1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe für Verbesserung Webseite gesucht

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von ulsen, 10. Februar 2016.

  1. ulsen

    ulsen Active Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben seit einiger Zeit eine Webseite, sind aber damit nicht ganz zufrieden und möchten sie verbessern. Vor allem sollte sie bei der Eingabe bestimmter Begriffe leicht gefunden werden, das Aussehen verbessert und die Links zu den sozialen Medien eingefügt werden. Wir sind eine auf Ideale und nicht auf Kommerz ausgerichtete Gruppe, die ein Ökodorf gründen wollen. Es geht um "lehmhausen.de". Wir würden uns sehr freuen wenn uns jemand motiviert hilft.

    :)

    Gruß
    Ulrich
     
  2. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1
    Naja, wenn Ihr einen anderen Standort als Deutschland gewählt hättet, dann wäre ich glatt geneigt Euch zu unterstützen und nicht nur was die Website betrifft, aber welchen Sinn ergibt es jetzt noch, ein solches Projekt in einem Land zu beginnen, welches von der Machtelite dem Untergang geweiht wurde – keinen, das ist ähnlich sinnentleert, wie auf einem sinken Schiff noch die Planken streichen zu wollen.

    Aber vielleicht denkt Ihr ja noch mal über den Standort nach, dann lasst es mich wissen…
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ihr möchtet also einen SEO, einen Designer und Entwickler, die euch unterstützen?

    weil das sind drei SPezialgebiete, die du da ansprichst..

    ist dies eine Jobanfrage?
     
  4. ulsen

    ulsen Active Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Für uns kommen auch ander Standorte in Frage, überall dort wo wir die Gelegenheit dazu bekommen.
    Als Anfang haben wir eine Möglichekeit in einem sehr dünn besiedelten Gebiet in Nord-Deutschland gefunden. Wir sind sehr zuversichtlich dass das Boot noch nicht so schnell untergeht. Wir denken dass gerade in diesem so verfahrenen System sichtbare Alternativen entstehen, neue Gesellschaften gegründet werden sollen. Wir wolllen nicht fliehen sondern uns der Situation stellen und uns vor Ort, lokal und regional für eine gerechtere und bessere Welt kämpfen.

    Und dafür brauchen wir auch jemanden der uns bei der Erstellung einer effektiven Webseite bzw. Blog hilft.
     
  5. ulsen

    ulsen Active Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Wir sind ein Gemeinnütziger Verein.
    Wir haben (zur Zeit) keine Einnahmen. So suchen wir ehrenamtliche Helfer, Unterstützer ev. mit einer Tauschleistung. Leute die sich ohne Geld engagieren wollen und Teil des Projektes sein wollen. Näheres ist unter dem Link mitmachen zu finden.
     
  6. Tolive

    Tolive Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    @ulsen Sorry das ich jetzt mal ehrlich bin, aber weshalb sollte euch Google listen? Du gehst ja auch nicht in eine Bücherei wo nur zwei Bücher stehen, oder? Genau so ist es bei eurer Webseite, die hat keinen nennenswerten Inhalt. Deshalb bringen euch die gesuchten Verbesserungen aktuell gar nichts, denn selbst eine Gruppe bestehend aus dem besten Designer, dem besten Programmierer und weltbesten SEO-Experten würden es nicht schaffe, dass ihr mit dem Inhalt bei irgendeiner Suchanfrage auf Platz 1 landet. Ansonsten ist die Seite zwar nicht die schönste, aber keine Katastrophe und die Ladezeiten sind vollkommen okay.

    Deshalb setzt euch hin und fangt an Inhalte zu erstellen. Wenn ihr dafür zu faul seid, dann solltet ihr das Betreiben einer Seite lieber lassen.
     
  7. ulsen

    ulsen Active Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tolive,
    danke für deine Gedanken und Anregungen. Die Inhalte sind da, die meisten jedoch versteckt hinter links in pdf's. Hauptziel der Webseite jedoch ist Menschen zu finden, die gleich ticken, die sich mit unseren Zielen identifizieren und in Kontakt treten. Mit diesen Menschen wollen wir Beziehungen aufbauen, Kooperationen starten. So reichen uns vorerst die Inhalte vollkommen, sollen aber besser präsentiert werden, übersichtlicher und mit Bildern, Zeichnungen, Skizzen und Fotos hinterlegt.

    Eine erste konkrete Frage ist, wie kriege ich die Eingabefelder für die Kontaktnahme unter Aktuelles auf die Kontaktseite. Das Kommentarfeld möchte ich auch weg und auf die Kontaktseite plazieren, so dass jemand direkt von der Seite aus eine Mail schreiben kann.

    Danke für die Tipps zur Lösung meiner Anliegen.
     
    #7 ulsen, 14. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2016
  8. Tolive

    Tolive Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Zum Inhalt: Ich habe nur ein PDF und eine Präsentation gesehen. Solche Dateien schaut sich google übrigens auch an. Allerdings auch damit habt ihr sehr wenig Test.

    Zu deinen Fragen: Kommentare kannst du für Seiten im Adminbereich aktivieren und deaktivieren. Dazu unter dem Menüpunkt Seiten mit der Maus auf den Titel der zu bearbeitenden Seite zeigen. Wenn du das machst, erscheint ein Link mit dem Titel "QuickEdit". Nachdem du auf den Link geklickt hast, kannst du auf der nun erscheinenden Seite Kommentare aktivieren und deaktivieren.

    Zum verschieben des Forumlars wirst du sehr wahrscheinlich nur eine Variable entfernen müssen bzw. einfügen müssen. Den entsprechenden Namen müsstest du unter Bearbeiten der Seite finden. Sollte etwa so aussehen: [contact-form-7 id"...
     
  9. ulsen

    ulsen Active Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tolive,

    deine Hilfesstellung hat mir schon sehr viel genutzt. Vielen Dank. Es ist mir gelungen die Kommentare zu entfernen und das Formular auf die richtige Seite zu bringen. Ich habe ein Test mit dem Formular vorgenommen ob die Mail überhaupt weg geht. Dabei habe ich festgestellt dass keine Emailadresse angegeben ist und somit nicht funktionieren kann.

    Da ich das ursprüngliche Formular nicht erstellt habe und ich die Programmiersprache nicht kenne weiß ich auch nicht was zwischen den Klammern stehen soll damit ausgeführt wird was ich erwarte. Aktuell ist der Text im Formularfeld wie folgt:

    Mailadresse:
    <input name="sp_email" type="text" value="" />

    Vorname:
    <input name="sp_firstname" type="text" value="" />

    Nachname:
    <input name="sp_lastname" type="text" value="" />

    Nachricht:
    <input name="sp_message" type="text" value="" />

    <p class="submit"><input id="submit" class="sendpress-submit" name="submit" type="submit" value="Senden" /></p>
    <form action="http://www.lehmhausen.de/" method="post">
    <div id="form-wrap">

    Vermutlich ist da einiges falsch.
    Was muß in den Klammern stehen, damit folgende Aufgaben nach dem Klick auf das submitbutton (senden) ausgeführt werden:

    1. Die Nachricht soll an die Adresse "lehmhausen@hotmail.de" gesendet werden.
    2. Die Felder sollen automatisch gelehrt werden.
    3. Als Rückmeldung und Bestätigung der gesendeten Mail soll ein "Danke für die Kontaktnahme" erscheinen.
    4. ev. eine Rückmeldung bei fehlerhafter Eingabe einer Mailadresse, wenn z.B. das @ fehlt. (dieser Punkt wird vermutlich sehr kompliziert werden wenn alle Variablen berücksichtigt werden sollen z.B. dass die Mail aus anderen Gründen nicht zugeschickt werden kann)

    Zum Punkt Nachricht-eingabe möchte ich ein größeres, am besten ein variabel vergrößerbares, Formularfeld eingeben. Momentan sind alle gleich. Was muß hier zwischen den Klammern stehen?

    Wenn Du mir auch diesmal helfen kannst würde ich mich sehr freuen und mich im voraus herzlich bedanken.
     
  10. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    es geht um eine E-mail Adresse, mailadresse wäre die normale Anschrift Straße, Stadt, PLZ.

    Um es auf den Punkt zu bringen: hol die "contact form 7" und nutze die Formulare. Hier kannst du vieles Nachlesen wenn es Probleme gibt und im Forum kennen sich auch viele damit aus.
     
  11. ulsen

    ulsen Active Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Hinweis und für den Link. Allerdings auf englisch. Deutsch ist nicht vorhanden im Language switcher.
    Wenn mir hier jemand helfen könnte würde ich vermutlich leichter ans Ziel kommen.
     
  12. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    CF7 erkennt die Wordpress Sprache und sattelt automatisch um.
     
  13. ulsen

    ulsen Active Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Wow, da wird aber viel vorausgesetzt.
    Ich bin ein Laie und Neuling bei Wordpress.
    Programmiersprachen kenne ich gar keine. Was soll ich nun tun, mich einlesen und studieren?
    :neutral:

    Gibt es hier niemanden der mir den Weg etwas abkürzt?
     
  14. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.343
    Zustimmungen:
    417
    Wir setzen nichts voraus. Hier im Forum sind nur Privatleute, die in der Freizeit "Hilfe zur Selbsthilfe" leisten.

    Ich frage mich wieso du als Laie eine Webseite gestalten, aber dich nicht einlesen willst? Du müsstest doch wissen, dass die Gestaltung und Verwaltung einer Webseite Arbeit bedeutet.

    Natürlich gibt es auch hier Leute, die dir den Weg abkürzen können. Wenn du fertigen Code willst und dafür aber keine Zeit investieren möchtest, bleibt dir noch die Jobbörse.
     
  15. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Für das Plugin Contactform 7 brauchst weder eine Programmiersprache noch eine Auszeichnungssprache

    installieren, aktivieren und lesen!
    steht alles dort "in deutscher Sprache"

    Wer in Microsoft Word einen Serienbrief schreiben mag oder eine wunderschöne Kindergeburtstagseinladung haben mag, muss sich auch erst das Programm beibringen..

    Einfach öffnen und dann gehts wie durch Zauberhand funktioniert auch dort nicht.

    Selbst Windows Betriebssystem muss man sich erarbeiten, damit man überall das findet was man braucht und haben mag. Ebenso bei Smartphones.

    Magst autofahren => brauchst einen Führerschein!

    Wie kommst du auf den Gedanken, dass eine Website veröffentlichen ohne Kenntnisse geht?

    :) :)



    Das ganze Forum hier "kürzt Wege ab"
    es kürzt sie ab, aber es geht hier niemand für dich ...
     
  16. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    28
    @Monika, ich bewundere es, wie du "Dinge" sehr geduldig und sehr verständlich erklären kannst!
     
  17. ulsen

    ulsen Active Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    sehr gut geantwortet!!

    :smile: Daumen hoch
     
  18. ulsen

    ulsen Active Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    nun konkret, ich habe die Datei runtergeladen, den Ordner entzipppt.
    Hierbei ist keine exe zum installieren und in der readme-datei sind nur Namen enthalten.
    ich komme nicht weiter.
    :(

    eigentlich möchte ich nur wissen was qan diesen Stellen stehen soll, das reicht mir ich will nicht mehr wissen im Moment.

    Emailadresse:
    <input name="sp_email" type="text" value="" />
    Vorname:
    <input name="sp_firstname" type="text" value="" />
    Nachname:
    <input name="sp_lastname" type="text" value="" />
    Nachricht:
    <input name="sp_message" type="text" value="" />
    <p class="submit"><input id="submit" class="sendpress-submit" name="submit" type="submit" value="Senden" /></p>

    <form action="http://www.lehmhausen.de/" method="post">
    <div id="form-wrap">

    Kann es mir bitte jemand verraten? .... bzw. die Einträge korrigieren.

    Vielen Dank
     
  19. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2

    hi

    du sollst das in WordPress installieren , nicht auf dem Windows PC!
    Deswegen gibts ja auch keine .exe......


    Wie hast du denn WP installiert?

    Und hol dir raschest jemand, der dir dies alles fürs Web auseinanderdividiert, sonst wird das 100% nicht wirklich was.
    Selbst mir reicht dafür weder meine Zeit noch meine Geduld dir dies hier alles zu erklären :) => das ist meine Grenze.
     
  20. xxBROWNEYEExx

    xxBROWNEYEExx Active Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Und füge dringend ein Impressum hierzu. Ist Pflicht
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden