1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe: 2 Seiten - eine Quelle, aber wie?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von gizemo, 10. September 2012.

  1. gizemo

    gizemo Active Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Also das habe ich jetzt auch noch mal ausprobiert. Funktioniert leider auch nicht. Wenn ich bei 123 Multihost einer Domain ein Theme zugeordnet habe, kann man dies im Admin-Bereich unter Templates der einzelnen Seiten nicht ändern. Wenn man ein anderes Theme dort aktiviert bringt das nichts, weil das Multihost-Plugin wohl mehr Rechte hat. Es bleibt das Theme erhalten welches mit dem Plugin eingestellt wurde. Auch im Cache kann sich nichts befinden, weil ich den bei jedem versuch lösche. Es bleibt wohl dabei, so toll dein Script auch ist. In meinem Fall nützt es mir wohl nichts :(


    Mit der Installation eines zweiten Blogs bin ich nun auch weiter. Ich habe den Wordpress-Ordner von Blog1 kopiert und hab ihn nun mit einem anderen Ordnernam ("Blog2") auf dem Server liegen. Damit sind also alle Daten und Datenbankverbindungen gleich.
    Im wp-content Ordner von Blog2 habe ich den Upload-Ordner gelöscht, im Ordner "Theme" befindet sich nur das Template welches ich vor Blog2 nutzen möchte (momentan das gleiche Theme welches ich auch in Blog1 nutze).
    Ich kann jetzt in Blog1 einen Beitrag posten, der auch in Blog2 erscheint. Die Images befinden sich im Ordner von "Blog1". Komischerweise musste ich nichts umstellen. "Blog2" findet die Bilder des Artikels automatisch, obwohl sie nicht in seinem Ordner liegen. Ein Problem weniger =)
    Merkwürdig ist jedoch das ich hier das gleiche Phänomen haben wie mit dem 123 Multihost - Plugin. Ändere ich die Widgets in "Blog2", ändert es sich auch in "Blog1". Obwohl sich die Themes in zwei unterschiedlichen Ordnern befinden. Auch beim ändern des Blogtitels oder des Headerlogos habe ich das Problem.
    Ich gehe also davon aus, dass die Widgets irgendwie mit der Datenbank verknüpft sind. Da beide Blogs ihre Daten aus der selben Datenbank holen ist das für mich die einzige logische Erklärung. Das Logo im Header von "Blog2" habe ich nun händisch im Code geändert. Dies kann ich sicherlich auch mit dem Blogtitel etc machen wenn ich anstatt den Variablen die Sachen direkt in HTML in den Code schriebe. Das Problem mit den Widgets bleibt aber. Was kann man da machen? Wenn es wirklich mit der Datenbank zusammen hängt, könnte man dann nicht einfach die Tabelle die für die Widgets zuständig ist kopieren und anders nennen? Dann müsste ich nur im "Blog2" irgendwo die stelle im Code finden die sagt auf welche Tabelle bei den Wigets zugegriffen werden soll. Hier müsste ich dann nur den Tabellen-Namen abändern. So könnte ich dann beide Blogs laufen lassen und das mit unterschiedlichen Widgets.
    Ich weiß nicht ob das "so einfach" geht oder ob ich an einer anderen Stelle gucken muss. Wisst ihr wo dieser Werte stehen? Welche Tabelle dort genutzt wird und wo die "Verbindung" von Blog zu dieser Tabelle im der DB aufgebaut wird?

    Bin für jeden Lösungsansatz dankbar =)
     
    #21 gizemo, 13. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2012
  2. gizemo

    gizemo Active Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ups.. wollte eigentlich meinen vorherigen Post editieren. Bin wohl auf den falschen Knopf gekommen. Sorry!

    Jetzt aber zum Thema:

    So wie ich rausgefunden hab werden wohl Widgets, Blogtitel etc alle in der Tabelle wp_options in der Datenbank gespeichert. Wenn ich nun die Tabelle kopiere und sie wp_options_blog2 nenne, dann könnte ich ja alles im Blog2 ändern ohne das Blog1 davon betroffen wäre. Jetzt müsste ich nur noch wissen ob die Tabelle mit anderen zusammenhängt, das kopieren so einfach möglich ist und ganz wichtig: Wo die Tabelle im Code von Wordpress aufgerufen wird
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden