1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

HTTP Response Header bei Dateien unter /uploads

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von finno, 14. April 2015.

  1. finno

    finno Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie kommt der Response Header für Dateien im Verzeichnis /wp-content/uploads/ zustande? Mir war aufgefallen, dass ein .png aus dem Verzeichnis /wp-content/themes/graphene/images/ mit diesem Header gesendet wird:

    HTTP/1.1 200 OK =>
    Date => Tue, 14 Apr 2015 11:46:37 GMT
    Server => Apache/2.2.15 (CentOS)
    Last-Modified => Mon, 02 Feb 2015 14:56:34 GMT
    ETag => "24417a8-84d-50e1c291302b9"
    Accept-Ranges => bytes
    Content-Length => 2125
    Cache-Control => max-age=604800
    Expires => Tue, 21 Apr 2015 11:46:37 GMT
    Connection => close
    Content-Type => image/png

    Dieselbe Datei manuell ins Verzeichnis /wp-content/uploads/2014/12/ hochgeladen, wird mit diesem Header gesendet:

    HTTP/1.1 200 OK =>
    Date => Tue, 14 Apr 2015 11:59:24 GMT
    Server => Apache/2.2.15 (CentOS)
    Cache-Control => private, max-age=1209600
    Expires => Tue, 28 Apr 2015 11:59:24 GMT
    Content-Length => 2125
    Connection => close
    Content-Type => image/png

    In keinem der Verzeichnisse liegt eine .htaccess, außer im Root Verzeichnis. Dort steht folgendes:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Mit den Regeln in der htaccess kenn ich mich nicht so aus. Kann dort aber keinen Hinweis auf die Header Frage finden.

    Hab ich was übersehen? Eine php Datei von Wordpress kann doch nicht für den Header verantwortlich sein, solange ich die URL direkt im Browser aufrufe, oder? Dann müsste es eine Konfiguration des Servers sein, oder? Wie komm ich da weiter?

    Letztendlich versuche ich für alle Dateien ein "Last-Modified" zu senden. Aber das nur nebenbei. Geht mir jetzt erstmal darum, die Grundlagen zu verstehen.
     
  2. finno

    finno Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Erledigt!

    Das Verzeichnis /wp-content/uploads ist nicht das Problem. Es sieht so aus, als wenn eine php Datei (adaptive-images.php) Header für alle Bilddateien festlegt. Das Verzeichnis /wp-content/themes/graphene/ und ein paar weitere sind davon ausgenommen (siehe htaccess oben). Da ich den Response Header nur in 2 Verzeichnissen gecheckt hatte, dachte ich fälschlicherweise es würde am Upload Verzeichnis von Wordpress liegen.

    Danke für's zuhören!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden