1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

htpasswd-Problem?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von ask, 27. Januar 2020.

  1. ask

    ask Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    erstmal: Es tut mir ausgesprochen Leid für dumme Fragen. Ich habe aber bereits einiges an Zeit investiert und merke, dass ich allein nicht weiter komme. Zugegeben: Ich habe keinen blassen Schimmer vom Programmieren und bin deshalb auf Plugins und ähnliche Hilfen angewiesen.

    Vor einiger Zeit zeigte meine langjährige Seite (www.zeltgespenst.de) plötzlich den Fehler 503. Im Fehlerlog stand Folgendes: Screenshot (12).png

    Der Host schrieb auf meine Nachfrage: "die von Ihnen in der .htaccess genutzten Daten waren nicht korrekt.
    Diese .htaccess bei Bedarf evtl. neu erstellen." Jetzt habe ich immerhin erneuten Zugriff, aber bei jedem Klick erscheint die Meldung "es gab einen kritischen Fehler auf Ihrer Seite"

    Jetzt bin ich auf der Suche nach dieser (verflixten) htpasswd-Datei, finde Tausende Anleitungen, wie sie zu erstellen ist, aber keine solche Datei in irgendeinem Verzeichnis. Und könnte sie wohl nicht einfach so ändern. Noch stellt sich mir die Frage, wie der Fehler in diese angeblich vorhandene (von mir nicht erstellte) Datei rein gekommen sein soll. Wenn ich richtig verstehe, muss ich bei WP nicht irgendwelche Dateien selbst erstellen, um eine kleine private Seite zu betreiben? Dann müsste der Fehler mit einem Update behoben sein (ist es aber nicht)?

    Nun versuchte ich aktiv zu werden, las mir die Beschreibungen durch und stieß auf die Seite http://www.htaccesstools.com/htpasswd-generator/. Allerdings lässt sie bei mir keine Eingabe von irgendetwas zu, die Felder sind "tot" (oder ich zu dumm).

    Versuch-2: Plugin WP htpasswd. Damit habe ich irgendein Passwort erstellt/ eingegeben, weiß aber trotzdem nicht weiter und habe u.a. Angst, die Seite ganz kaputt zu machen.

    Ich wäre für jede Hilfe, besonders halbwegs verständlich für Laien, dankbar.
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    WordPress erstellt und nutzt eine .htaccess Datei im Hauptverzeichnis des Websites automatisch, wenn man a) in Einstellungen > Permalinks etwas anderes als "Einfach" einstellt und b) dort dann unten auf "Änderungen speichern" o.ä. klickt.

    Derzeit ist bei Deinem Website "Einfach" eingestellt, das sieht man u.a. an den Links wie ?page_id=xxx, das ist lt. Google Cache wohl schon länger/immer so, und dafür benötigt WordPress keine .htaccess Datei.

    Die Fehlermeldungen haben mMn. damit eher nichts zu tun, ausser Du hattest manuell eine .htaccess erstellt mit irgendwelchen Einträgen um xmlrpc zu blocken.
    Wo genau erscheint diese Meldung? Sehe das nicht.

    Allerdings scheint der Webserver gerade generell etwas Schluckauf zu haben, ab und an ist er gar nicht erreichbar.
     
    #2 b3317133, 28. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2020
    ask gefällt das.
  3. ask

    ask Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir! Der Fehler erscheint erst nach dem Einloggen bei quasi jedem Klick und sieht so aus: Screenshot (14).png
    Die Admin-Adresse habe ich nie benutzt, aber wahrscheinlich damals beim Einrichten umgeleitet; da kam nichts an. Habe zur Sicherheit kürzlich die Umleitung geändert.
    Das Problem mit dem Server ist ein Problem des Hostes, oder?

    P.S. nein, habe nichts selbst erstellt...
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Der Link der Seite aus dem Screenshot ist keine Standard WordPress Seite sondern gehört offenbar zu einem uralten Plugin.

    Deaktiviere das Plugin "WP htpasswd" oder falls Du nicht auf die Plugins Seite im Adminbereich kommst, entferne manuell den Plugin-Ordner /wp-content/plugins/wp-htpasswd/ z.B. per FTP.

    Was Du mit dieser "Umleitung" meinst, verstehe ich nicht, ist damit die Administrator-Email gemeint?
     
  5. ask

    ask Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    b3317133,

    vielen, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, mir zu helfen.

    Das genannte Plugin installierte ich erst nachdem die Meldung erschien (konnte damit aber nichts anfangen). Jetzt ist es weg, habe auch in wp-content nachgeprüft. Die Meldung erscheint trotzdem. Ins Dashboard komme ich, die Funktionen sind aber eingeschränkt, weil nach fast jedem Klick erstmal die Meldung kommt. Hier meine anderen Plugins, kann eines davon Probleme machen? Screenshot (15).png

    Umleitung - ja, genau, die Administrator-Mail. Weil in der Fehlermeldung stand, da gebe es weitere Infos.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    1. Gibt es eine Datei .htaccess im Hauptordner (wo auch die Ordner wp-admin oder wp-content liegen? Wenn ja, löschen.
    2. Gibt es eine Datei .htaccess im Ordner wp-admin? Wenn ja, löschen.
     
  7. ask

    ask Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Ich finde diese Dateien über die Suche, im Verzeichnis erscheinen sie aber nicht und löschen lssen sie sich auch nicht... Screenshot (19).png
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Die Liste ist nicht ganz sichtbar. Verwende einen FTP-Client. Lösche nur, was unter 1. und 2. aufgeführt ist.
     
  9. ask

    ask Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ist gemacht. Die Fehlermeldung kam etwas später als sonst, aber trotzdem.

    (und ich weiß jetzt, was FTP ist und habe ein Programm dafür) Screenshot (21).png
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Welche Fehlermeldung erscheint jetzt genau wo und wann? Browsercache leeren.

    Ergänzend noch Anmerkungen zum Screenshot:

    Dort befinden sich offenbar u.a. viele Ordner im Hauptverzeichnis, die normalerweise im Unterordner /wp-includes/ sein sollten, da lief also irgendwas schief.

    Weiterhin befindet sich dort offenbar eine Datei 1.php, sowas ist oft ein Hinweis auf einen Hack o.ä., kannst Du genau zuordnen, woher diese Datei kommt?
     
  11. ask

    ask Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Ich schaue nach und melde mich morgen Abend, bin leider erst heim.
     
  12. ask

    ask Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Merci.

    Ordner WP-includes: Das war mir nicht bewusst. Es gab aber vor 5 Jahren irgendein Problem, wegen dem ich fast alles neu aufbauen musste. Möglicherweise ist es damals entstanden. Seitdem war aber alles ok.

    Die Datei 1 hat ein Datum, an dem der technische Support des Hosts drauf war (und laut eigener Aussage .htaccess-Dateien gelöscht hat, damit ich überhaupt wieder Zugriff bekomme). Das Problem bestand bereits früher. PS Interessanterweise kommt es im Explorer aber erst nach mehreren Klicks, im Chrome sofort.

    Cache usw. ist geleert. Nach dem Einloggen und Klicken auf "Seiten" im Dashboard war die Fehlermeldung direkt wieder da ( Screenshot (22).png
     
  13. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Das ist wieder eine andere Fehlermeldung, achte auf den genauen Link in der Adresszeile. Im Beitrag #3 in diesem Thread sind das noch die Reste des Plugins wp-htpasswd, in #12 ist das die normale Seitenübersicht.

    Nach dieser neuen Fehlermeldung wäre ein aktueller Auszug der Server Errorlogs nötig, da steht ggf. mehr dazu.

    Alternativ deaktiviere der Reihe nach alle Plugins und teste die Seitenübersicht und schau so, ob eines für den Fehler verantwortlich ist.

    Und stelle sicher, dass sich jetzt keine .htaccess Datei
    • im Hauptverzeichnis
    • im Verzeichnis wp-admin
    • und auch nicht im Verzeichnis wp-includes (vermutlich nicht, aber man weiss nie)
    befindet.

    Ein technischer Support sollte eigentlich keine PHP Dateien hinterlassen, was steht in der Datei 1.php?
     
  14. ask

    ask Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und vielen Dank erneut für die gut verständlichen Anleitungen.

    Eine neue .htaccess-Datei finde ich nicht. Allerdings steht wieder etwas davon im Fehlerlog: Screenshot (23).png
    Plugins deaktivieren: Habe ich bereits ganz zu Beginn ausprobiert (erfolglos), versuchte es aber gerade noch einmal. Direkt nach der ersten Deaktivierung ( All in one seo pack) scheint die Fehlermeldung nicht mehr zu kommen! :confused: Danke für den Hinweis!!!

    1php - ich bekomme die Datei nicht geöffnet... würde den Host fragen, ob der technische Support für sie zuständig ist. Oder darf ich sie einfach löschen?

    Puh, hoffe sehr, dass erstmal alles wieder ok ist. Ist eine Wissenschaft an sich, selbst wenn mal quasi alles vorbereitet und einbaufertig serviert bekommt.
     
  15. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Die aktuellen Einträge im Error Log zeigen, das jemand versucht hat, in seinem Browser verschiedene Pfade zu .htaccess zu öffnen, wahrscheinlich um im Rahmen dieses Threads zu prüfen, ob diese Dateien vorhanden sind oder nicht. Allerdings blockiert Dein Server anhand einer Regel-Liste Nr. AH 16030 jegliche Zugriffe darauf, egal ob die Datei da ist oder nicht. Das sind keine Fehler, sondern einfache Hinweise, dass etwas lt. Regel-Liste geblockt wurde, wie auch schon in Deiner früheren Meldung bei xmlrpc.php

    Lade die Datei 1.php per FTP herunter und öffne sie mit einem einfachen Texteditor.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden