1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Impressum - welche Angaben sind Pflicht?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Levare Patria, 30. Mai 2005.

  1. Levare Patria

    Levare Patria Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Hm. Ich hab ne Gildenseite zum Spiel World of Warcraft. Die Monatsstatistik sagt mir, dass ich ca. 2000 - 3000 unique Besucher habe und zwischen 300000 und 400000 Anfragen pro Monat. Der Counter auf Spreeblick.de zeigt wohl "nur" die Anfragen und nicht unique IPs. Dazu kommt, dass der Counter die Besuche einiger Jahre anzeigt.
    Halte ich für echt wenig verglichen mit dem Aufwand.
     
  2. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    das glaube ich nicht, Jamba hatte zwar schon vorher ein Problem was Ruf und Ansehen betrifft, aber seit dem Spreeblick-Artikel gibt es erheblich mehr Berichte über deren Praktiken zum Teil auch ohne Verweis über die Dikussion in der Blogosphere, selbst in Stern TV tauchen mittlerweile Bericht über Jamba auf
    mir scheint die Entwicklung in Deutschland noch am Anfang zu sein, abwarten was die Bundestagswahl bringt

    naja spreeblick ist vor allem durch den Jamba-Artikel bekannt geworden, davor war es recht unbekannt, gerade deswegen ist das Jamba-Beispiel ja so schön
    kleines Blog -> guter Artikel -> erhebliche Wirkung

    aber das gehört schon ins Plauderboard
     
  3. KiNGU

    KiNGU Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Und das könnte nicht zufällig an der Popularität von WoW liegen? ;)
     
  4. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    ich will euch nicht schockieren aber ich kenn spreewald dings nicht... aber ich bin auch nicht so der bloggerpro

    und blogs sind solange eine randerscheinung wie ich meinen kumpels beim ersten mal draufgehen erstmal erklären muss was das ist... wir sind eben noch ein blogentwicklungsland.
     
  5. FinanzenTomate

    FinanzenTomate Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2004
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Impressum in Österreich

    Hallo Levare Patria,
    ich bin gerade eben auf deinem Blog gewesen. Ich möchte nur mal anmerken, dass man auch eine schlanke Linkstruktur mit fortlaufender Nummerierung verwenden kann. Wahrscheinlich hast du dir darüber Gedanken gemacht. Spreeblick verwendet übrigens eine schlanke Linkstruktur. Du kannst du dir überlegen, ob du das in der WordPress-Administration so einstellen möchtest. Letztlich ist das Geschmackssache.

    Unter diesem Link habe ich ein Blog gefunden ohne die in Deutschland üblichen Angaben für ein Impressum. Es handelt sich um ein Blog aus Österreich. Wenn man in Deutschland wohnt und lebt, dann dürfte der Trick, auf Österreich auszuweichen nicht zählen.

    Hallo \0,
    Du hast recht, dass Blogs zur Zeit noch eine Randerscheinung in Deutschland sind. Das könnte sich aber im Laufe der kommenden Jahre ändern.
     
  6. Levare Patria

    Levare Patria Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Hi Tomate,

    was meinst du denn mit "schlanker Linkstruktur"? Du meinst normale Links ohne Permalink-Angaben? Aber das ist ja gerade das Schöne an Permalinks, da man an ihnen den Inhalt der Seite ablesen kann.
     
  7. FinanzenTomate

    FinanzenTomate Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2004
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Levare Patria,

    Unter »schlanker Linkstruktur« verstehe ich »[...]/blog/?p=847« oder »[...]/?p=847«. Die Ziffer ist dabei fortlaufend.

    Die von dir verwendete Linkstruktur ist gut für die Suchmaschinen. Das ist wirklich ein Vorteil.

    Perun hatte unter diesem Link vor rund einem Monat einmal seine Linkstruktur geändert.

    Ich weiß, dass viele diesen Punkt anders als ich sehen. Vielleicht sollte ich als Beispiel das bekannte Bildblog erwähnen, das auf eine fortlaufende Nummerierung setzt.
    Letztlich ist dieser Punkt auch nicht so wahnsinnig wichtig, denn es kommt auf den Inhalt an.

    Wenn man RSS verwendet, dann ist die Linkstruktur egal.
     
  8. hijacker666

    hijacker666 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hm eine Frage an die Schlauen. Ich komme aus Österreich aber meine Page liegt auf deutschem Space, welches Recht wird angewandt ? :D
     
  9. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Das Österreicherische(?) Recht. Mit den Inhalten hat ja der Webspace Anbieter wenig am Hut. Du bist der Autor der Sachen und da du aus Österreich kommst gilt dementsprechend auch euer Gesetz.
     
  10. KiNGU

    KiNGU Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    So sieht`s aus.
     
  11. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    also wer heute noch eine linkstruktur aufbaut, die keine keywords für die Suchmaschinen liefert muss seine site nicht ins Internet sellen ;)

    wenn ich nicht mag, dass eine Suchmaschine einen Ordner oder auch nur eine einzelne Page, Seite ansieht und spidert , dann schließe ich diese mit dem robots.txt aus,


    wer eine .at domain hat und in Österreich wohnt für den gilt das österr. Teledienstgesetz, das allerdings grade dabei ist , das deutsche rechts zu überholen :(

    eine meiner communities hat täglich Besucher (eine IP alle 24 Std gemessen!) von 3000-


    also mit 20 Besucher am Tag-- ist dies das Tagebuch der Tante Jolesch ;)


    übrigens wer die Datei robots.txt nicht in seinen root Verzeichnis liegen hat und auch kein favicon dort drin liegt, produziert laufend Fehlermeldungen am server, weil der Spider von google dies immer sucht...
    egal ob in der Datei was drin steht oder nicht, egal ob das favicon verlinkt ist oder nicht

    mfg
    Monika
     
  12. tbrumm

    tbrumm Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi Timo,

    das stimmt per default so nicht ganz. Ja, die IP's werden per default gelogt, aber das Teledinges Gesetzt schreibt auch vor, das die Daten nach round about 6 Woche gelöscht werden müssen und des weitern, wie in den letzten Monaten mehrfach zu lesen war, auch die Speicherung der IP's bei Flatrates NICHT erlaubt ist, ergo hat ein DSL Flatrate User relativ gute Karten unentdeckt zu bleiben, theoretisch, denn Praktisch sieht es eher so aus, dass viele Provider die Daten eh nicht löschen und der Staat das sogar gerne sieht.

    Torsten

    PS: Wer was bloggt oder im Netz veröffentlicht, sollte auch dazu stehen!
     
  13. FinanzenTomate

    FinanzenTomate Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2004
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Angabe einer Postfachadresse

    Warum ist dazu die Angabe der privaten Anschrift erforderlich? Warum genügt nicht die Angabe einer Postfachadresse? Warum genügt nicht ein Hinweis auf die Denic, bei der man mit seiner Privatanschrift registriert ist?

    Ich bin mir sicher, dass die Pflicht zur Veröffentlichung der Privatanschrift sehr viele Bürger davon abhält, im Internet eine Website zu haben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden