1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

HTML-Befehl um Seite standardmäßig mit Zoomfaktor 90% anzeigen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von qyubert, 25. Oktober 2017.

Schlagworte:
  1. qyubert

    qyubert Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Seite eingerichtet, bei der die Buttons schön aussehen, wenn der Browser-Zoom zwischen 90% und 1005 liegt. Siehe Screenshot:

    1.png
    Aber wenn ich die Seite auf Zoomfaktor 80% reduziere (<90%) ist das Ergebnis, dass die Buttons nicht mehr auf einer Linie sind (sich sozusagen überlappen) bzw. untereinander angeordnet sind. Siehe Screenshot:

    2.png

    Daher würde ich gerne den Zoomfaktor für diese Seite standardmäßig auf 90% einstellen. Könnt Ihr mir sagen, wie das geht? Gibt es dafür einen bestimmten Befehl? Leider bin ich nicht wirklich fündig geworden.

    Vielen Dank für Eure freundliche Unterstützung.

    Schöne Grüße
    qyubert
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Der Zoomfaktor ist etwas, was der User im Browser einstellt. Das kannst du als Betreiber der Seite nicht beeinflussen (und das ist ehrlich gesagt auch gut so).

    Wenn es bei 90-100% gut aussieht, ist doch aber alles gut. Die wenigsten User verändern die Zoomstufe.

    "Befehle" gibt es in HTML übrigens generell nicht. HTML ist eine reine Auszeichnungssprache.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Auszeichnungssprache
     
  3. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Sorry... aber hier stimmt doch was mit der Frage nicht!
    Wenn der (Browser-)Zoomfaktor vom Nutzer auf 80% eingestellt wird, dann sind die angezeigten Elemente auf der Seite alle um 20% verkleinert. Wie kann es dann zu einem Zeilenumbruch kommen, wenn bei 100% die Elemente noch nebeneinander angezeigt werden?
    ... oder geht es hier um die Bildschirmbreite - also wie viele Pixel auf die Breite des Monitors passen?
     
  4. qyubert

    qyubert Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke daniegoehr für die rasche Antwort.
     
  5. qyubert

    qyubert Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sailor56,
    guten morgen zusammen

    es ist halt so, wenn ich die Seite verkleinere, sei es als Zoom oder sei es, dass ich den Browser "zusammenschiebe" sich die Buttons dann nicht mitverkleinern, sondern eben untereinander anordnen.
    Gibt es vielleicht eine andere Möglichkiet, wie ich vermeiden kann, dass die Blöcke sich beim verkleinern untereinander anordnen? ☹ Z.B dass man im html-Quellcode irgendwo irgendwie das verhindert?


    Noch eine kurze Frage: ich hatte im ursprünglichen html-Quelltext einen kurzen Befehl drin, der dafür sorgte, dass die Buttons über die Seite auf einer Linie gleich verteilt sind, also von links nach rechts über die ganze Seite (analog in Word als Blocksatz). Momentan ist es so, dass die Buttons nicht bis ganz rechts der Seite gehen, sondern die rechte Seite leer ist, und die Buttons von links bis etwas mehr als die Mitte der Seite reichen.
    Vielen Dank für weitere Hilfen!
    Schöne Grüße qyubert
     
  6. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
    .button {
    max-size:100%;
    height: auto;
    }

    Ist eine CSS-Angabe und sagt hier: Elemente mit Klasse button höxtens 100% breit und automatisch hoch. Deine Bilder sollten dann kein width und height haben. Stichwort: responsive.
     
  7. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Ein Link zur Seite wäre hilfreich!
     
  8. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
    Sorry, müde. max-size:100% muss max-width:100%; sein :mad:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden