1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Impressum in den Footer setzen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von amgediusjupiter, 27. Juli 2015.

Schlagworte:
  1. Hi, ich bin hier neu im Forum und habe allgemein noch nicht allzu lange Erfahrungen mit WP.
    Ich habe auch noch nie etwas eingecoded oder so. Ich möchte jedoch gerne in meiner Webseite das Impressum in die Fußzeile setzen. Mein Theme hat leider diese Option nicht, daher wende ich mich hier an Euch.
    Ich habe in meinem Theme ein Parent und ein child Theme, ich nutze das Child Theme. In meinem Editor (child theme) ist allerdings kaum etwas geschrieben, ich sehe da nirgendswo den Footer.

    Ich bedanke schon mal im Vorraus :)
     
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Dein Theme hat bestimmt einen Widget-Bereich. Dort kannst du ein footerwidget anlegen, entweder als Menü oder als Text
     
  3. Ja diesen gibt es.

    Ich habe unter Design_Widgets einen Bereich für Widgets und mit Footer 1,2,3 und Ecwid widget und dazu links die verschiedene Bereiche, wie Archive,Text, individuelles Menü usw.
    Frage: Was muss ich wo einfügen ?

    Hier habe ich mal visuell einen Link gepostet http://gyazo.com/8f09ff247e721703378ab345fc63bc58

    Liebe Grüße :)
     
  4. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    In deinem Theme sollte es eine footer.php geben. Davon legst du eine Kopie in dein Child und dann kannst du den Link zum Impressum an die gewünschte Stelle einfügen. Ansonsten kannst du ein neue Menü anlegen, das Impressum und was auch immer hinzufügen und dies dann als individuelles Menü in eines der Footer Widges hinzufügen. Alternativ auch ein Textfeld in das gewünschte Widget ziehen und den Link dort eintragen :)
     
  5. Alles klar, vielen Dank :)

    Nur mal zum Verständnis, da ich ein WP Noob bin :) Ich suche die footer.php Datei aus meinem Folder und füge Sie in das Child Theme ein. Richtig ? Es gibt nämlich im Editor eine footer.php im Parent Theme.
    Ich habe jetzt etwas in das Parent Theme eingefügt und nun ist mein Impressum im Child Theme zu sehen. Das ist komisch.
     
  6. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Nein das ist nicht komisch da das Child immer auf das Parent zugreift und alle Parent Daten verwendet die nicht im Child vorhanden sind. Aber bei einem Update geht alles verloren. Kopiere also die Datei aus dem Parent Ordner und lege Sie in den Child Ordner
     
  7. Ok vielen Dank.

    Eine hoffentlich allerletze Frage: Wie sollte ich am besten die Datei footer.php aus dem Parent in den Child Ordner kopieren ?

    Edit: Bei mir werden auch komischerweise 2x Child Themes angezeigt.
     
  8. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Am besten mit einem FTP Program auf den PC laden, anpassen und dann zurück in den Child Ordner.
     
  9. Noch was: Ich habe zwei Child Themes im Editor angezeigt.
    Bei einem steht kaum etwas und bei dem anderen sind mehrere php. Dateien angezeigt.
    Leider wird die footer.php im leeren Child Theme nun angezeigt, dort habe ich das Impressum eingefügt, es wird aber nicht angezeigt. Hmm :S

    Jemand ne Idee ?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden