1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

google Fonts deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Rainer11, 22. September 2022.

  1. Rainer11

    Rainer11 Member

    Registriert seit:
    3. September 2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, kann man mit PHP das Laden von google Fonts deaktivieren? Kann mir jemand helfen?

    add_action('wp_print_styles', 'newsup_dequeue_styles', 100);
    function newsup_dequeue_styles() {
    wp_dequeue_style( 'newsup-fonts' );}


    Danke
     
  2. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    405
    Ja, kann man in vielen Fällen. Mit einem Link zur betroffenen Seite, wie in den Forenregeln Punkt 2 geschrieben, könnte man dir ggfs. sogar Tipps dazu geben.
     
  3. Rainer11

    Rainer11 Member

    Registriert seit:
    3. September 2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort, hier der Link zur Seite https://vogtlandspiegel.de/. Habe nicht soviel Ahnung davon, wäre schön, wenn du mir helfen könntest. Gibt es kein Plugin, mit dem man es deaktivieren kann, ich habe eins gefunden das geht aber auch nicht richtig. Das, was ich noch im Netz gefunden habe, war der PHP Befehl, der geht aber leider auch nicht richtig. Ist es möglich, mit PHP das Laden extern zu unterbinden fürs Thema und Plugins? Vllt. hast du eine Idee. Danke
     
    #4 Rainer11, 23. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2022
  4. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    405
    Das was bei dir an externen Schriftarten geladen wird, kommt über reCaptcha. Lass reCaptcha weg, dann hast Du das Problem auch nicht mehr. Ergänze dafür andere Antispam-Mechanismen für deine Formulare.
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Dazu werden derzeit über das Jetpack Plugin Deine Bilder und Teile von WordPress von externen Servern aus den USA eingebunden, evtl. wurden in Jetpack versehentlich "Beschleunigungsfunktionen" aktiviert. Diese Funktionen sind im Hinblick auf DSGVO auch eher nicht ratsam, technisch gesehen ist es exakt das gleiche Problem wie mit den externen Google Webfonts. Deaktiviere das Jetpack Plugin bzw. mind. die genannten Funktionen.
     
  6. Rainer11

    Rainer11 Member

    Registriert seit:
    3. September 2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    #7 Rainer11, 23. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2022
  7. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    405
    Unter Formulare > Integration > Setup bei reCaptcha und dort dann alle Felder leeren und speichern.
     
  8. Rainer11

    Rainer11 Member

    Registriert seit:
    3. September 2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
  9. Rainer11

    Rainer11 Member

    Registriert seit:
    3. September 2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, es hat geklappt bei der Seite. Habe aber noch ein Problem, Link zur Seite http://elektriker-jens.de/ da ggeht es nicht. Weißt du wo da das Problem liegt. Und Nochmals vielen Dank
     
  10. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    405
    Würde sagen dort kommt es über die GoogleMap-Einbindung.
     
  11. Rainer11

    Rainer11 Member

    Registriert seit:
    3. September 2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Du hast Recht es war GoogleMap. Danke nochmal für die Hilfe.
     
  12. Rainer11

    Rainer11 Member

    Registriert seit:
    3. September 2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
  13. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Deaktiviere Adsense.
     
  14. Rainer11

    Rainer11 Member

    Registriert seit:
    3. September 2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen danke für deine Hilfe, hätte ich nicht gefunden. Adsense DSGVO-konform geht also gar nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe, oder gibt es da auch eine Möglichkeit. Danke das du dir die Zeit genommen hast.
     
  15. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Grundlegende Informationen dazu z.B. adsense einwilligung (google), weiterführende rechtliche Beratung z.B. beim Anwalt Deiner Wahl, technische Umsetzungsmöglichkeiten in WordPress (deren Rechtsssicherheit natürlich jeweils individuell zu prüfen ist) z.B. adsense einwilligung wordpress (google).
     
  16. Rainer11

    Rainer11 Member

    Registriert seit:
    3. September 2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke, für deine Informationen, habe adsense Einwilligung (google), gemacht, aber die google Fonts sind trotzdem da, muss bestimmt auf Werbeanzeigen verzichten, gibt ja keine andere Möglichkeit. Danke für deine professionelle Hilfe
     
  17. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Derzeit wird Adsense und auch ein externer Tracker von Jetpack direkt beim Laden der Seite ohne Einwilligung eingebunden. Binde Adsense usw. erst nach Einwilligung ein, so wie in den diversen Tutorials beschrieben, das technische Verfahren nennt man Opt-In.
     
  18. Rainer11

    Rainer11 Member

    Registriert seit:
    3. September 2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke nochmal für deine Mühe, da bin ich aber überfordert, weiß nicht wie das geht, habe die Anleitungen gelesen aber leider nicht verstanden. Habe nur in der header.php den Google Code. Wie bekomme ich das Opt-In Verfahren hin, gibt es da ein Plugin, das mir hilft? Danke
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden