1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

htaccess mit maxes bilderschutz

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von hydro, 23. Dezember 2014.

  1. hydro

    hydro Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2013
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    1
    Hi Maxe,
    wusste nicht, ob ich dich direkt anschreiben oder es hier reinstelle soll, damit eine anderer vielleicht auch was von den tipps hat. Ich war für plan B, hoffe das ist okay

    meine htaccess sieht derzeit so aus:
    mit dem Bilderschutz aus dem tiefen Tal :)

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich habe gedacht, dass er dann auch den zugriff über den direktlink stoppt, wenn ich die Bilder allerdings über piwik aufrufe sind sie da. Oder liegt das daran, dass piwik auch auf der hp liegt?
     
  2. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Du hast alles freigegeben, welches über press-photographer.de aufgerufen wird, wenn du das nicht willst, dann müsstes du deine Bedingungen entsprechend anpassen.

    Und die .htaccess hat nur Einfluss auf den HTTP-Server und somit nur auf das, welches darüber läuft.
    Direkte Zugriffe von Innen (FTP, PHP usw.) sind nicht betroffen.

    PS: Du hättest auch die Kommentier-/Fragefunktion unter seinem Blog-Eintrag benutzten können. ;)
     
    #2 himitsu, 23. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2014
  3. hydro

    hydro Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2013
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht bin ich zu doof, aber eine kommentier und fragefunktion habe ich nicht gefunden -außer die normal kontaktseite.
    Etwas Hilfe bräuchte ich trotzdem: gibt es die Möglichkeit, sowas so umzustricken, dass jemand der auf der Homepage ein Bild anklickt um es zu speichern auch nur ein 403 oder wahlweise ein extra dafür gestricktes Bild bekommt? Eine Freundin hat das in PHP realisiert und mich würde einfach interessieren, ob es auch über eine htaccess, zB im uploadordner, geht.
    Hab im Netz schon etliche Seiten durchsucht, aber bislang nur die obigen Tipps zum trafficklau gefunden - so bin ich auch auf Maxes Homepage mit diesem Betrag gestoßen, obwohl ich im-Tal schon kannte.
    @maxe
    Ich hoffe es ist okay, dass ich hier nachfrage, sonst einfach kurze pn.
    Danke
     
    #3 hydro, 26. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2014
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Generell ist es nicht möglich, Bilder vor dem Download per 'Speichern unter' zu schützen. In dem Moment, wo das Bild in deinem Browser angezeigt wird, befindet es sich schon in deinem Browser-Cache. Du könntest die rechte Maustaste sperren, das würde bei machen evtl. helfen ;).
    Sollte es dir aber um einen Hotlink Schutz per .htaccess gehen, da gibt es Möglichkeiten, ein anderes Bild darzustellen.
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Bilder die direkt über deine Site aufgerufen werden (also den richtigen Referer haben) werden natürlich korrekt ausgeliefert. Der Code ist nur gegen das hotlinking.
    Wie Hille schon schreibt, gibt nicht wirklich einen Schutz gegen das downloaden von deiner Site. Aber schau dir doch mal verschiedene Wasserzeichen Plugins an.

    PS: natürlich gibt's eine Kommentarfunktion auf unserer Site, aber hier lässt sich besser diskutieren.
     
  6. hydro

    hydro Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2013
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    1
    Was ich im Moment nicht verstehe ist, dass ich bei der google bildersuche und dem Versuch das Bild in fullsize zu öffnen bei einem Teil der Bilder ein 403 bekomme, während die anderen angezeigt werden.
    Wenn ich google (mit lmgtfy damit ihr nicht tippen müsst)
    http://lmgtfy.com/?q=Kai+Bader+press+photographer
    Und dann auf Bilder gehe kommen nacheinander ein Mädel auf nem stein, eins schlafend und eins auf dem Windrad.
    Beim Windrad kommt bei mir ein 403. bei den beiden anderen macht er sie in fullsize auf
     
  7. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Dann werden wohl bei dem einem Bild die Rechte nicht stimmen.
     
  8. hydro

    hydro Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2013
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    1
    Kannst du mir da bitte auf die Sprünge helfen? Die Bilder sind gleich bearbeitet und eingestellt. Dass einzige was ich mir vorstellen kann, sind unterschiedliche exif-Daten, da zwei von gtmetrix komprimiert sind und Metrix evtl die EXIF-Daten löscht.
    Dachte es liegt an obigem Code in der htaccess, dass er eine 403 ausgibt oder bin ich da komplett auf dem Holzweg? Ich bin noch nicht durchgestiegen, wann es als Hotlink gilt. Lese mich grad erst ein.
     
  9. hydro

    hydro Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2013
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    1
    Seh ich das richtig, dass obiger Code die Verlinkung über Google zulässt? Das heißt, wer in der Bildersuche auf das Bild klickt, sieht es auch? Was für einen Nachteil hätte es den dann, wenn ich google rausnehme? Ich möchte dich gerade, dass jemand nicht nur die Bilder über Google herunterlädt, der an meiner Seite gar kein Interesse hat.

    Und zur 403 - an was könnte der Fehler dann liegen
     
  10. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Daß die Bilder in der Googlesuche nicht mehr sichtbar sind. ;)
    Das betrifft naber nur jene Bilder, die nicht aus dem GoogleCache kommen. (Bilder in der Webseitenvorschau der Google-Suchfunktion)

    Diese Art von Schutz ist vorallem Wirkungsvoll, damit fremde Webseiten nicht einfach so deine Bilder in ihren Webseiten einbinden/benutzen.
    also Traffikklau ... das Runterladen und direkte Einbinden ist davon nicht betroffen.
     
  11. hydro

    hydro Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2013
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    1
    ah, danke, ich hab gedacht die fliegen bei denen automatisch raus, wenn sie nicht mehr da sind.
     
  12. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Es dauert eine Weile, bis Google das Fehlen bemerkt und die Bilder aus den Suchergebnissen entfernen.

    Über die Google-Webmaster-Tools kannst du das Parsen deiner Webseite manuell anstoßen.
    Man kann Google auch geziehlt sagen, daß man nicht indiziert und man bitte schnellstmöglich aus den Suchergebnissen entfernt werden möchte.
     
  13. hydro

    hydro Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2013
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe jetzt einfach einzele Bilder, die nicht unter google-Image auftauchen sollen, in der Robot aufgelistet. )Wann er die alten aussortiert ist mir egal, sollte wohl nicht allzulange dauern)

    Was ich hier https://support.google.com/webmasters/answer/35308?hl=de
    nicht verstehe ist der Satz:

    "Wenn Sie "Googlebot-Image" als User-Agent angeben, werden die Bilder aus der Google-Bildsuche ausgeschlossen. Möchten Sie jedoch die Bilder aus allen Google-Suchen ausschließen (also auch aus Google Bilder), geben Sie "User-agent Googlebot" an."

    Was heißt, die Bilder aus allen Google-Suchen ausschließen? Das er auch die bildbeschreibung nicht in den Index nimmt, oder was?
     
    #13 hydro, 27. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2014
  14. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Bilder werden ja teilweise auch in den normalen Suchergebnissen als Bilder-Box oder im Knowledge-Graph angezeigt. Um das zu verhindern, mußt Du sie auch für den normalen Google-Bot in der robots.txt sperren.

    Gruß
    Ingo
     
  15. hydro

    hydro Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2013
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt wird es lichter.
    Danke Ingo
     
  16. hydro

    hydro Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2013
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    1
    Bitte nochmal um Hilfe:

    In der Robots.txt steht derzeit
    User-agent: *
    Disallow: /wp-content/uploads/2013/11/Fotografie-verleiht-Flügel1.jpg
    Disallow: /wp-content/uploads/2013/11/Seitenblicke.jpg
    Disallow: /wp-content/uploads/2013/11/Yogaübung1.jpg
    Disallow: /wp-content/uploads/2013/11/Büroschlaf1.jpg
    Disallow: /wp-content/uploads/2013/11/Wehrlos1.jpg

    Doch egal welche ich in den webmastertools unter robots.txt eingebe, alle sind zugelassen. Warum?

    Clipboard01.jpg
     
    #16 hydro, 29. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2014
  17. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Zuerst solltest Du die Umlaute entfernen und nur Kleinbuchstebn verwenden. Danach die robots.txt neu erstellen, sicherstellen dass es nur eine im Root gibt und dann Google neu füttern.
     
  18. hydro

    hydro Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2013
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    1
    Heißt ich muss die bilder ohne umlaute neu hochladen? Oder geht umbenennen?
     
  19. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Neu hochladen und falls die Bilder schon in Beiträge verwendet werden entsprechend austauschen. Umlaute, sowie Großbuchstaben haben in Dateinamen nichts verloren (zumindest wenn wir über das Internet sprechen)
     
  20. hydro

    hydro Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2013
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    1
    So, ist gemacht
    Die neue robots ist allerdings noch nicht mal unter Live verfügbare robots.txt in der richtigen version zu sehen. Scheinbar wird die nicht Live ausgelesen.
    Danke für den Tipp, mal schauen was Google draus bastelt
     
    #20 hydro, 29. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2014
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden