1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Header bearbeiten nur vom theme abhängig?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von vivien, 3. April 2018.

Schlagworte:
  1. vivien

    vivien Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. April 2018
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich kämpf mich durch WP und verstehe noch recht wenig davon.
    Vor allem beim Header und dem Menü stoße ich sehr schnell auf Beschränkungen.

    Wenn ich z.B. die Farbe und die Höhe des Headers ändern will oder die Menüfunktionen ändern will (z.B. Logo zwischen den Menüeinträgen und eine andere Funktion beim Drübergehen über die Menüeinträge), dann geht da nicht viel.

    Habe auch verschiedene Themes ausprobiert und festgestellt, dass man bei einem das Menü wenigstens mittig verstellen konnte. Sind also solche Einstellungen komplett vom theme abhängig (ohne, dass ich im PHP-Code wandern muss)?

    Auch finde ich keine Einstellung für die Veränderung der Backgroundfarben auf den einzelnen Seiten.

    Momentan habe ich das theme Ultra und einige Plugins: Smart Slider, der mir keine Diashow mit autoplay gibt und Elementor sind in dem Fall wohl erwähnenswert.

    Kann mich da jemand aufklären?

    Danke.
    vivien
     
  2. vivien

    vivien Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. April 2018
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    ist es so, dass ich solch eine Flexibilität gar nicht mit Themes erreichen kann und dafür eher "Divi" brauche?
     
  3. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
    WAS genau Du bei einem Theme einstellen kannst, hängt vom Theme ab. Du kannst aber zB die Farbe vom Header per CSS erstellen.

    Wenn Du im Customizer bei Ultra im Punkt "Zusätzliches CSS" eingibst:

    #top-bar {
    background: #ff0000;
    }

    wird die dunkle Leiste oben rot sein.

    Um andere Dinge anzupassen, musst Du u.U. ins PHP des Plugins eingreifen.
     

    Anhänge:

  4. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    Eigene Anpassungen macht man mit CSS,
    die packt man in den WP Customizer oder in ein Child-Theme. Grundkenntnisse in CSS und html sind erforderlich.
    Ansonsten viel lesen, lernen oder jemanden beauftragen.
     
  5. vivien

    vivien Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. April 2018
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    ok, danke euch. Es geht also nicht um PHP und CSS rum. Dafür habe ich nicht die Kapazitäten.
    Was gibt es dann für Möglichkeiten außer Divi für 250 Dollar?
     
  6. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
    Engagier jemanden, der PHP und CSS kann :)
     
  7. vivien

    vivien Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. April 2018
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Du bist lustig ;)

    Gibts auch eine Antwort auf meine Frage?
     
  8. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    auch ein Divi für 250 Dollar? Damit muss man sich auskennen, es einstellen können ;)

    Lerne und probiere, dazu Wordpress Bücher, (z.b. perun.net), Tutorials, viel online Lesen - anders geht es nicht, ansonsten musst du jemanden beauftragen, wenn du selber kein Interesse/Motivation/Zeit hast.
     
  9. vivien

    vivien Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. April 2018
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Warum gehst du davon aus, dass ich es nicht hinbekomme? Seltsame Einstellung PHP-Kenntnisse mit Divi zu vergleichen.

    Klar... Tutorials gibt es zu allem Möglichen. Es geht hier darum, ob es freie Alternativen zu Divi gibt bzw. Alternativen, die deutlich weniger kosten.
     
  10. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    Vermutlich habe ich dich dann falsch verstanden .... Themes gibt es viele, kostenlose und günstige - welches dir zusagt, musst du selber herausfinden, auch ob du es nach deinen Wünschen anpassen kannst.
     
  11. vivien

    vivien Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. April 2018
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Naja, das ist klar, dass es Themes wie Sand am Meer gibt. Die Einstellmöglichkeiten von Divi sind ja gigantisch und die Frage ist, ob es ne Liste von solchen Themes gibt, die völlig anpassbar sind, aber deutlich günstiger oder sogar kostenlos sind. Oder ist so etwas schlicht nicht für lau zu haben? Da geht es nicht um meine Wünsche und Vorstellungen, sondern eben um die Anpassbarkeit über "Kästchensystem".
     
  12. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    Ich vermute dein Stichwort wäre "Page builder" ich nutze so ein Plugin allerdings nicht.
     
  13. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich würde dir auch zu einem Page Builder raten, obwohl ich kein Freund von soetwas bin. Aber auch da musst du schauen was zu dir passt.
     
  14. vivien

    vivien Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. April 2018
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    ok, danke! Dann muss ich mich da nach einem Pagebuilder umschauen. Ich hab zwar schon Emelentor installiert, was ja im Grunde ein Pagebuilder ist, nur irgendwie bearbeitet das Ding keinen Header und keine Menüeinträge, sonderlich lediglich den "Body". Ich hoffe, da gibts was besseres.
     
  15. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
    Ich kenne einen solchen Pagebuilder nicht. Ich würde Dir da eher Artisteer empfehlen, wo Du Dein Theme inkl Header & Menü selbst nach Deinen Vorstellungen bauen kannst.
     
  16. vivien

    vivien Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. April 2018
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Ist es eine Software für den PC, mit der man die HP-Struktur bastelt und sie dann im Gesamten auf den Server lädt?
     
  17. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Artisteer ..... omg bloß nicht. Ich kann nur jedem davon abraten. Im Forum wirst du mit Artisteer keine Hilfe mehr bekommen bzw. nur sehr eingeschränkt.
     
  18. vivien

    vivien Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. April 2018
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    warum ist das Ding jetzt so schlecht? Mal vom Support abgesehen.
     
  19. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
    Also, ICH habe Artisteer schon benutzt und finde den nicht sooo schlecht, um ein Theme zu basteln nach seinen eigenen Vorstellungen.
     
  20. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Artisteer bastelt dir zwar eine Seite, aber mit ganz viel Müll im Quellcode. Dadurch können sich die Ladezeiten erhöhen. Es hält sich auch nicht an die WordPress Standards. Manuelle Änderungen sind daher nur schwer möglich. Aber jeder wie er will.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden