1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

htaccess erzeugt 500 Internal Server Error

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von CTS, 1. Februar 2015.

  1. CTS

    CTS Active Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hey Folks,

    ich musste den Provider wechseln und somit meinen Blog komplett umziehen.
    Ich verwende nach wie vor Wordpress 3.2.1 - ich weiß uralt, aber: Never change a winning team ;)

    Nun habe ich das Problem, dass sobald eine htaccess im Verzeichnis liegt mir beim anwählen der gesamten Homepage "500 Internal Server Error" angezeigt wird.

    Egal ob die htaccess durch WP erstellt wird (beim ändern der Permalinks) oder wenn ich eine eigene htaccess einfüge, es kommt der 500-Fehler.

    Zusatzinfo (ggf. relevant):
    Meine Permalinks waren ursprünglich mit /%category%/%postname%/ angelegt. Hier konnte er beim anwählen von Artikeln diese nicht anzeigen. Er hat aber immer die richtige Kategorie und Artikelnamen angezeigt. Nach Umstellung auf Default (id=123) konnte er alle Beiträge einwandfrei anwählen.


    Habt ihr eine Idee woran das liegen kann bzw. was ich tun kann damit ich eine htaccess verwenden und meine Homepage weiter anwählbar bleibt?
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    dann läuft vermutlich mod_rewrite auf dem Server nicht.
     
  3. Herr Schmidt

    Herr Schmidt Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. April 2007
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    0
    Bietet dein neuer Hoster denn mod_rewrite an? Ohne das Modul funktioniert die htaccess nicht.
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Sorry, das ist aber absoluter Schwachsinn und nur noch eine Frage der Zeit, bis du damit Probleme bekommen wirst.

    Poste mal den Inhalt deiner .htaccess.
     
  5. CTS

    CTS Active Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    @Herr Schmidt & Maxe
    Tatsächlich bietet Alfahosting im Starter XL Tarif kein mod_rewrite an.
    Werde mal auf Starter XXL upgraden und dann schauen ob es sich damit gelöst hat.

    @Hille
    Im Grunde bin ich auch deiner Meinung, doch habe ich durch vergangene (natürlich schon was her) Updates dann oftmals mein Front-End zerschossen.
    Das ist zum einen kein gutes Zeichen für die WP-Updates als solche und stellt mich zum anderen jedes Mal vor die Herausforderung an meiner Seite rumschustern zu müssen. Als Programmier-Laie ist das aber dann recht lästig und anstrengend.
    Da ich aber ohnehin gerade viel an der Seite rumwerkeln muss, werde ich dann aus reiner Vernunft wohl bald mal updaten ;)
     
  6. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Bei 500er-Fehler funktioniert irgendwas im HTTP-Server nicht.
    - Server/Servereinstellungen kaputt
    - und zu den Einstellungen gehört auch die .htaccess

    Ach ja, Windows 95/98 funktionieren auch noch hervorragend und sollte man sie dennoch benutzen? (bis auf gewisse ausnahmen mit entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen).
    Undich hab in 'ner VM noch ein Windows 1.0 am Laufen, aber benutzen würde ich es dennoch nicht. (außer z.B. zur Konvertierung uralter Officedateien, für die es keine Importer/Konverter mehr gibt)
     
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Lasst ihn doch, spätestens nach einem Hack schreit er hier dann laut.
     
  8. CTS

    CTS Active Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hey Jungs, bin ja auch eurer Meinung, habe mich nur davor bislang gedrückt.
    Will es dann auch im nächsten Schritt updaten, wenn jetzt erstmal die Basis funktioniert.

    Die Basis ist genau das Stichwort.
    Ich habe mittlerweile einen Tarif der mod_rewrite anbietet und habe das auch aktiviert.
    Zu der Frage was in der .htaccess steht, wenn mir Wordpress was generiert, dann das:


    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>
    # END WordPress

    Als Laie sagt mir das leider wenig, müsste aber "/%category%/%postname%/" entsprechen.
    Sobald die .htaccess da ist bekomme ich wieder den "500 Internal Server Error" Fehler .

    Bietet die htaccess Hinweise auf einen Fehler oder kann man genaueres vermuten was mit dem Server da falsch läuft?
    @himitsu du hattest da etwas angedeutet

    ggf hilft dieser Screenshot zu meinen Einstellungen noch:
    Bildschirmfoto 2015-02-10 um 17.58.43.jpg
     
    #8 CTS, 10. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2015
  9. Herr Schmidt

    Herr Schmidt Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. April 2007
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    0
    ist die normale WP htaccess die sollte normalerweise funktionieren. Ich schätzt mal da ist das mod_rewrite Modul nach wie vor nicht aktiv. Hats du den Server neu gestartet nach der Aktivierung?
     
  10. CTS

    CTS Active Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Jepp das war's. Es braucht immer einen Moment bis mod_rewrite aktive ist. Danke für den Hinweis.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden