1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Infinite Theme

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Mythos, 22. April 2022.

  1. Mythos

    Mythos Member

    Registriert seit:
    8. April 2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen an alle,

    ich soll eine Website schlanker machen, bin Anfänger und habe eine Frage. Wenn ich mir die Website anschaue welches mit dem Theme Infinite angelegt wurde, werden alle Seiten des Menüs in der Webansicht untereinander dargestellt. Ich kann also runterscrollen bis der Arzt kommt. Wie kann ich die Ansicht so verändern das die Startseite nur aus Max 3 Seiten (Startseite/News/Infos) besteht und alle anderen Seiten nur über auswählen des gewünschten Menüpunktes angezeigt werden?
     
  2. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Weiß nicht, ob dir hier jemand folgen kann. Ich nicht. Link zur Seite.
     
  3. Mythos

    Mythos Member

    Registriert seit:
    8. April 2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    https://www.realschule-wettringen.de/

    Die Startseite ist viel zu lang und ich hätte gerne die Seiten nur über das Menü zu erreichen.
    Es werden die Startseite plus alle weiteren Seiten untereinander angezeigt und das soll nicht.

    Ich hoffe es ist jetzt zu verstehen was ich meine.
     
  4. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Hm, also mir fällt wirklich nichts netteres ein ohne zu lügen: die Webseite ist eine Vollkatastrophe. [​IMG]
    Habe mal gerade 2 Minuten drübergschaut. Seiten sind leer, fehlerhaft verlinkt, Blogartikel verlinken ins nichts, manche Links öffnen ein neues Fenster obwohl es interne Links sind. Das Gute ist, da ist so viel im Argen, dass ich gar nicht erst in die Verlegenheit komme, die Optik anzusprechen.

    Ich würde die Seite einstampfen. Aber um deine Frage zu beantworten: Da hat augenscheinlich jemand einfach einen Abschnitt nach dem anderen auf die Startseite untereinander gepackt. Wenn du das ändern willst, dann musst du die einzelnen Abschnitte nehmen und sie auf die jeweiligen Zielseiten kopieren. Bpsw. den Abschnitt der Zeitungsartikel nehmen und sie auf die Seite "Aktuelles > Presse News" schaffen. Da das Theme Infinite aber den Pagebuilder GoodLayers einsetzt, würde das eine seeehr mühselige Arbeit, da der Pagebuilder keine Kopierfunktion besitzt.
     
  5. Mythos

    Mythos Member

    Registriert seit:
    8. April 2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hey danke für deine Meinung! Ja das sehe ich genauso. Eine riesige Katastrophe so finde ich das auch.

    Es ist so das der Macher dieser Website uns als Träger der Schule verlassen hat und uns dieses unübersichtliche Durcheinander als Website hinterlassen hat. Nun wollen wir es aufräumen und einfach schlank und übersichtlich gestalten. Ich bin der Netzwerkadministrator der Schule aber neu in WordPress und soll schauen ob ich da was machen kann.
    Meinst du ich könnte das Elementor Plugin installieren und dann die Seite überarbeiten?

    was kannst du mir empfehlen? Danke für jegliche Unterstützung
     
  6. Mythos

    Mythos Member

    Registriert seit:
    8. April 2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich das Theme einfach wechseln?
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    1.786
    Das Theme zu wechseln ist keine gute Idee auf einem Live Server.

    Erstelle einen Klon/Duplikat der gesamten Installation auf einem oder auch mehreren Testserver(n) und nimm Veränderungen oder Themewechsel oder Neuaufbau zunächst dort vor.

    Wenn es keinerlei Leute mit WordPress Erfahrung gibt, kontaktiere den ehem. Ersteller des Websites und lass Dir in Ruhe alles erklären. Oft gibt es die verschiedensten Gründe, warum etwas technisch so und nicht anders gelöst ist, die einem Anfänger aber nicht klar werden (können). Und gerade in Schulen sind dabei auch irgendwann getroffene Vereinbarungen mit irgendwelchen Arbeitsgruppen o.ä. zu beachten, was wo wie auf dem Website erscheinen soll.
     
  8. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Installier dir ein Backup Programm https://de.wordpress.org/plugins/updraftplus/
    und besorge dir auf der Projektseite den migrator.
    https://updraftplus.com/migrator/

    Ziehe damit in eine Arbeitsumgebung für dich um - und probiere _neue Themes, neue Editoren aus...

    Viel kann ohne Probleme funktionieren - aber ... die Probleme stecken im Detail. Vor allem, wenn du anfängst zu löschen, kommen die Beschwerden.
     
  9. Mythos

    Mythos Member

    Registriert seit:
    8. April 2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ja ich dachte an das Plugin Duplicate und dann wollte ich die Seite in dem Programm ‚Local WordPress sites with ease’ bearbeiten inkl. Theme ändern. Welches Theme ist gut und hat einen tollen pagebuilder?

    Vereinbarungen mit Arbeitsgruppen gibt es momentan garnicht und der Ersteller blockt alles ab. Auch eine Einarbeitung in dieses Thema wird und will er nicht machen. Wir sollen sehen wie wir klar kommen. Also Zugangsdaten haben wir und jetzt sind wir auf uns gestellt. Traurig aber wahr. Da wir ein Tragerverein sind haben wir auch nicht die nötigen Mittel um einen Profi eine Seite für 2 bis 5 tausend Euro erstellen zu lassen. Jetzt möchten wir das beste daraus machen.
     
  10. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Achtung! Du kannst das Theme nicht wechseln. Goodlayers nutzt für die Inhalte ein eigenes System. Nach einem Themewechsel sind daher alle Inhalte verschwunden. Auch kannst du das Theme nicht zusammen mit Elementor verwenden, da nicht kompatibel.

    Schnell und schmutzig:
    Du arbeitest weiterhin mit Infinite/GoodLayers und bringst einfach nur etwas Ordnung in die Seite, wie oben bereits angemerkt oder

    Sauber und aufwändig:
    Du baust die Seite komplett neu auf. Dann hast du die freie Wahl zwischen Gutenberg oder jedem beliebigen Pagebuilder bzw. einem Theme mit umfangreichen Templates. Die alten Inhalte in das neue System zu überführen ist dann aber ebenfalls sehr mühselig, da du dir jeden kleinsten Abschnitt aus dem GoodLayers in das neue System kopieren müsstest.

    Ansonsten gilt natürlich das bereits erwähnte Backup. Ich persönlich halte da den Duplicator für die beste Wahl.
     
    threadi gefällt das.
  11. Mythos

    Mythos Member

    Registriert seit:
    8. April 2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Super, Dankeschön für ganzen Ratschläge

    Wenn ich ein Backup mache und dann die Seite local komplett neu aufbaue, kann ich diese dann ohne Probleme die alte Seite dadurch ersetzen?
     
  12. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    klaro.

    Ein Tipp noch: Wenn du dich erstmals für ein dir unbekanntes Backup Sytem entschieden hast, stelle nach dem Backup sicher, dass das Backup auch tatsächlich funktioniert.
     
  13. Mythos

    Mythos Member

    Registriert seit:
    8. April 2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich nochmal.
    Ich werde nun erstmal die schnelle und dreckige Änderungen machen wollen. Weiß jemand wie genau ich die Menüseiten (z.b. über uns / News) von der Startseite entfernen kann, so das sie nur noch über das Menü erreichbar sind?
     
  14. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Wie anfangs schon gesagt: Entferne die entspr. Abschnitte von der Startseite und platziere sie auf den Zielseiten.
    Da GoodLayers keine Copy/Paste-Funktion hat, löst du das am besten über die Funktion "Save Template".
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden