1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Gemeinsamer, regionaler Blog für 50 Unternehmer

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Janchen, 9. November 2012.

Schlagworte:
  1. Janchen

    Janchen New Member

    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    WP habe ich mir bereits installiert - ein paar weitergehende Fragen konnte ich mir aber noch nicht selbst beantworten:

    Ich möchte gerne einen Blog mit Nachrichten/Beiträgen von 50 Unternehmen für eine Region in Deutschland erstellen; z.B. Köln-Blog

    Jetzt meine Wünsche
    ... ich hoffe, das Meiste geht mit WP "out of the box"


    1. Die 50 Unternehmen sollen jeweils einen eigenen Zugang erhalten nur(!) auf ihre Beiträge. Das sollen aber nicht 50 Blogs sein sondern alle 50 Unternehmen schreiben in diesem einen Blog. Und sie sollen auch selbst entscheiden können, welche Kommentare sie veröffentlichen und welche sie lsöchen.

    2. Der gesamte Blog soll ein einheitliches Aussehen haben.
    Im Header soll immer die Kopfgrafik für Köln-Blog stehen.
    Bei jedem Beitrag eines Unternehmens soll aber automatisch dessen Logo eingeblendet werden; vielleicht soll auch eine eigene farbliche Gestaltung je Unternehmen möglich sein.

    3. Auf der Start stehen wie in Blogs üblich die gerade aktuellen Beiträge aller Unternehmer angerissen.

    4. Jeder Unternehmer soll eine eigene Landingpage erhalten, von der aus (nur) seine Beiträge verlinkt sind.

    5. Von jedem Beitrag eines Unternehmens soll auf dessen Landingpage im Blog verlinkt werden (automatisch)

    6. Ebenso soll bei den Beiträgen eines Unternehmens am rechten Rand in einer Rubrik die weiteren Beiträge nur von diesem Unternehmens aufgeführt werden. In einer weiteren Rubrik erst soll dann auf Beiträge anderer Unternehmer hingewiesen werden und auf ähnliche Beiträge

    Ich hoffe, das Szenario ist verständlich beschrieben.

    Geht das alles mit Wordpress ohne neue Plugins zu programmieren oder sich sonstwie die Finger zu brechen?
     
  2. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiss, können Rollen unterhalb von Redaktoren keine Kommentare bearbeiten (also auch nicht genehmigen). Eventuell ist es möglich, über Plugins (Role Manager o.ä.) etwas zu machen?
     
  3. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Es wäre vielleicht - vom Verständnis her - interessant zu erfahren, wer denn die hauptsächlichen Leser der Website sind. Konkreter, ist das ein geschlossener Kreis (vielleicht dieser 50 Unternehmen) oder kann jeder die Inhalte einsehen?
     
  4. Janchen

    Janchen New Member

    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Zum Leserkreis: Der Blog wird öffentlich sein - jeder kann ihn also lesen.

    Wer kann etwas zu den restlichen Fragen von mir ganz oben schreiben?
     
  5. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Aber den Hinweis zu den Rollen und auf Role Mgr. hast Du gesehen.
     
  6. Janchen

    Janchen New Member

    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, habe ich auch schon recherchiert. Ich nehme an, dass jemand, der sich mit WP gut auskennt, aus dieser Antwort alles herausliest, was ich ganz oben gefragt habe. Möglicherweise habe ich auch nicht die besten Informationen zum Role Manager gefunden - auf jeden Fall weiß ich noch immer nicht, ob meine Wünsche oben mit WP erfüllbar sind.

    Entschuldigung, wenn ich mich als Neuling noch nicht so gut auskenne und mich noch ein wenig ungelenk mit WP anstelle. Deshalb versuche ich weiterhin die Antworten auf meine Fragen oben zu finden. (?)

    Vielleicht setzt ja auch jemand den Role Manager ein und kann daher meine Fragen oben beantworten ?

    Schönes Wochenende
    Janchen
     
    #6 Janchen, 10. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2012
  7. nilo

    nilo Member

    Registriert seit:
    28. September 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    zu 1. ja das geht
    zu 2. automatisch geht das gar nicht aber da kannst du eigentlich auch in der css ein wenig rum kramen das es klappen sollte.

    zu 3. klar das geht
    zu 4. ich weiß nicht was du mit landing page meinst, aber hier kommt es darauf an wie du verlinkst. Ich denke mal du hast dir einige beispiel seiten von wp angesehen. es ist ein blog. da ist alles zusammen drauf mit einzelnen beiträgen bilder etc. man hat viele möglichkeiten um den blog an sein unternehmen anzupassen. Man könnte Kategorien für die unternehmen anlegen und dann mit unterkategorien versehen. sowas ist locker möglich aber da wird es bei 50 Unternehmen zu eng XD
    zu 5. dafür gibt es plugins.
    zu 6. hier gibt es probleme. dein blog erkennt so einfach nicht welches unternehmen da ist und was am rechten rand dann erscheinen soll. hierzu musst du scripte selber schreiben. Ich habe noch kein plugin gefunden was dies kann. wordpress ist für ein unternehmen sehr gut geeignet was sich präsentieren möchte. Aber als community ist es nicht wirklich ausgelegt. Was du möchtest ist eine kleine community die sich selber präsentieren kann und trotzdem die beitrage für jeden ersichtlich. ich halte nichts von joomla aber hierfür wäre es besser geeignet.

    Steinigt mich jetzt nicht wenn es doch eine möglichkeit gibt es umzusetzen wie Janchen es sich vorstellt. Also so wie ich das sehe sage ich mal nicht möglich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden