1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Gästebuch und Mailformular beißen sich

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von linkesei, 19. Januar 2009.

Schlagworte:
  1. FFrenzel

    FFrenzel Member

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Keine neuen Eingaben bei Gästebuch möglich

    Betrifft: Gästebuch www.vfv-online.de unter WP 3.01

    Ein Kollege hatte vor einiger Zeit die Seiten erstellt und dabei ein Gästebuch integriert. Leider ist er nicht mehr dazu in der Lage, mir mitzuteilen, was er für ein Gästebuch verwendet hat. Er machte mich lediglich darauf aufmerksam, dass keine neuen Einträge im Gästebuch mehr möglich sind und beauftragte mich damit, das Probem zu beseitigen.

    Da ich aber erst seit kurzer Zeit mit WP befasst bin und demzufolge viel zu wenig Kenntnisse über WP habe, gelang es mir schon mal nicht, herauszubekommen, was er als Gästebuch verwendet hat.

    Das Gästebuch wird im Admin-Bereich" unter Seiten angezeigt, es sind/ist jedoch absolut keine Daten/kein HTML-Code zu sehen. Ich würde gern verstehen, wie das funktioniert, wie ich weitere Informationen über dieses Gästebuch ermitteln kann und wie ich herausbekomme, warum keine Eingaben mehr möglich sind.

    Kann ich das Problem beseitigen, ohne die bisherigen Einträge zu vernichten? Kann mir jemand weiterhelfen?
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Ich würde tippen, dass gar kein gesondertes Gästebuch verwendet wurde, sondern nur eine Seite "Gästebuch" erstellt wurde, die über die Kommentarfunktion von WP kommentiert werden kann/konnte.

    Um sicher zu gehen, schau doch mal bitte, ob du unter Plugins ein verdächtiges Plugin findest.

    Aber um meine erste Vermutung weiter zu verfolgen ... hast du mal auf ein anderes Theme gewechselt, was kommentieren in Seiten nicht zulässt bzw. die Funktion in der page.php nicht eingebunden hat? Schau mal in diesem Template nach, ob dort das "comments_template" aufgerufen wird.
     
  3. FFrenzel

    FFrenzel Member

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, dass Du richtig getippt hast: Es wurde nur eine Seite Gästebuch erstellt ... Ein verdächtiges Plugin gab es nicht. Kollege Wehner (Chef des VFV) wollte wegen der Fehlfunktion auf DMSGuestbook ausweichen, bevor er mich einschaltete.

    Auf ein anderes Theme haben wir (bisher vorsichtshalber) nicht gewechselt. Das Theme wurde durch W. mit "artisteer" erstellt und wird schon immer so eingesetzt. Es lässt kommentieren in Seiten zunächst mal nicht zu (auch schon immer). Trotzdem ging das Gästebuch.
    Im Editorfenster kann für jede Seite/jeden Beitrag individuell unter "Diskussion", "Kommentare erlauben" mit Häkchen versehen werden. Das Häkchen ist bei der Seite Gästebuch drin. Es funktioniert - soeben überprüft - bei Artikeln und den anderen Seiten.

    Die einzige Veränderung, die W. vorgenommen hat, war das Entfernen der 2. (rechten) Sidebar. Das war allerdings am 24.8., wie es scheint. Die Dateien weisen als Datum den 24.8. 19:48 aus. Am 24.8. 21:50 wurde ein Beitrag gechrieben. Die letzten Eintrag im Gästebuch schrieb ich am 27.8. um 12:18 und 13.:22, so dass dies doch eigentlich auch nicht die Ursache sein kann?

    Als "verzweiflungstat hab ich jetzt auf der Seite "Gästebuch" das Häkchen bei "Kommentare erlauben" mal gelöscht und dann wieder gesetzt. Es ändert sich absolut nichts. Das Kommentarfeld taucht einfach nicht mehr auf.

    In der page.php des Theme "Test_VFV_1" ist unter <!-- /article-content --> zu finden:
    <?php comments_template(); ?>
    <?php endwhile; endif; ?>

    </div>

    Wo meintest Du, dass ich nachsehen soll, ob dort das "comments_template" aufgerufen wird?

    Ich hab jetzt einfach mal eine neue Seite "Gästebuch Test" angelegt. Da funktioniert alles einwandfrei. Die alten Kommentare muss ich der Vollständigkeit halber halt über einen Link zugänglich machen, obwohl da eigentlich nichts weltbewegendes drin steht.
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    genau die Zeile meinte ich:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nächster Anlauf, hat die Seite Gästebuch vielleicht ein eingenes Seitentemplate, wo der Aufruf des comments_template() nicht drin steht?
     
  5. FFrenzel

    FFrenzel Member

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Lösung für "keine Einträge im Gästebuch möglich" (Kommentarfunktion)

    Ein Besucher unserer Internetpräsenz (www.vfv-online.de) kannte die Ursache dafür, dass das Eingabeformular der Kommentarfunktion nicht mehr eingeblendet und daher keine neuen Einträge möglich waren:

    In den Einstellungen -> Diskussion war ein Häkchen in "Kommentare zu Artikeln schliessen, die älter als 14 Tage sind".

    Das Häkchen scheint ein Standard zu sein, es stammt nicht von uns.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden