1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Illustrator CS4 Datei in jpg umwandeln

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von tboggi, 7. April 2010.

  1. tboggi

    tboggi Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche jemanden, der mir eine Illustrator CS4 Datei (2MB) groß in eine jpg Datei (150dpi) umwandeln kann.

    Die Vorlage hat ein Maß von 1m x 4m und benötigt daher etwas größere Rechenleistung.
    Leider reichen meine 4GB Arbeitsspeicher hierfür nicht aus.

    Der Aufwand wird nicht vergütet. Sollte sich jemand bereit erklären es zu machen, darf er sich aber darüber freuen, dass es für einen sozial, caritativen Zweck ist.

    Als "alter" WP'ler starte ich gerade hier diesen Aufruf, da ich glaube, den Lesern dieses Forums ein besonderes Vertrauen entgegen bringen zu können!!!

    Danke
     
  2. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    wo soll da der Sinn sein? Was soll jpg?
     
  3. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Sollte eigentlich mit 4GB kein Problem sein. Aber warum bitte will man soetwas wirklich haben?? Kann mir da jetzt nur einen Banner vor stellen. Und nachdem ich selbst lange genug in einer Werbemittelproduktion gearbeitet habe, kann ich nur sagen: Wer solche Daten verlangt, verdient keinen Auftrag. Vektordaten passen da schon und sind das einzig richtige.
     
  4. tboggi

    tboggi Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Rrrrichtig!

    Nun ja, die online Druckereien verlangen alle entweder jpg oder pdf.
     
  5. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    dann mach es als pdf, ist tausendmal besser.
     
  6. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Meine Rede. Pdf ist der Nachfolger von EPS und somit auch ein "Kübel"format. Du kannst Pixel und Vektordaten gemeinsam abspeichern und beide bleiben als Originaldaten erhalten.
     
  7. tboggi

    tboggi Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Grundsätzlich bin ich auch Eurer Meinung und würde gern meine Originalgrafik einreichen.

    Ich muss jedoch sagen, dass ich noch keine Druckerei erlebt habe, die eine Vektordatei a la psd oder ai haben wollte.

    Komischerweise habe ich immer beim export von ai zu pdf x3/2002 einige Streifen drin.

    Mal sehen was passiert, mittlerweile habe ich freundlicherweise Hilfe erhalten.
     
  8. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Wichtig(!!!):

    * NIEMALS als Pdf drucken, sonder speichern! Sonst ändern sich alle Farben. Jeglicher Pdf-Drucker incl. Adobe Distiller haben diesen Fehler. Kann man folgendermaßen testen: Pdf einmal drucken, dann speichern > beide Dateien incl. Original in Illustrator separat öffnen > Mit Pibette Farbwerte abprüfen.

    * IMMER als Eps und Pdf beilegen. Das dient der Rückversicherung. Pdf-Version: X1a/2001 und EPS 8. Hilfreich für die Druckereien ist auch Ai v10.

    * Weiters: Immer alle Schriften in Pfade umwandeln.

    * Niemals Vektoren aus Photoshop verwenden. Wenn dann vorher nach Illustrator exportieren (Datei-Menü).

    * Möglichst rudimentär arbeiten: Verläufe so gut wie möglich verwenden, oder zumindest nicht zu breit gefächerte Farben auf kleinem Raum verwenden. Sonst wird "gesteppt" und das schaut nicht fein aus.

    * Immer von BEGINN an in CMYK arbeiten, außer es ist ein Photodruck. Der RGB-Farbraum ist größer als CMYK und daher gehen beim konvertieren sonst Farben verloren. Außerdem werden bei RGB alle Farben zusammen weiß und bei CMYK schwarz.

    UND: Eine Druckerei, die Ai nicht annimmt und/oder mit nativen Daten nicht umgehen kann, ist keine Druckerei. Definitiv nicht!
     
  9. tboggi

    tboggi Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den pdf probiere ich mal aus. Ich meine aber, die Streifen hätte ich immer.

    Zu den Druckereien: Du kannst mir glauben, ich habe schon einige Druckereien durch und KEINE hat anstalten gemacht, auch auf Nachfrage, ai anzunehmen!

    Weder eine vor Ort noch eine Onlinedruckerei! Kennst Du eine?
     
  10. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Naja. Ich verwende keine Online-Druckereien. Ich hab da eine große mit einer der modernsten Offset-Druckstraßen. Dort kann ich auch hin fahren und Farben korrigieren, etc. http://www.wograndl.com/ Alles andere ist halt eher ein Copy-Shop..
     
  11. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    "Alles andere ist halt eher ein Copy-Shop"
    Vielleicht Druckereien aus Österreich, würde mich nicht überraschen.

    @tboggi: Du wirst auch keine O-Dr. finden, die ai akzeptiert. Ist ja auch nicht erforderlich, aber das wurde ja hier schon ausführlich erörtert. Ich lasse im Jahr bis zu 300 Aufträge drucken und verwende immer pdf Dateien ohne Probleme.
     
  12. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Harscher Ton, Geri.
     
    #12 kaiser, 29. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden