1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Info zum Cachen mit WP

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Micka, 15. Januar 2008.

  1. Micka

    Micka Active Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe bei mir nun WP-Cache 2.1 installiert und es scheint soweit auch zu funktionieren. Ein paar Punkte sind mir allerdings noch unklar.

    * Ist es richtig, dass, sobald eine Seite einmal gecasht wurde, immer eine gecashte angezeigt wird und nur wenn sie "abgelaufen" ist im Hintergrund eine neue erstellt wird - angezeigt wird aber die alte?
    Dh. ein counter zB. würde immer hochzählen, wenn man auf die Seite nach der Ablaufzeit zugreift?

    * Ich habe auch gelesen, dass WP selbst auch einen cache-Mechanismu anbietet, ist der irgendwo erklärt?

    * Und daneben habe ich auch noch WP Super Cache gefunden, das von WP-Cache abgeleitet wurde. Werden Weiterentwicklungen von WP-Cache in WP-Super Cache eingepflegt?

    Gibt es generelle Empfehlungen zu diesem Thema, einen Artikel oder so?

    Danke, Micka
     
  2. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Wie das mit einem counter ist, weiß ich nicht, allerdings ändern Seiten in Wordpress ja eher selten ihren Inhalt und wenn, wird ja auch bei jedem neuen Publizieren, sprich speichern der Cache gelöscht.
    Wenn Du einen neuen Beitrag schreibst sowieso.
    Sinn machen würde es allerdings nicht, wenn Du eine Seite cachest und dann aber etwas dynamisches wie einen Counter bedienen willst, das ist an sich widersinnig.

    wp-cache speichert den Inhalt einer Seite, bedient sich aber immer noch bei php um diesen gecachten Inhalt auszuliefern.
    Super-Cache hingegen legt statische HTML-Seiten ab um das zu umgehen und zeigt diese per mod_rewrite, ist also für Seiten mit noch mehr Last ausgelegt.
    Wenn Du allerdings so weit bist, dann solltest für so eine Seite allerdings dann auch einen dedicated Server haben, shared hosting geht dann wohl schon vorher in die Knie.

    Eine kurze Anleitung für den Wordpress-eigenen Cache nebst einem Plugin um dir als Admin Daten über den Zustand des Cache anzuzeigen oder es manuell zu löschen, findest Du hier:
    WordPress Cache kontrollieren | bueltge.de [by:ltge.de]
     
  3. Micka

    Micka Active Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    @ Narcanti:

    Danke für die Antwort - eine Punkte ist mir bei WP-Cache 2.1 noch unklar, nämlich welche Rolle die Ablaufzeit spielt und wie der Ablauf konkret aussieht, wenn eine Anfrage zu einer Seite kommt die gecacht und nicht abgelaufen bzw. gecacht und abgelaufe ist.

    Ist es so - außer beim allerersten Mal, daß immer eine gecachte Version gezeigt wird und nur wenn sie abgelaufen ist für den nächsten Aufruf im Hintergrund die Seite neu zusammengestellt wird?

    Und danke für den bueltge-Link!
    Micka
     
  4. Jeriko

    Jeriko Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Fast. Ist eine Seite im Cache, wird sie auch daraus serviert. Befindet sich die Seite nicht im Cache oder die Seite im Cache ist abgelaufen, wird sie eben ganz normal on-the-fly generiert, serviert und im Cache abgelegt.

    Gruß Jeriko
     
  5. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Kommt drauf an, was es für einer ist. Wenn es sich z.B. um ein externes JavaScript handelt, spricht da gar nichts dagegen. Das zählt die Aufrufe, egal wie die Seite generiert wurde. Was natürlich nicht oder nur bedingt geht, sind Counter, die in PHP bei der Seitengenerierung hochzählen. Ist ja logisch, der Cache soll ja gerade die Anzahl der Seitengenerierungen runterdrücken. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden