1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe mit API (WordPress und Elementor)

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Prokrastinaut, 23. Mai 2022.

  1. Prokrastinaut

    Prokrastinaut Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Community,

    ich habe bereits mit CPTUI und ACF einen eigenen Beitragstyp erstellt. Das klappt soweit auch schon ganz gut. Nun möchte ich gerne, dass die Beiträge (Templates habe ich mit dem Elementor Theme Builder erstellt) mittles API mit externen Informationen gefüttert werden. Jedoch habe ich (noch) keine Ahnung davon. Ich bin in Sachen Coding noch ein blutiger Anfänger.

    Ich habe mir dazu bereits verschiedene Anleitungen durchgelesen und YouTube-Tutorials angeschaut, aber komme damit nicht wirklich weiter. Entweder helfen mir diese nicht mit meinem Vorhaben oder sind viel zu Fortgeschritten.

    Zu meinem genauen Vorhaben:

    Ich baue gerade eine Seite für einen Veranstalter. Ziel soll es sein, dass Event-Informationen von Reservix auf der Website des Kunden innerhalb der Templates erscheinen - also Titel, Datum, Zeit, Preis, Veranstaltungsbild, Infotext, Link zum Shop (das kann ruhig auf Reservix verweisen) usw. Wenn eine neue Veranstaltung in Reservix eingepflegt wird, soll diese automatisch einen neuen Beitrag auf Seite des Veranstalters erzeugen.

    Ich habe bereits versucht mit Event Plugins (WP Event Manager, The Events Calendar) zu arbeiten, aber diese waren irgendwie auf "Denglisch". Das war nicht gerade Optimal und der Support war meiner Meinung nach unterirdisch - deshalb der Umweg mit CPTUI und ACF.

    Ich habe bereits einen API Schlüssel erhalten, aber weiß nicht wie und wo ich anfangen soll. Wo soll ich den eigeben? Welche(s) Plugin(s) benötige ich (idealerweise kostenlos)? Wie und wo rufe ich die Informationen ab? Wie gehe ich allgemein idealerweise vor?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Patrick
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    Hy,

    die andere Frage ist.
    Welche schnittstellen bitte reservix an?
    Falls die eine anbieten, sollten die dazu auch einen DOKU haben.
    Daher mal nachfragen

    API für was, reservix?

    Denke nicht das dein für dein vorhaben, etwas outOfTheBox gibt
     
    Prokrastinaut gefällt das.
  3. Prokrastinaut

    Prokrastinaut Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Henk1060,

    vielen Dank für deine Schnelle Antwort. Ich habe einen Zugang zu deren Developer-Seite bekommen und eine entsprechende (allerdings auch recht umfangreiche Dokumentation).

    Ja, ich habe einen API-Schlüssel von Reservix.

    Auf der Seite steht u.a. dazu: "Die Reservix-API ist REST basiert. Jeder Zugriff auf die Daten erfolgt über einen HTTP-Request, der Daten mittels der URI referenziert. Die HTTP-Methoden GET, POST, PUT und DELETE dienen dabei als Operation, die auf den Daten ausgeführt werden können."

    In der E-Mail schrieb mir der Support folgendes: "Eine direkte Anleitung bezogen auf Wordpress kann ich dir leider nicht zukommen lassen, da wir selber keine Plugins anbieten. Die Dokumentation sollte einem Techniker oder einer Agentur aber bereits eine gute Auskunft über die Möglichketen geben."

    Eine OutOfTheBox-Lösung hab ich auch nicht erwartet... aber ne schritt für Schritt Anleitung wäre super. Jedoch finde ich dazu nichts hilfreiches. :/
     
  4. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    Diese Hilfe würde den Rahmen hier (kostenlose hilfe) einfach sprengen.


    Daher evtl. im Job Forum nachfragen, oder auf div. anderen Plattformen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden