1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Habe ich unwissentlich ein Childtheme erstellt

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von gise, 3. August 2010.

  1. gise

    gise Active Member

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich bin als relative Anfängerin in WordPress heute auf den Begriff Childtheme gestossen und habe mich ein wenig zum Thema eingelesen.

    Da ich mit einer Kopie von TwenyTen probiere und teste, bin ich am Wochenende mehrmals irritiert gewesen, dass meine Einstellungen zum Header immer wieder verschwanden und ich die Standardeinstellungen des TwentyTen [Headerbild, Hintergrundbild, Topnavigation (und nicht meine Individuelle) ] zu sehen bekam. Zum Schluß habe ich mein eigenes Headerbild in den Namen des default-Bildes im TwentyTen umbenannt, damit es nicht dauernd verschwindet.

    In meiner Arbeitskopie habe ich an der funktions.php zu den Headerangaben rumgeschraubt.
    Wenn ich das richtig gelesen habe, wird bei einem Childtemplate aber immer auf die funktions.php vom Elterntemplate zugegriffen.
    Kann es sein, dass meine Probleme dadurch entstanden, dass ich unwissentlich ein Childtemplate und keine Kopie erstellte habe?
    Der Verweis auf das original-Template ist nämlich in meinem Arbeitstemplate noch drin.

    Gise
     
  2. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Ein Child-Theme hat seine eigenen Einstellungen. Wenn du also Hintergrund oder Header änderst, sollte das auch wirksam sein und so bleiben. Sonst hast du irgendwo einen Fehler gemacht.

    Bei Child-Themes in WordPress werden Prinzipiell alle Dateien des Parent-Themes überschrieben, wenn sie im Child-Theme vorhanden sind (es werden also nur Dateien des Parent-Theme geladen, wenn sie im Child-Theme nicht vorhanden sind).
    Dabei gibt es zwei Ausnahmen: Die styles.css und die functions.php. Diese beiden Dateien werden aus dem Parent-Theme geladen und gegebenenfalls durch die Dateien im Child-Theme ergänzt. Soll heißen, du kopierst sie nicht, sondern legst im Falle der functions.php eine komplett neue Datei an und trägst nur das ein, was du brauchst.

    Ich habe über das erstellen von Child-Themes vor einer Weile ein Tutorial geschrieben (auf Basis des Twenty Ten), vielleicht hilft es dir ja weiter.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden