1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Google Maps nur für Entwickler trotz API?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von madraxx, 18. Juni 2018.

  1. madraxx

    madraxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich teste gerade einige Plugins, die ich durch DSGVO deaktiviert habe und nun Schritt für Schritt wieder aktiviere.
    Bei meinen Listings ist eine Google Karte dabei und die zeigt mir an, nur für Entwickler:
    https://schöne-aussicht.de/listing-region/nrw/

    - API habe ich mittlerweile neu generiert

    Suche ich den API Key im Quelltext, ist nichts zu sehen. Bisher ging das aber.


    Ich habe die typischen Plugins wie Remove IP, Remove Fonts und Cookie Law installiert.

    Nun fehlt mir die Idee, wo ich nun suchen könnte.

    Jemand einen Tipp für mich?

    Thx Mad
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Für welche Domain(s) ist der Key denn freigeschaltet bzw. eingeschränkt? Evtl. kommt Google mit dem 'ö' nicht zurecht? Mal mit xn--schne-aussicht-xpb.de probiert?

    Edit: Sehe gerade, es wird ja weder Key noch Client-ID übertragen, wird wohl dann eher daran liegen.
     
  3. madraxx

    madraxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    2
    Könnte das an den Remove Plugins liegen?
     
  4. madraxx

    madraxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    es ist zum Mäuse melken... vielleicht hat jemand noch eine Idee.

    Zu sehen hier: https://schöne-aussicht.de/wanderkarte/

    Zuerst kam die Karte mit dem Hinweis: Nur für Entwickler. Man sieht die Karte zwar im Hintergrund, aber mit einem Graufilter verdeckt.

    Daher zuerst ALLE Plugins bis auf den Job Manager installiert. Brachte keine Besserung.Ich hatte ja noch Remove IP und Remove Fonts in Verdacht, dass dadurch das Tracking zu Google beeinträchtigt wird.

    Dann wieder alles aktiviert und versucht die Fehlermeldungen laut Konsole zu beheben.

    - Laut Konsole gab es Probleme mit Autooptimize, also deaktiviert
    - Dann kam: Monster Insight lässt Tracking nicht zu. Also deaktiviert.


    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Darauf hin habe ich den API Key direkt in die header.php geschrieben mit

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nun kommt:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Bin nun echt ratlos, wie ich das irgendwie lösen könnte...

    Jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann?

    Thx Mad
     
  5. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Bei der Umstellung von Google muss man jetzt seine Kreditkarte oder Bankverbindung hinterlegen. einfach das

    1. Konto prüfen ob man den kostenpflichtigen Dienst von Google bezahlen kann.
    2. Die Umlautdomain in ein lesbares Format IDNA als gültige Seite hinterlegen https://de.wikipedia.org/wiki/Internationalisierter_Domainname
    3. die Scripte auf die aktuelle Version bringen.
    4. den Service von Google fragen...
     
  6. madraxx

    madraxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    2
    - Gelöst -

    Da brat mir einer nen Storch...

    Da bis zu der DSGVO alles lief und ich solche Tools wie Remove IP, remove Fonts usw. installiert hatte, lag der Verdacht nahe, dass es damit zu tun hatte. Zig Versuche brhcten aber kein Ergebnis...


    Nachdem r23 ( danke ) das mit Bankverbindung und kostenpflichtigem Dienst ansprach, habe ich mir die neue API Konsole mal genauer angesehen.

    Lösung:

    Es reicht nicht, nur einen API Key zu erzeugen. Man muss in diese neue Cloud API Konsole und den API Key noch aktivieren. Die bisherige API Console ist etwas unvollständig, man muss in die Neue.

    Bankverbindung oder Kreditkarte brauchte ich nicht. Könnte aber die Tage kommen.
     
  7. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    warum nicht einfach zukünftig eine _richtige_ Lösung verwenden? Google fährt zum Beispiel selbst durch die Städte um die Fehler in ihren Karten zu beseitigen.

    https://t3n.de/news/google-maps-autos-1090498/

    Googel lebt voll in Steinzeit.

    eine Community pflegt bei OpenStreetMap die Karten selbst. wenn dir ein Fehler auffällt kannst du dies eben selber ändern. Welche karte ist deiner Meinung nach besser?

    Microsoft hat nun eine KI für die Auswertung von Satellitenbildern OpenStreetMap zur Verfügung gestellt.
    https://www.golem.de/news/bing-microsoft-gibt-125-millionen-gebaeudedaten-an-openstreetmap-1807-135280.html

    Typen, die Geld für freie Daten dir abnehmen, die deine Besucher überwachen und die Umwelt durch unnötige Autofahrten belasten würde ich auch unbedingt auf meiner WebSeite einbauen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden