1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Gravatar funktioniert in Author Bio aber nicht in Comments

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Bernasconi, 15. April 2013.

Schlagworte:
  1. Bernasconi

    Bernasconi New Member

    Registriert seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend

    Ich betreibe meine Wordpress 3.5 Instanz self-hosted. Aufgrund diverser Tipps habe ich mich aus Sicherheitsgründen dazu entschlossen, den Standardadmin-Account zu löschen und auf einen anderen Benutzer mit geheimem Benutzernamen sämtliche Beiträge zu übertragen. Mit Wordpress geht dies ja auch ganz leicht, da beim Löschen des Benutzers gefragt wird, wohin die Referenzen gelegt werden sollen.

    Soweit so gut. Seither funktioniert Gravatar aber nur noch in den Author Biography und nicht mehr in den Comments. Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte, dieses Problem zu beheben.

    Folgende Seite:
    http://www.claudiobernasconi.ch/2013/01/15/microsoft-70-483-exam-preparation-guide/

    Ganz unten sind ca. 20 Comments eingetragen. Mind. bei allen "meinen" Comments, also Kommentaren mit dem Benutzernamen "Claudio Bernasconi" müsste das Avatar sichtbar sein. Es soll nämlich das selbe sein, wie das jenige der Authorenbiography. Ich bin mir nicht ganz sicher welche Kommentare ebenfalls noch eines haben müssten, aber dies ist ja nicht weiter relevant, solange nicht mal meines angezeigt wird.

    Einstellungen auf Gravatar stimmen. Ansonsten würde das Avatar ja beim Autor nicht angezeigt werden.

    Wordpress Version: 3.5.1
    Theme: Twenty Twelve

    Edit:
    In folgendem Beitrag ist ein (fremdes) Gravatar ersichtlich:
    http://www.claudiobernasconi.ch/2013/01/08/string-contains-called-without-parameters/
    Leider fehlt von meinem persönlichen weiterhin jegliche Spur.


    Ich bitte um Nachfrage, falls Informationen fehlen.

    Besten Dank für eure Mühe im Voraus.
     
    #1 Bernasconi, 15. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2013
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    so wie ich das bei Gravatar bisher verstanden habe, geht der Dienst ja nach der hinterlegten Email Adresse vor und ordnet dieser das vom User dort eingestellte Avatar zu. Nutzt du eventuell für das Autoren Portfolio duch den neu angelegten Account und deinen Blog unterschiedliche Emailadressen?

    Edit:
    Hast du mal versucht ein anderes Avatar zum Test bei Gravatar hochzuladen?
    Vieleicht irgendwo eine Cache Geschichte.
     
    #2 Marcus[IS], 16. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2013
  3. Bernasconi

    Bernasconi New Member

    Registriert seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marcus

    Besten Dank für dein ausführliches Feedback. Deine beiden Vorschläge haben bisher leider nichts gebracht, ich habe alles nochmals kontrolliert. Da ich als Softwareentwickler jedoch fundierte Kenntnisse bezgl. MySQL verfüge, bin ich nochmals direkt auf die Datenbank los gegangen und habe dabei folgendes entdeckt:

    Tabelle wp_comment
    Felder comment_author_email und user_id

    Im Feld comment_author_email stand die richtige Emailadresse. Im Feld user_id stand 1. Mein neuer Account hat jedoch (logischerweise) eine andere, höhere Id erhalten. Ich habe also manuell via Datenbankscript sämtliche Kommentar von user_id 1 auf meine neue ID übertragen. Und siehe da (gemäss Link oben) es läuft wieder =).

    Meiner Meinung nach ist dies also ein Fehler in der Userlöschen-Funktion von Wordpress. Es wird einem schön angeboten sämtliche Referenzen zu übernehmen, man vergisst jedoch die Kommentar korrekt zu verknüpfen. Bei den Postings funktioniert es einwandfrei.

    Wo ist die beste Stelle um einen solchen Fehler zu melden?

    Ansonsten bedanke ich mich höflichst für die helfenden Worte, ohne welche ich nie auf die Lösung gekommen wäre.

    Für Anfänger hier noch das Script, falls jemand mal über diesen Thread stolpern sollte:
    UPDATE wp_comments SET user_id = [XY] WHERE user_id = 1 (vorher Backup machen!)
     
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Schön das du das Problem erfolgreich lösen konntest und Danke das du dein Wissen mit uns teilst. Das wird mir und anderen mit diesem Problem sehr helfen, da ich bei einem Blog den Austausch des Admin Accounts auch noch vornehmen muss.

    So wie du es beschreibst, könnte man tatsächlich davon ausgehen das es sich um einen Minor Bug handeln könnte, dem so wohl noch keinem aufgefallen ist.
    Zumindest mir war diese problematik nicht geläufig. ;)

    Falls du ein Ticket dies bezüglich aufmachen willst, kannst du das unter http://core.trac.wordpress.org/ machen.
     
  5. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
  6. Bernasconi

    Bernasconi New Member

    Registriert seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für eure Mithilfe. Ich denke das folgende Ticket trifft es wohl am besten:
    http://core.trac.wordpress.org/ticket/23857

    Leider wurde nicht konkret ausformuliert, was der Eröffner damit wollte. Man müsste effektiv den Fall vom Ablösen des Admin-Accounts sprechen.

    Es wäre natürlich super, wenn jemand, der dieses System bereits kennt ein solches Ticket eröffnen könnte. Ansonsten werde ich gegen Ende der Woche mal die Guidelines durchlesen. Ginge vermutlich relativ schnell, wenn sich jemand damit schon auskennt und einen entsprechenden Account hat.

    Besten Dank.
     
  7. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Sodele.

    Also das Problem hatte ich jetzt bei mir auch, aber da ja hier eine schöne Lösung steht, war es kein Problem an sich mehr. :)

    Schön, wenn es auch mal einfach geht. :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden