1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hile benötigt für Fragen zu Sprache und Link-Darstellung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von imixed, 15. Januar 2005.

  1. imixed

    imixed Active Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da dieses mein erstes Posting hier im Forum ist, will ich erst mal ein fröhliches "Hallo" in die Runde werfen.

    Derzeit betreibe ich meine Webseite noch mit dem CMS System Mambo. Da ich mich aber vom Inhalt her doch eher Richtung Weblogs orientiere und es für Mambo unter Apple OS X
    keinen vernünftigen Offline-Client zum Erstellen von Nachrichten gibt und das Web-Gestützte Frontend ncht so optimal ist, denke ich gerade über einen Wechsel zu WordPress nach.

    Habe mir die 1.5b auch schonmal installiert und ein wenig damit rumgespielt.

    Zwei Fragen beschäftigen mich jedoch. Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen:

    Habe mir auch das deutsche Sprachfile installiert. Nun wundere ich mich aber, dass abhängig vom verwendeten Theme teilweise die Ausgaben in deutsch sind, teilweise aber in englisch. Das Default-Theme Kubrick z.B. zeigt Informationen wie das Erstelldatum eines Blogs in englischer Variante ist; etwa "January 14th, 2005". Hingegen wird bei der Verwendung anderer Themes - z.B. Mushed Spuds - eine Schreibweise in "fast" deutscher Form ausgegeben; Janaur 13, 2005. Woher kommen diese Unterschiede? Wird das irgendwie im Theme selber definiert, z.B. im index.php???

    Die zweite Frge betrifft die Darstellung von Links in einem Blog. Ich hätte gerne, dass bei allen Links, die auf externe Seiten verweisen, ein kleines Piktogramm dargestellt wird (vgl. auch hier. Die generelle CSS Syntax ist mir klar, um sowas zu erreichen. Wie aber kann ich es mit WordPress erreichen, dass das so angezeigt wird, bevorzugt für die externen Links? Wenn es nicht zu unterscheiden geht für interne und externe Links, dann von mir aus auch für alle Links. Wichtig ist aber, dass es eben nur bei den Verweisen innerhalb des Blogs so erscheint und nicht bei den Links, die irgendwo in einem Navigatonsbereich stehen.

    Vielen Dank schon mal an dieser Stelle für eure Hilfe, einem WordPress Neuling auf die Sprünge zu helfen.
     
  2. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Also die deutsche Sprachdatei - das ist derzeit eine noch etwas wuschelige Angelegenheit. Da sitzen einige gerade dran und übersetzen. Was die Datumsangabe angeht, kann ich Dir im Augenblick nur die Anleitung von Perun und etwas Geduld empfehlen. Ich selber habe die deutsche Datei wieder heruntergeworfen und nur die Stellen manuell übersetzt, die der Leser zu Gesicht bekommt. Das Admininterface habe ich so gelassen, wie es ist.

    Deine Wünsche mit den Links lassen sich meines Erachtens völlig Problemlos per CSS realisieren. Du mußt nur zu den unterschiedlichen Linkarten unterschiedliche styles definieren und zuordnen.

    In unserem Dokumentationswiki kannst Du das sehr schön in der CSS Datei sehen. Hier ein Auschnitt daraus:


    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Gruß
    DogMan
     
  3. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    das hat damit zu tun wieviel die autoren in den sourcen der themes hart kodiert haben
     
  4. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    welche browser berücksichtigen das derzeit?
     
  5. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Na toll, dass ich das mal erfahre :)

    Ich bin die ganze Zeit mit meinem Firefox unterwegs und der scheint jetzt tatsächlich der einzige zu sein, der das komplett unterstützt. Und ich wollte dich jetzt schon vorwurfsvoll ins Wiki verschleppen:

    http://doku.wordpress-deutschland.org/Benutzer:DogMan

    Immerhin: IE und Opera zeigen den externen Link anders, als den internen an. Ein Anfang...


    Gruß
    DogMan
     
  6. imixed

    imixed Active Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    So, nun funktioniert es (die Sche mit der CSS Definition) so, wie ich es gerne hätte. Allerdings klappt es nicht, dass bereits auf Ebene der Klassen "body" oder "post" zu definieren. Problem ist hier, dass die generierten Permalink-Verweise auf die eigene Site auch immer absolut mit "http://" angegeben werden und dann ebenfalls die Grafik im Link enthalten.
    Ich habe jetzt eine Klasse ".entry a" erstellt mit der entsprechenden Definition.
    Bzgl. der Frage, welcher Browser das denn erkennt mit den externen Links etc. kann ich sagen: hier bei mir unter Apple OS X funktioniert es mit den Browsern Safari, Firefox und Omniweb reibungslos. Nur die Links, die mit "http" starten, bekommen die Grafik zugeordnet.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden