1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Geschwindigkeit Word Press Shop

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von spi1985, 9. Dezember 2021.

  1. spi1985

    spi1985 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. März 2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,
    ich habe ein riesen Problem und komme nicht weiter.
    Mein Shop www.ibinstolzdrauf.at ist extrem langsam. Die Seiten laden teilweise ewig, am Server liegt es nicht, sagt mein Hoster, da ist genug Platz.
    Kann mir wer weiterhelfen wo das Problem liegen könnte?
    Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar.
    Liebe Grüße
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.090
    Zustimmungen:
    350
    Bevor dein Server etwas sendet, dauert dies wirklich extrem lang bei dir.

    https://gtmetrix.com/reports/ibinstolzdrauf.at/RR59kMKC/

    Entweder erstellst du irgendetwas Aufwendiges auf dem Server. Eine Grafik, eine Logdatei (eine Aufzeichnung) oder es sind sehr viele komplizierte Datenbankabfragen, oder der Server ist einfach lahm.

    Hier kann man nur sehen, dass die erste Antwort 5.5 Sekunden dauert, und dies sind leider 4 Sekunden zu lang.
     
  3. spi1985

    spi1985 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. März 2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist sehr lange, aber ich weiß absolut nicht wo ich ansetzten soll um das Problem zu lösen :(
    Kann man das irgendwie herausfinden wo die Ursache liegt?
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.090
    Zustimmungen:
    350
    Es gibt Werkzeuge mit denen man auf dem Server nach einem Flaschenhals suchen kann. Dafür benötigt man in der Regel Systemadmin rechte. "es liegt nicht an unserem Server" kannst du in der regel damit übersetzen: Nö.. ich werde keinen Kundenservice jetzt bieten"

    Ich würde mir einen schnellen Server suchen
    zum Beispiel
    https://kinsta.com/de/blog/wordpress-leistungsbenchmarks/

    ja, der Provider kostet Geld und ja der Provider verwendet die Server von Google.

    Danach würde ich die nicht mehr benötigten Performance Plugins löschen, die bei diesem Provider verboten sind.

    Und etwas bei den Plugins aufräumen.
    leider seit einem jahr kein update =>
    https://wordpress.org/plugins/p3-profiler/#screenshots

    und den Rest von einem Profi erledigen lassen. (diesen findest du nicht über das Jobforum hier)
     
  5. timmehosting

    timmehosting Member

    Registriert seit:
    18. April 2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Liegt der Shop auf einem Shared-Hosting oder auf einem eigenen Server? Im Falle eines Shared-Hostings kann es sein, dass der Server einfach mit zu vielen Webspaces überlastet ist.

    Falls Dein Hoster Dir eine Art Monitoring zur Verfügung stellt, könntest Du dort mal schauen, ob der Server Last hast.

    Und solltest du noch kein Caching-Plugin nutzen, kannst du eventuell damit noch etwas herausholen.
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.858
    Zustimmungen:
    433
    Performance Probleme können viele Ursachen haben. Da Autoptimize und WP Supercache gemeinsam verwendet werden, ist davon auszugehen, dass ein Laie den Setup erledigt hat. Also alle Plugins bis auf WooCommerce deaktivieren und dann Stück für Stück testen. Astra und WooCommerce in der Grundkonfiguration sind schnell.
     
    Persephone gefällt das.
  7. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    190
    Also bei mir läuft die Seite flüssig. Problem gelöst?
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    10.237
    Zustimmungen:
    1.402
    Hier wird die Startseite und auch weitere Menüpunkte im Browser gefühlt sofort geladen.

    Die Time to first Byte TTFB zeigt gtmetrix derzeit mit 692ms an, das sieht für einen WooCommerce Shop eigentlich recht gut aus.

    https://gtmetrix.com/reports/ibinstolzdrauf.at/Iij4GCB1/
     
  9. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    44
    Nö, das ist die langsamste Website, die ich bis jetzt hier gesehen habe.
    Stimme Mensmaximus zu, das Plugin Autoptimize ist falsch eingestellt und das Super Cache Plugin muss entfernt werden, Auch die Google Fonts lasten unnötig schwer. Ist die Website überhaupt im Netz auffindbar?
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    10.237
    Zustimmungen:
    1.402
    Schreib doch noch kurz dazu, was genau in Autoptimize falsch eingestellt ist und warum genau Super Cache entfernt werden muss, sonst kann der Fragesteller wenig bis nichts mit diesen Behauptungen anfangen.
     
  11. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    44
    Weiß nicht, was du b3317133 wieder aus dem Zusammenhang reißt, ich habe auch nichts behauptet, sondern mich Mensmaximus Meinung angeschlossen. Autoptimize ist schon ein Cache Plugin und dazu ein sehr gutes, was kein weiteres Cache Plugin braucht. Super Cache hingegen, habe ich auf meiner Website als ineffektive Geschwindigkeitsbremse wahrgenommen, das zwar viele Einstellungen bietet, aber nicht anwendbar sind, weil sie sich gegenseitig ausschließen. Werden die beiden Plugins gleichzeitig angewendet, ist das als wenn ein fauler Apfel neben einem frischen liegt.
    Die Einstellung von Autoptimize ist von der Website abhängig, jede ist anders. Ich habe für die Einstellung auch länger gebraucht, was mir durch ausprobieren und PageSpeed gelungen ist.

    In PageSpeed ist die Performance der Website ziemlich übel. heute Mittag wurde eine Leistung von 20 gemessen, vorhin waren es 27. Die Leistung meiner Seite liegt bei 98/99. Nur schon, dass ich seit Neuinstallation vor ein paar Tagen, im Facebook Widget den Header anzeigen lasse, senkt die Geschwindigkeit auf 96/97. So empfindllich reagiert die Messung, weshalb es nicht reicht, ein Cache Plugin zu installieren, es muss auch auf die Website abgestimmt werden. Hoffe, ich konnte hiermit weiterhelfen.

    https://pagespeed.web.dev/report?url=https://ibinstolzdrauf.at/&hl=de
    Screenshot 2021-12-14 at 19-46-49 PageSpeed Insights.png
     
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    10.237
    Zustimmungen:
    1.402
    mensmaximus hat weder geschrieben, dass das Plugin Autoptimize falsch eingestellt ist noch dass das Super Cache Plugin entfernt werden muss, das wurde beides von Dir behauptet.
    Wieder viele Behauptungen und wenig Substanz...

    Zu den Fakten:
    • Autoptimize ist ein Minify-Plugin um Scripts und CSS zusammenzuführen und HTML zu bereinigen.
    • WP Super Cache ist ein Page Cache Plugin, das fertige Seiten ausserhalb von WordPress speichert und diese dann ausliefert.
    Die Funktionalitäten der Plugins überschneiden sich nicht, sie ergänzen sich gegenseitig.

    Der Autor von Autoptimize weist explizit darauf hin, dass man ein zusätzliches Page Cache Plugin verwenden sollte:
    Und er führt Beispiele für Page Cache Plugins auf:
    Steht alles in der Plugin Beschreibung, man muss sie einfach nur lesen.
     
    danielgoehr und meisterleise gefällt das.
  13. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    51
    Das ist ein wenig viel verlangt solange man keine Zugänge hat auch ein Ding der Unmöglichkeit.
     
  14. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    10.237
    Zustimmungen:
    1.402
    Wenn man das behauptet
    dann sollte man dem Fragesteller schon auch mitteilen können, was falsch ist und warum etwas entfernt werden muss.
     
  15. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.090
    Zustimmungen:
    350
    Wenn das Thema für den Fragesteller schon längst geklärt ist - das technische Problem ist schon lange auf seine Seite gelöst - nerven deine Bademeister Allüren hier nur. Wenn du ein Problem mit @Persephone hast, klär dies bitte außerhalb vom Forum.



     
    arnego2 gefällt das.
  16. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    10.237
    Zustimmungen:
    1.402
    Woher weisst Du, dass das Problem gelöst ist? Wie wurde es gelöst? Spätere Mitleser mit ähnlichen Problemen sollen daraus lernen können.

    Der Fragesteller hat sich bislang nicht dazu geäussert, letzter Stand:
    Jeder soll gern zur Lösung von Problemen beitragen, wenn aber wie hier sinnfreie Behauptungen in den Raum gestellt werden, ist es nur im Sinne des Fragestellers und auch späterer anderer Mitleser, diese Behauptungen zu hinterfragen (#10) bzw. die gegenteiligen Tatsachen und Zusammenhänge klarzustellen (#12).
     
  17. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    44
    b3317133 wurde von mir bereits vor langer Zeit blockiert, nutzt aber nichts, hinter allen meinen Beiträgen krittelt er grenzüberschreitend her.

    So viel Informationen, wie der undankbare Threadstarter hier schon bekommen hat, wurde mir in 7 Jahren nicht zuteil. Ich gehöre zu den wenigen, die hier so ausführlich erklären, wie es nur geht. Von 90 % aller Fragestellersteller kriege ich nicht mal Rückmeldung. Bla.
     
  18. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    190
    Ah, interne Machtkämpfe, interessant. Ich mach mit!

    Im Gegensatz zum gesprochenen Wort, bei dem man nachher behaupten kann, es ja ganz anders gesagt zu haben, lässt sich hier wunderbar nachlesen und in Ruhe prüfen.

    @b3317133 hat in #12 mit verlinkten Fakten sachlich widerlegt, dass die Äußerungen von @Persephone schlicht falsch sind. Jeder kann das ganz in Ruhe nachprüfen.
    In #11 bestätigt @Persephone, dass Sie Autoptimize für ein Caching Plugin hält.

    @Persephone hat sich in #9 einer Aussage von @mensmaximus angeschlossen, die dieser gar nicht getätigt hat. Kann auch jeder nachlesen. Vergleiche #6 und #9

    Der Kommentar #15 von @r23 "Bademeister Allüren" ist grenzwertig unverschämt und lässt außer acht, dass nicht @b3317133 das Thema wieder nach oben geholt hat, sondern @Persephone, während @b3317133 Schadensbegrenzung zum Nutze des Forums betrieben hat.

    Ich beziehe hier keine persönliche Position zu Forenkollegen, sondern zu Aussagen (die entweder falsch oder richtig sind).

    @Persephone gebe ich daher auch Recht, dass @spi1985 ein "undankbarer Threadstarter" ist.
    Bei mir persönlich landen solche Leute auf einer roten Liste von Usern, die keinen Support mehr von mir erhalten. Ein besonderer Fall von Ignoranz gegenüber den Helfenden war ja erst kürzlich hier zu verfolgen: Das Drama mit der Lupe

    Auch eine Person, die von mir keine Hilfestellung mehr bekommt. Aber: mit Richtigstellungen von mir wird Frau Persephone weiter leben müssen.

    Schönes Wochenende!! :D
     
  19. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    44
    Ah, Meisterleise und b3317133 sind ein und die selbe Person.
     
  20. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Fachlich muss ich b3317133 recht geben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden