1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Gallery für Buddypress

Dieses Thema im Forum "BuddyPress" wurde erstellt von Tolden, 21. September 2010.

  1. Tolden

    Tolden Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ich suche ein Gallery-Plugin für Buddypress, wo die User sich sozusagen selber Alben anlegen können und in diese dann Fotos hochladen. Ich habe gesehen, daß es schon ein Plugin namens BP Picture Album gibt, hier kann der User aber nur Fotos in ein Album hochladen, aber keine versch. Alben anlegen. Gibt es sowas?
     
  2. Mariosagt

    Mariosagt Active Member

    Registriert seit:
    8. April 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Da suche ich auch noch exakt das gleiche wie du.

    Einerseits hab ich eine Lösung gefunden die sehr toll schien, jedoch extrem kostenpflichtig war - deshalb leider gleich wieder die URL vergessen.

    Eine Gratis-Lösung gab es aber auch -> http://wordpress.org/extend/plugins/bp-album/
    Leider funktioniert sie bei mir nicht.
    Laut Voting sagen 3 das es bei ihnen klappt. Ich schliesse mich den 5 anderen an, bei denen es leider nicht funktioniert.
     
    #2 Mariosagt, 25. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2010
  3. schnappaholic

    schnappaholic Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Album+ funktioniert nicht mit der neusten Buddypress und Wordpress Version!!

    Es gibt allerdings noch Buddypress Media Component, allerdings muss mann dafür entweder einen externen Server für die Datenablage nutzen (kostenlos) oder aber diesen Server selber zusätzlich auf einer SQL Datenbank aufsetzen.

    Habs noch nicht getestet, da ich auf Bilder und Videos verzichten kann.
     
  4. Tolden

    Tolden Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Album+ habe ich ausprobiert auf den neusten Versionen von BP & WP. Bei mir läuft es. Allerdings nicht ganz genau das was ich mir vorstelle, da man eben nur alles an Fotos in einem Album speichert und keine Unteralben erstellen kann, um seine Fotos zu sortieren...
     
  5. schnappaholic

    schnappaholic Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Echt? Sicher? Ich habe es sogar auf einer nackten Installation getestet, da ich an einen Konflikt mit einem anderen Plugin geglaubt hatte, bei mir lief es nicht. Bilder können hochgeladen werden, es wird jedoch kein Album erstellt.
     
  6. Tolden

    Tolden Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Da ich gerade selbst noch am Aufbauen bin, habe ich es nochmal probiert. Nach Aktivierung des Plugins, gibt es einen neuen Reiter im Profil namens "Album". Hier konnte ich ein Foto hochladen, welches dann automatisch unter dem Punkt "Meine Bilder" auftaucht. Das Anlegen seperater Alben ist allerdings nicht möglich. Welche BP Album+ Version hast du denn?
     
  7. schnappaholic

    schnappaholic Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Album+ vor etwa drei Wochen mit der damals aktuellen Version und WP 3.0 und BP 1.2.5 auf zwei verschiedenen Installationen getestet.

    Auf beiden lief das Plugin nicht. Der Reiter Album war auch vorhanden, es wurden allerdings keine Bilder angezeigt. Beim Klick auf den "leeren Rahmen" unter "meine Bilder" kam dann immer eine Fehlermeldung. Ggf. wurde inzwischen ja was angepasst?
     
  8. Tolden

    Tolden Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Wäre natürlich möglich, probier es doch einfach nochmal aus. Kann dir nur sagen, daß es eben bei mir läuft...
     
  9. schnappaholic

    schnappaholic Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hab's gerade mochmal getestet, bei mir läuft das Plugin nicht. Siehe auch:

    [​IMG]
     
  10. Tolden

    Tolden Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm...das ist ja wirklich komisch. Bei mir hatte es auf Anhieb funktioniert...
     
  11. schnappaholic

    schnappaholic Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    All right, ich nehme alles zurück.

    Auf einer BP Einzelinstallation läuft Album+, habe es gerade nochmal getestet. Bei einer Multisite Installation kommt der genannte Fehler!
     
  12. r0m

    r0m New Member

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Geht bei mir leider auch NICHT:

    sobald ich das Plugin aktiviere.
     
  13. schnappaholic

    schnappaholic Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Gerade eben gab es ein Plugin Update für WP 3.0 und BP 1.2.5. Vielleicht nochmal testen.

    Irgendwie ist es seltsam, bei Multisites Installation läuft das Plugin nicht, bei einer Einzelinstallation läuft es auf einer Seite nun einwandfrei, bei einer anderen Seite kommt ebenfalls die Fehlermeldung. Selbes Theme, selbe Plugins...

    komisch... komisch...
     
  14. r0m

    r0m New Member

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Leider nein. Aktuellstes PlugIn, aktuellste Wordpress-Version. Alles frisch drauf gezogen. Das Plugin führt dazu, dass die Seite nicht mehr zugänglich ist!

    Das Verzeichnis muss dann per FTP gelöscht werden. Nicht schön und die Funktion brauche ich dringend.

     
  15. schnappaholic

    schnappaholic Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
  16. r0m

    r0m New Member

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich sehe, handeln die Macher in einer rechtlichen Grauzone. Die 30$ Gebühr sind nur der Einstieg in eine Abhängigkeit. Kann ich bei Templates noch verstehen, aber bei Plugins nicht.

     
  17. schnappaholic

    schnappaholic Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, sehe ich anderes. Warum sollten hochwertige und gute Plugins den Machern nicht auch den einen oder anderen Euro einbringen? Da steckt teilweise viel Arbeit drin. Gute Plugins machen in der Regel sogar deutlich mehr Arbeit als ein Template!

    Eine rechtliche Grauzone ist es jedenfalls nicht. Alle Plugins sind meinem Wissen nach zwar GPL, allerdings kann ein Programmierer durchaus Cash für die Weiterentwicklung, bzw. den Support nehmen. In diesem Fall geht es ja um monatliche Gebühren. Du schließt also bspw. eine 1 Monates Mitgliedschaft ab und erhältst solange auch entsprechenden Support vom Programmierer. Im Anschluss kannst du das Plugin ja problemlos weiternutzen, du musst es ja nicht deaktivieren.

    Sorry, ich finde den Gedanken "Alles muss im Netz kostenlos sein", egal von der gebotenen Qualität manchmal echt ein wenig nervig!

    Edit:
    Hier mal ein recht interessanter Text dazu http://talkpress.de/artikel/verletzt-wpseo-die-wordpress-lizenz
     
  18. Mariosagt

    Mariosagt Active Member

    Registriert seit:
    8. April 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ja, genau das Plugin meinte ich (BP-Gallery RC4).
    Generell hätte ich kein Gewissens-Problem damit, 20-30,- Euro für ein WIRKLICH gutes Plugin zu bezahlen.

    Bei diesem Plugin halten mich allerdings VIER Gründe davon ab:
    1) $30 für 3 Monate Zugriff - Ich hab nicht ganz verstanden, ob das Plugin dann auch nur 3 Monate genutzt werden darf, oder ob sich das nur auf eine Beschränkung des Downloads inkl. ggf. Updates bezieht. Für mich hört sich das nach $120 Dollar Jahresnutzungsgebühr an - und das find ich doch zuviel.
    2) PayPal. Hab ich nicht, will ich nicht.
    3) Hab (zumindest nicht mit 2-3 klicks) keine Life-Demo gesehen, die mir gezeigt hätte, warum dieses Plugin so besonders toll ist
    (Mal abgesehen davon, das es wenig Konkurenz hat)
    4) Die Programmierer von Album+ (BP-Album) arbeiten am Nachfolger BP-Media, welches erheblich umfangreicher wird und hoffentlich besser funktioniert.
    O-Ton: "The next version of the plugin ...BP-Media 0.1.9... is over 20 times bigger than BP-Album 0.1.8 ...it has 350+ configuration options and 25 different template files."

    Mein BP-Album 0.1.8 funktioniert nun übrigens halbwegs, dank der Checkbox am Ende der Plugin-Einstellungen. Und obwohl die Authoren von BP-Admin nicht müde werden, den System-Admin für diese "Fehlfunktion" verantwortlich zu machen, muss ich sagen, das ich es für deren Programmierfehler halte.
    Meine Upgeloadenen Bilder werden nämlich nun angezeigt, jedoch nicht deren Thumbnails in der Activity-Vorschau. Und der Grund ist nicht die "nicht-erreichbarkeit", sondern schlicht das fehlen des Bild-Datei-Namens im vom Plugin produzierten HTML-Quellcode. Der Link endet einfach mit einem "/".
     
    #18 Mariosagt, 28. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2010
  19. schnappaholic

    schnappaholic Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    @Mario, es bezog sich ja nicht auf dieses Plugin im einzelnen, sondern allgemein auf Kostenlose / kostenpflichtige Plugins.

    Ich nutze zum Beispiel wpSEO oder auch Pretty Link Pro und habe kein Problem damit, für gute Plugins auch mal was zu spenden oder zu bezahlen. Gute Arbeit sollte eben auch honoriert werden.

    Bei diesem Plugin habe ich es so verstanden, das man es weiternutzen kann, allerdings in dem Fall keinen Support und keine Updates mehr erhält. Es war ja auch nur als Alternative gedacht, da allgemein gefragt wurde.

    Im Übrigen wollte ich auch lange PayPal nicht, habe mich förmlich gesträubt und bin noch immer ein Gegner, wer allerdings öfter mal in den USA einkauft, lernt es schon zu schätzen. Ich würde es allerdings nie als Zahlungsmöglichkeit anbieten.

    Mit BP-Media gebe ich dir recht, das wird allerdings wohl noch einige Zeit dauern, bis dieses erscheint.
     
  20. Tolden

    Tolden Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Die neue Version von BP-Media (BP Album 0.1.9) erscheint wohl im Zeitraum Ende November/Anfang Dezember. Solange nutze ich dann erstmal die aktuelle Version und warte ein wenig...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden