1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Installation mit Subdomain funktioniert nicht richtig

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von martinlae, 16. Mai 2013.

  1. martinlae

    martinlae Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe WordPress Gemeinde,

    ich habe gestern die aktuelle WordPress Version installiert, in ein Unterverzeichnis meiner Homepage http://www.meinedomain.de/blog, was auch wunderbar funktioniert hat.

    Anschließend legte ich mir für dieses Verzeichnis eine Subdomain an, über diese ich dann auch den Blog erreichen konnte. Das Problem liegt hier, das anschließend die Hauptdomain weiterhin angezeigt wird.

    Dieses Problem konnte ich beheben, indem ich anschließend in den Allgemeinen Einstellungen die Seitenadresse auf die Subdomain umgestellt habe.

    Leider kann ich dann bei Anpassungen am Template die Vorschau rechts nicht mehr anzeigen. Auch eine Installation unter http://subdomain/wp-admin/install.php funktionierte nicht, da sich dabei das Installationsmenü nicht geöffnet hat.

    Hat jemand eine Ahnung, wie ich diesen Fehler beheben kann, damit alles unter der Subdomain läuft?
     
  2. dth

    dth Active Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn du deine Subdomain subdomain.domain.tld aufrufst, wirst du auf domain.tld/blog geleitet bzw. wird dir oben angezeigt ?

    Hast du die Subdomain auch in den Einstellungen von WP eingetragen ?
     
  3. martinlae

    martinlae Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort dth. Die Sumbdomain wird mir dann oben angezeigt, aber wenn ich im Blog auf einen Link klicke, dann wird wieder domain.tld/blog angezeigt.
    Die Änderung der Seitenadresse habe ich aus oben beschriebenen Problemen unterlassen.
    Die Umstellung beider Adressen in den Einstellungen auf die Subdomain verhaut die Darstellung, da dann einige Bilder nicht mehr gefunden werden, etc.
     
  4. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Subdomain Serverseitig auf den /bog eingestellt ist, müssen auch in den Einstellungen die Adressen auf die Subdomain eingestellt sein.
    Die Bilder werden standardmäßig mit vollständigem Link eingebunden. Wenn du sie zunächst unter TLD geladen hast werden sie unter der Subdomain nicht angezeigt. Die Pfade müssen entspr. angepasst werden
     
  5. martinlae

    martinlae Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun versuch ein Bild direkt anzuzeigen. Bei einem Pfad über die TLD funktioniert das, bei einem Pfad über die Subdomain lande ich nur auf der Startseite des Blogs. Wie stelle ich das um? Könnte das der Schlüssel zum Problem sein?
     
  6. okeanos

    okeanos Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie hört sich das bekannt an.
    Ich hatte auch etwas Anlaufprobleme.

    Du hast ein Paket bei Deinem Provider, eine Hauptdomain und x Subdomains.
    Wenn ich eine neue (Eigenständige Homepage) erstellen möchte muss ich mir erstmal einen neuen FTP Zugang erstellen. Über diesen lade ich in einem beliebigen Unterverzeichnis meine neue Installation. Rufe ich diese also nun per Subdomain auf werde ich auch direkt auf die neue Installation gelinkt. In der Adresszeile steht nur der SubdomianName - ohne den Ordner
    Beispiel:
    hobby-picture.de --> Hauptdomain
    photo-vetter.de --> Subdomain in einem Ordner /de/

    evtl. hilft es ein wenig.
     
  7. martinlae

    martinlae Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo okeanos,

    hab ich bei dir was falsch verstanden, aber eine Subdomain müsste bei dir doch z. B. xxx.hobby-picture.de oder so heißen.
     
  8. okeanos

    okeanos Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ach so, ja sorry. Recht haste. Da war ich auf dem falschem Dampfer.
    Sollte damit genauso klappen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden