich hier auf Kubrick, bei anderen Themes gibt es Unterschiede.

    Erstmal habe in ein Duplikat der page.php des Themes angelegt und ihm einen netten Namen gegeben. Diese Datei wurde mit comments_template ergänzt, weil das Kubrick bei den Seiten nicht drin ist. Außerdem wurde der Template-Header ergänzt (ganz am Anfang) der Datei.
    Die Datei (heißt bei mir linkvorschlaege.php) sieht also so aus:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die normale page.php sieht übrigens so aus:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Teil 2 kommt im nächsten Post.
     
    #8 jottlieb, 3. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2007
  9. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Anschließend musste nur noch die comments.php des Themes modifiziert werden. Ich habe eine Abfrage eingebaut, die nur bei Linkvorschläge-Seite einen leicht anderen Code nimmt.
    Das Original sah so aus:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Teil 3 im nächsten Post.
     
  10. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Und so sieht die angepasste Version aus:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Im zweiten Teil der Datei wird dann festgelegt, wie die Kommentare für die Linkvorschläge aussehen. Der erste Teil des Codes betrifft die normalen Kommentare.


    Abschließend habe ich eine neue Seite mit dem Titel "Linkvorschläge" erstellt und als Seiten-Template "Linkvorschlaege" ausgewählt.
    Et voila...
     
  11. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Jottlieb,

    tolle Arbeit. Mich würde interessieren ob es die Möglichkeit gibt eine separate Comments.php anzulegen. Damit es etwas übersichtlicher wird.
     
  12. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Genau das habe ich probiert, aber ich bin gescheitert.
    Man muss leider die Funktions comment_template() benutzen.
    Tut man das nicht, sondern included einfach nur die comments.php, so funktioniert das nicht - es werden keine Kommentare angezeigt.
     
  13. S.i.T.

    S.i.T. Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    1
    Dann gebe mal auch Sternchen, für sowas muß ne alte Frau nen langen Schal stricken und ob's dann warm um die Seele wird, erzählt der nächste Winter. Erst Sternchen geben... toll, kann es zwar nicht verwerten, aber so aus dem Handgelenk ne Code von jottlieb... ich drücke mal, für den Fall, daß niemand drückt - wehe du erhöst nicht. :)
     
  14. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht kann man aber eine comments-normal.php (mit dem Inhalt der comments.php) und eine comments-links.php (die geänderte) anlegen, und die comments.php so ändern:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    EDIT: Und ein paar Sternchen von mir. :mrgreen:
     
  15. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Stimmt. Auf den Trichter bin ich noch nicht gekommen :mrgreen:
    Das dürfte wohl klappen.

    Ansonsten überschätzt ihr meine Arbeit ein bisschen. Ist ja wirklich nur die Anwendung von Conditional Tags und dass man dann eben das zweite Kommentarformular einfach entmüllt und leicht abändert - so wie man es braucht.

    PS/OffTopic: Wenn ihr wüsstet, was man alles tolles mit den Benutzderdefinierten Feldern anstellen kann ;) Die werden auch sehr unterschätzt.
     
  16. S.i.T.

    S.i.T. Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    1
    Überlasse er mal die Wertefindung den Fachleuten, code er :mrgreen:
     
  17. Levithia

    Levithia Member

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe so doll gedrückt, dass er jetzt wohl noch nach Luft schnappt :mrgreen:

    Ihr habt aber Recht. Bei der Hilfe hier klappt es auch bei den Newbies !!!!!
     
  18. S.i.T.

    S.i.T. Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    1
    Benutzerhandbuch Inhalt - WordDoku

    wenn die Muse dich küßt - da ist noch Platz, nicht gefunden lautet die Suchmeldung ;)

    [...] jetzt mußt schreiben "toucheé" :D
     
    #18 S.i.T., 3. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2007
  19. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    Aktenzeichen ID ungelöst

    Tolle Arbeit von Jottlieb (oder sagte ich das schon).
    Vielen Dank auch an MarX.

    Habe jetzt zwei zusätzlich Comment-Dateien angelegt und über die Abfrage in der Comments.php eingebunden.
    Leider weiss ich aber nicht was ich als ID angebe.
    Meine Seite heisst "Links" und hat die ID 4328. (Ich verwende eine Permalink Struktur nach Datum)

    Hier der Code den ich meine:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Warum heisst es single und nicht page
     
  20. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du eine Seite hast, und keinen Post, dann muss das natürlich is_page heißen. is_page('4328') oder is_page('Links') in deinem Fall. (Laut Codex dürfte beides funktionieren, ich würde die Variante mit der numerischen ID wählen.)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden